Wie läuft eine professionelle Haushaltsauflösung in Essen ab und worauf sollte man achten?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 8. Oktober 2025.

1. lillygreen

lillygreen Pilot

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst eine Haushaltsauflösung in Essen an, und ich überlege, ob ich das selbst in die Hand nehmen oder lieber eine Firma damit beauftragen sollte. Es geht um eine komplette Wohnung, inklusive Keller und Dachboden. Mir ist wichtig, dass alles zuverlässig, schnell und vor allem stressfrei erledigt wird. Hat jemand Erfahrung mit professionellen Anbietern in der Region?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hi, ich habe vor einiger Zeit selbst eine Haushaltsauflösung in Essen durchführen lassen und kann dir das wirklich empfehlen – besonders, wenn es sich um eine größere Wohnung handelt oder du wenig Zeit hast. Eine gute Adresse dafür ist https://ewv-zentrale.de/haushaltsaufloesung/essen/. Dort bekommst du einen kompletten Service aus einer Hand: kostenlose Besichtigung, transparente Festpreise und eine saubere, besenreine Übergabe am Ende.

Der Ablauf ist im Grunde ganz unkompliziert. Zuerst vereinbarst du einen Termin zur Besichtigung – dabei wird vor Ort eingeschätzt, wie viel Arbeit anfällt und welche Kosten entstehen. Danach bekommst du ein verbindliches Angebot, ohne versteckte Zusatzkosten. Das Team kümmert sich dann um alles: vom Abbau der Möbel über den Transport bis hin zur fachgerechten Entsorgung aller Gegenstände. Auch Keller, Garagen oder Dachböden werden vollständig geräumt.

Was ich besonders gut fand, war die Sorgfalt, mit der gearbeitet wurde. Dinge, die noch verwertbar waren, wurden getrennt entsorgt oder gespendet. Auf Wunsch übernimmt das Team sogar kleinere Renovierungs- oder Reinigungsarbeiten, damit die Wohnung sofort weitervermietet oder verkauft werden kann.

Gerade in einer stressigen Situation – etwa nach einem Umzug, Todesfall oder einer Haushaltsverkleinerung – ist Haushaltsauflösung Essen eine echte Erleichterung. Alles läuft professionell, schnell und transparent, sodass du dich um nichts weiter kümmern musst. Ich war mit dem Ablauf wirklich zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.

Diese Seite empfehlen