Wieso nicht Ryanair?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von vbeck1, 24. November 2008.

  1. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Bin am 15.11.08 das erste Mal in meinem Leben Ryanair geflogen: TFS (Teneriffa Süd) - NRN ("Düsseldorf" Weeze )

    Muss folgendes dazu sagen: Die Maschine war relativ neu, Ledersessel , Abstand ungefähr AB, one way für 75€, ohne Gepäck zwar aber mit Priority Einsteigen incl., keine Reiserücktrittkostenversicherung, also so günstig bin ich noch nie nach Deutschland geflogen.Entscheidend ist ja, sicher ans Ziel zu kommen, da haben die ja einen ganz guten Ruf.

    Da ich mir sowieso einen Leihwagen in Deutschland nehmen musste, habe ich Weeze gut verkraftet.Ok, 80 km bus DUS, aber in Deutschland fahre ich gern auf der Autobahn.

    Das Personal war sehr aufmerksam und hat einen gegen Kosten natürlich gut versorgt.

    Jezt mal die Frage an die Kritiker: Wieso soll man wie bei "anderen" für Leistungen, die man nicht in Anspruch nimmt, mitbezahlen ( Z.B. Gepäck, hatte nur einen Trolly,also Handgepäck, da ich nur für 3 Tage in Deutschland war (Bei dem Wetter im November mehr als genug))- wenn einer was essen will,soll er bezahlen, wenn nicht , dann kostet es nichts, wer was trinken will soll bezahlen usw usw.

    Eigentlich finde ich diese Lösung gerechter .

    Hoffentlich werde ich jezt hier nicht zu sehr zerfleischt.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es extrem unpraktisch, an Bord eines Fliegers für jede Kleinigkeit bezahlen zu müssen, vermutlich dann auch noch mit Bargeld und am liebsten passend (siehe UA und Co.).

    Das hasse ich schon in bestimmten Kneipen, die nach jeder Getränkelieferung abkassieren.
    Außerdem führe ich selten passend Bargeld mit, zumindest keine Münzen.

    Wenn dazu dann auch nich völlig überzogene Preise kommen, verliere ich jeglichen Spaß. Dabei geht es mir nicht um die Summe insgesamt, sondern darum, dass ich es einfach nicht leiden kann, alle fünf Meter für jede Kleinigkeit bezahlen zu müssen. Mautstraßen kann ich deshalb ebenfalls nicht leiden, hat mich in MCO schon ungemein genervt, erst einen Riesenhaufen Quarter anlegen zu müssen, und diesen dann teilweise im Fünfminutentakt Stück für Stück in irgendwelche Körbchen zu versenken - und sich dafür auch noch stautechnisch anstellen zu müssen.

    Ich bevorzuge unbeschwertes Reisen, und dazu gehört für mich, dass ich mich nach der Bezahlung des Tickets um nichts mehr kümmern muss, sondern meinen Geldbeutel sicher verstaut in der Tasche lassen kann: also keine Gepäckgebühren, keine CI-Gebühr, keine Flughafensteuer, keine Priority-Gebühr, keine Gebühr für ein Glas Wasser oder Cola light usw.
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Ich bin auch schon öfters mit dem Reiher geflogen. Wenn es günstiger ist und terminlich passt, sage ich nicht nein ;)
     
  4. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    @ flysurfer - klar, jeder reist lieber bequem, um die Zeit im Flugzeug so schnell wie möglich hinter sich bringen.
    Dafür bist du bereit zu zahlen, jedem das seine, ok.

    Aber was für Alternativen hab ich auf der Stecke? AB, Condor usw. Wenn Du ein Bier oder Glas Champagner trinken möchtest, musst du zur Geldbörse greifen- also , Geldbörse im Handgepäck dann auch was umständlich.

    Alternativ währe auch Linie, Businessclass. Das heisst in MAD oder BCN umsteigen, entscheidend längere Reiszeit, und ich mag nun mal keine Flughäfen, abgesehen sitzt da auch nicht bequemer , Mittelsitz zwar frei. Ausnahme die Verbindung morgens mit IB TFN -MAD im A 340, Langstreckneversion, dann wieder verlorene Zeit in MAD.Dann weiter in LAN Chile (A340 Langstreckenversion) nach FRA, und dann 200 km Leihwagen nach DUS.Also dann quetsche ich mich lieber 4 Std und habs hinter mir statt fast 8 Std unterwegs zu sein.

    Ich bevorzuge es auch bequem, wenns geht, und bin bereit dafür zu zahlen. Bis vor 2 Jahren bin ich immer die Strecke mit LTU in der European Comfort Class geflogen, war wenigstens etwas geräumiger als ECO. Aber wenn ECO, dann so preisgünstig wie möglich, meine Devise.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Tja, wenn man keine gute Auswahl hat...

    Andererseits kommt FR für mich grundsätzlich nicht in Frage, also auch nicht bei 0,00 EUR Flügen (all inkl.), weil die sehr oft einfach Flüge stornieren und einen dann (gegen Geld zurück) einfach stehenlassen.

