wie kontrolliert LAN den Wohnsitz

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von tenere, 14. Mai 2009.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Lan.com!!!!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. :mrgreen:
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Sollten meine bescheidenen Spanischkenntnisse ausreichen, so steht da oben sinngemäßt übersetzt:
    Im Falle dass die Passagiere nicht Argentinier sind, können sie ihre Tickets in einer unserer internationalen LAN.com Seiten buchen. Während des Boardings muss nachgeweisen werden, dass die Bedingungen für die günstigen Tickets (nämlich in Argentinien zu wohnen) erfüllt sind (mittels Dokumenten, die eben dieses bestätigen). Sollten diese nicht vorgelegt werden (können), darf ein Passagier mit Ticket in dieser Klasse nicht boarden.

    Im schlimmsten Falle steht man also mit einem günstigen Ticket da, und darf nicht mitfliegen, weil man eben die Buchungsbedingungen nicht erfüllt hat. Ob man nun vor Ort diese günstigen Tickets erwerben kann, ist eine andere Frage. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man die Bedingungen der Airlines verletzt, und gegebenenfalls nicht mitfliegen darf.
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Danke, da stehen öfters irgendwelche Bedingungen, Frage ist halt ob LAN das kontrolliert?

    Was soll der Verweis auf ein Gesetz? Ist das gesetzlich festgelegt, dass Bürger mit Wohnsitz Argentinien das Recht auf billige Tickets haben?
     
  5. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hier findest Du die Resolution im Original. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es halt für Bürger mit Wohnsitz verbilligte Tickets, weil die Distanzen so groß sind und deshalb geflogen werden muss. Ist also so eine Art Subvention, die in anderen Ländern vielleicht für andere Transportmittel gewährleistet würde. Wenn diese z.B. aus Steuern von Argentiniern bezahlt wird, dann ist es nur logisch, dass man auch nur diesen die verbilligten Tarife bieten will.

    Immerhin, LH macht es meistens teurer für Deutsche von Deutschland aus zu fliegen. Ist doch schön zu sehen, dass es auch anders geht :)

    Ob und wie LAN es nachprüft kann ich Dir nicht sagen, aber normalerweise wollen die beim Boarding schon einen Ausweis / Pass sehen. Wenn der jetzt nicht argentinisch ist, könnten die schon nachfragen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Man kann das ja wunderbar bei flyertalk nachlesen :arrow: Es bleibt festzustellen das Du die Tarifbedingungen, wenn Du einen Tarif speziell fuer Argentinier buchst, nicht erfuellst- egal ob Du nun auf Lan.com oder in einem Hostel in Uschuaia buchst :shock:

    hlewen hat recht damit, das zumindest der Pass, Ausweis kontrolliert wird, ob denen das dann auffaellt ist eine andere Sache. Ich kenne dieses Problem nun schon seit Jahren und immer wieder hoert man von Leuten, die damit auf die Schnauze fliegen- das steht auch in jedem Reisefuehrer :lol:
    Das ist wie mit dem gefaelschten Presseausweis - das kann oft gutgehen mit den Gratis Schnittchen, aber auch voll in die Hose :mrgreen:

    Noch einmal: Es gibt in Argentinien sicherlich auch ein Reisebuero, das Dir ein legales Ticket fuer Auslaender ausstellen kann, was nun nicht gerade in Y gebucht wird :idea:
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    kennt jemand ne argentinische booking site? expedia.com.ar?
     
  8. uu974

    uu974 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
  9. Guest

    Guest Guest

    hey,
    hat jemand von euch evtl ahnung, ob man mit einem 6 monats visum schon als temporary resident gilt, bzw. das reicht, um den günstigen tarif für einheimische wahrnehmen zu können?
    wenn ja, dann geht's definitiv mit dem flieger in urlaub nächste woche, nicht mit dem bus :)
    danke!
     
  10. Reisender53

    Reisender53 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Der Tip mit http://www.despegar.com.ar ist gut! Leider wird auch da nach der DNI gefragt... Gibt es einen Weg als Deutscher trotzdem zu buchen? Es geht konkret um einen Flug mit Aerosur.

    Viele Grüße
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nur mal so als Info für all die, die es interessiert:
    mit einem 6-Monats Visum (weiß nicht, obs nur für bestimmte gilt - ich bin hier Studentin), gilt man in Argentinien als Resident und kann auch den dementsprechend viel günstigeren Preis bekommen.
    BA - USH für 138 € (statt 208 €) - da hat sich das Visum selbst bezahlt! :lol:
    lg

    ps. mir hat ein Mitarbeiter von Aerolineas am Flughafen AEP erklärt, dass es absolut nicht möglich ist ohne Visum (oder ähnliches) an diesen Tarif ranzukommen. Allerdings hat ein Bekannter von mir ebenfalls einen Resident Tarif gebucht und von einem bekannten die argentinische Kreditkarte zum Bezahlen online genutzt. er hat zwar auch ein Visum, dieses wurde aber nie kontrolliert....das hieße also man könnte es drauf anlegen, wenn man denn jemanden mit arg. CC kennt....Nach meinem Visum hat auch keiner mehr gefragt.....
     
  12. uu974

    uu974 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    DNI ist ja so was wie bei uns der Perso. Und der hat auch ne Nummer ;-)
     
  13. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Also, mal zur Klarheit:

    Ich persönlich besitze einen deutschen sowie argentinischen Reisepass und beide Staatsangehörigkeiten.
    Habe Wohnsitz in Argentinien sowie Deutschland.
    Deutschen Personalausweis neben argentinischem (DNI).

    Ich fliege mehrmals im Jahr mit LAN innerhalb und nach Argentinien.

    Meine Inner-Argentinien Flüge buche ich meistens bei LAN.COM von Deutschland aus mit meiner Deutschen Kreditkarte (wo die her ist ist jedem Zahlungsempfänger egal), und deutscher Pass-Nr., mit Adresse in Argentinien.
    Zu erwähnen ist das ich LAN-Pass Member bin und dort die Daten registriert sind.

    Bin gerade vor Tagen AEP-COR-AEP so geflogen, kein Problem.

    Obwohl in meinem Deutschen Reisepass eine Adresse in D steht.

    In Meinem argentinischen Reisepass steht gar keine Adresse.

    Ich kann REINEN Ausländern ohne Wohnsitz in Argentinien, selbst wenn zu Besuch (Studium, usw.) in Argentinien nur raten, sich vorher bei LAN in Argentinien oder Deustchland zu informieren.
    Ob LAN einen Aufenthalt von z.B. 6 Monaten zum Studium als Wohnsitz in Argentinien akzeptiert kann ich nicht sagen. LAN Fragen. Vermutlich nicht.

    Die Voraussetzung für ein ermässigtes Ticket für in Argentinien einen Wohnsitz inne habende ist per Gesetz vom Transportministerium festgelegt.

    Allerdings ist es den Airlines wohl vermutich relativ egal, wo der PAX seinen Wohnsitz hat, solang sie ein Ticket verkaufen können.

    Nur, sollte es dann nach dem Einchecken oder während dem zu einer Kontrole von der Flughafenpolizei kommen, kann der Flug enweder teuer werden, oder für denjenigen gar nicht stattfinden.

    Die Sprache natürlich fliessend zu sprechen hilft ungemein, slebst bei ausländischem Ausweis.
    Es gibt ja auch in Argentinien viele Ausländer die keinen argentinischen Reisepass haben, dafür aber einen argentinischen Ausweis.
     

Diese Seite empfehlen