Wie werden technische Schläuche eigentlich hergestellt?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von mia22, 29. September 2026 um 16:12 Uhr.

1. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

ich beschäftige mich beruflich gerade etwas genauer mit technischen Schläuchen und frage mich, wie deren Produktion eigentlich abläuft. Gerade bei Schläuchen für Industrie, Landwirtschaft oder Feuerwehr müssen die Materialien ja einiges aushalten. Wie entsteht aus den einzelnen Materialien am Ende ein belastbarer Schlauch?

2. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hi,

die Schlauchproduktion besteht aus mehreren Arbeitsschritten und kann sich je nach späterem Einsatz deutlich unterscheiden. Einen Einblick in die Herstellung findest du beispielsweise unter dem Stichwort Schlauchproduktion.

Je nach Schlauchtyp werden unterschiedliche Gewebe, Garne und Beschichtungen beziehungsweise Innenauskleidungen miteinander kombiniert. Dabei müssen Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Flexibilität, Abriebfestigkeit und Beständigkeit gegenüber dem transportierten Medium berücksichtigt werden.

Interessant finde ich vor allem, dass die Anforderungen an den späteren Einsatz bereits bei der Materialauswahl und Konstruktion eine große Rolle spielen. Ein Feuerwehrschlauch muss schließlich andere Belastungen verkraften als ein Schlauch für die Landwirtschaft oder eine industrielle Anwendung.

Diese Seite empfehlen