Wie kann eine Knieorthese bei Arthrose unterstützen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 28. August 2026 um 16:21 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hey, ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Möglichkeiten, das Knie bei Arthrose im Alltag zu entlasten. Dabei bin ich auf spezielle Knieorthesen gestoßen, die die Belastung im betroffenen Bereich reduzieren sollen. Wie funktionieren solche Orthesen und in welchen Situationen können sie sinnvoll sein?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo, bei Kniearthrose können Orthesen eingesetzt werden, um das Gelenk gezielt zu stabilisieren und bestimmte Bereiche beim Gehen oder Stehen zu entlasten. Ein Beispiel dafür ist die C-Brace Knieorthese, zu der man unter cbrace weitere Informationen findet. Je nach Ausführung arbeiten solche Orthesen mit unterschiedlichen Mechanismen, um die Belastungsverteilung am Knie zu beeinflussen. Welche Versorgung geeignet ist, hängt unter anderem davon ab, welcher Bereich des Kniegelenks betroffen ist und wie ausgeprägt die Beschwerden sind. Wichtig sind außerdem eine passende Größe und die korrekte Einstellung der Orthese. Ob und welche Knieorthese im individuellen Fall sinnvoll ist, sollte daher medizinisch beziehungsweise orthopädietechnisch abgeklärt werden.

Diese Seite empfehlen