    Da ich (im Gegensatz zu einem großen Teil der Forumsmitglieder) nicht vollkommen grundlos (sprich: wegen irgendwelche Statusmeilen) reise, sondern um von A nach B zu kommen und bei B dann idR Dinge wie Mietwagen, Hotel usw. für mich reserviert sind (oft auch prepaid) oder ich wichtige Termine habe, ist das für mich nicht akzeptabel.
     
  6. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Wie gesagt, bin zum ersten mal mit denen geflogen.

    Dass man oft von denen stehen gelassen wird, ist mir neu, wusste ich nicht.

    Übrigens, freiwillig fliege ich nun auch nicht für drei Tage nach Deutschland, muss halt immer mal geschäftlich.
    Der einigzte Höhepunkt dort für mich ist es im Füchschen in der Düsseldorfer Altstadt einen anständigen rheinischen Sauerbraten zu essen - und es wird dort nur einmal zum Schluss des Essens kassiert. Auch fahre ich gern mal schnell auf einer freien Autobahn - liegt wohl einem Deutschen im Blut - voraussetzung natürlich das entsprechende Gefährt , Mietwagen.

    Mietwagen und Hotels sind bei mir nie prepaid, wieso eigentlich?

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Weiß nicht, vielleicht hast du zu viel Geld oder willst lieber flexibel sein? :)
    Ich mache prepaid eigentlich deshalb auch nur noch, wenn ich die Buchung gegen eine überschaubare Gebühr wieder stornieren kann.
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Interesant- habe mal meine Sekräterin gefragt (Reisemarschal von mir) und siehe da, auch z.T prepaid, sorry wusste ich gar nicht.

    Prepaid Leihwagen über Ihr Mietwagen.de und dann Grosshändler ( z.B. Drive FTI) und dann Leihwagengeselschaft (Z.B. Avis) Kann man aber bis 24 Std vor dem Termin stornieren werden.

    Bei sicheren Terminen wird Hotel auch prepaid gebucht, zu 99% bei Interconti + Konsorten, 10% Rabatt.

    Oh Gott, die hat richtig erstaunt geschaut, dass ich sie sowas gefragt habe - aber sie ist ein Pfennigfuchser, und das ist ja gut für meine Firma. Gleich will sie mir erklären, wie Punkte bei Priority usw eingesetzt werden, aber zum Gluck hat sie jezt wichtigeres zu tun.

    Nochmals Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  9. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Wenn man mal für ein Wochenende wegfliegen will, dann ist Ryanair sicher gut. Vor allem wenn es nur kurze Flüge sind, dann braucht man ja nicht unbedingt was zu essen.
    Aber bei Geschäftsleute, versteh ich das schon, abgesehen davon zahlt es eh bei vielen die Firma.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Im Verlauf ihrer Karrieren tendieren die meisten Menschen eben dazu, Attributen wie Zeit, Flexibilität und vor allem Komfort größere Bedeutung zuzusprechen.

    Als Jugendlicher ist man da eher anspruchslos, schläft in Rudeln auf dem Boden, zerstört einen guten Teil seiner geistigen Kapazität mit billigem Alkohol und freut sich, dass/wenn es überhaupt mal in die Luft geht und man sich das irgendwie leisten kann.

    Früher war es Interrail, heute ist es Reiherair.
     
  11. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Eben,
    darum hab ich (>18) auch kein Problem mit Ryanair zu fliegen.
    Aber auch wenn man mit LH fliegt ist es wenn man gut such auch nicht so teuer!
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hä? Den Teil mit dem Alkohol kenne ich ja, aber seit wann schläft man denn in der LH C auf dem Boden...??
    :?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich wusste ja nicht, dass die Kinder heutzutage LH C fliegen anstatt Reiherair.
    Und auch sonst keine Partys mehr feiern usw.
    Dann hat Dono eben gelogen und in Wirklichkeit fliegt er nur F. :idea:
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ich habe aber gehört, in LH F kann man wilde Alkoholorgien feiern...
    :roll:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sein Schnarchen war noch hinter der Armutsgrenze zu vernehmen.
     
  16. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    @flysurfer ich flieg immer was grad am billigsten ist, meisten AB oder Tuifly, gelegentlich auch LH.

    im Flugzeug nicht gerade, aber davor bzw .danach kann das evtl. schon mal passieren.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Na also.
    Mein Bild von der Jugend ist somit wieder intakt. :mrgreen:
     
  18. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Lieber Volker, ich fürchte, Leder war das keins (oder hat FR neuerdings aufgerüstet? Bei mir war das immer furchtbares Kunstleder). Ansonsten kann ich dir aber nur bepflichten bezüglich der Verbindungen. Letzter Jahr wollte ich von Oxford nach Lübeck, da war STN-LBC mit FR eindeutig das Schnellste. Bei gefühlten 30 Passagieren hatte ich meine Exit-Row für mich und das für 10 GBP...
     

Diese Seite empfehlen