Wie ist die C auf dem Flug von SIN nach IST

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Gerdi, 18. Mai 2011.

  1. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2
    Wer kann was zu der C Klasse von TK auf dieser Strecke sagen.
     
  2. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Bin schon mehrfach mit TK in C geflogen, ist ordentliches Produkt.

    Häufig wird A332 oder manchmal auch A343 oder B777 (von Jet Airways/Fishbone) eingesetzt.

    Die Sitze von A332/343 lassen sich nicht kpl. flachlegen, aber sitzen, dösen und schlafen läßt sich´s trotzdem gut. Vor dem Start gibt´s die obligatorischen heißen Tücher und Welcome-Drinks. Amenity-Kits sind mit allem ausgestattet, was bis SIN vollkommen ausreicht. Kissen und Decken liegen bereits auf den Sitzen (ich habe das Gefühl, daß die Decken früher etwas dicker und größer waren, kann mich aber auch täuschen). Nach etwa einer Stunde Flug werden die namentlichen Speisekarten (gefällt mir immer wieder:)) ausgeteilt. Man darf/kann zw. drei Hauptgerichten auswählen, wenn man möchte kann man vorher auch Suppe haben. Die ganze (Fr)Eßorgie beginnt mit einem bunten Coktailgetränk, danach wird der Tisch gedeckt und dann kommt alles Schlag auf Schlag. Ich würde jedem empfehlen, daß der Magen größer ist als die Augen. Denn TK fährt, was Catering angeht, in diesem Segment richtig auf. Und das Essen von Turkish Do&Co schmeckt echt lecker, bin jedesmal begeistert. Nach dem Hauptgericht kommt die Crew mit Käseplatte, Obstplatte, Süßzeug (u.a. Baklava) und Eis vorgefahren. Anschließend kann man sich auch türk. Mocca zubereiten lassen, hat was als Abschluß. Nach dem Essen kann man schlafen oder sich der Bordunterhaltung widmen.

    Audio/Video und Spielangebote sind m.E. vollkommen ausreichend, Filme gibt`s leider nicht in D. Bevor ich es vergesse, nach dem ersten Servicedurchgang werden die Frühstückskarten verteilt (auch namentlich!) und du kannst es wie ein Lottoschein ausfüllen. Du machst dort deine Kreuze, was dir gefällt. Es gibt das gängige Frühstückssortiment (Butter, Marmelade, Honig...), Müsli, warmes Frühstück wie Omelett usw. Wer immer noch was zwischendurch knabbern möchte, kann sich mit Salami oder Käse belegte Sandwiches oder abgepackte, geschälte Hasenüsse bringen lassen. Über die Gertränkeauswahl kann man nicht meckern. TK hat alles, was man braucht. Das Risiko, bei TK in C oder Eco zu verdursten/verhungern ist m.E. sehr gering bzw. nicht gegeben.

    Die Flieger waren alle sauber, ordentlich, WC´s wurden regelmäßig gereinigt. Kein Ausfall mit Sitzen oder Monitore bisher gehabt (kann auch mal erwähnt werden). Die Crewleistung (Achtung: jetzt kommt ein kleines Manko) ist leider noch nicht ganz beständig, d.h. manchmal wurden Bestellungen vertauscht oder einmal hatte bei mir Salatdressing gefehlt. Erst hatte ich gedacht, daß TK diesen kleinen Dressing-Beutel aus dem Service rausgenommen hat, doch als ich mich umschaute bei den Sitznachbarn und die hatten alle einen auf ihrem Tablett, war das ein Grund für mich dies anzusprechen (ich weiß, jammern auf h.N.). Und manchmal ist die Crew zu übereifrig und meint es (aus ihrer Sicht) zu gut und serviert und räumt alles schnell ab. Kaum hatte man den letzten Happen im Munde und kaute genüßlich, kamen schon zwei FB angerauscht und hatten im Nu alles weggeräumt. Das empfand ich als unnötige Hektik, aber was soll´s habe ich mir gedacht. Die lernen es auch irgendwann, nobody is perfect.

    Flüge nach SIN und zurück waren alle pünktlich, einmal sogar so überpünktlich (dank Rückenwind), daß wir etwa 4.30Uhr in IST landeten statt kurz vor sechs. Das kleine Problem in IST war, daß die CIP-Lounge erst um 6.00 Uhr öffnete. Und die wurde keine Minute zu früh geöffnet, obwohl auch schon andere Frühgestrandete aus Fernost sich vor dem Lounge-Eingang tummelten. Bin halt im Terminal hin und hergelaufen, tat dem Körper und der Durchblutung auch gut, war also nicht so schlimm.

    Kurz zusammengefaßt: Mit TK machst du nichts verkehrt, sie haben eine junge Flotte, modernes Equipment, gutes Catering (besser als OS, LH, AF, KL, BA auf jeden Fall), Crew ist sehr bemüht und freundlich (tagesformabhängig) - Ausnahmen gibt´s natürlich immer wieder, aber es wird von Tag zu Tag besser und but last not least ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich ein Buchfaktor.

    Ich hoffe, daß deine Frage damit beantwortet ist.
     
  3. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2
    @ primeclass

    sehr schön, das war ausführlich und sehr hilfreich. Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen