In der aktuellen Ausgabe von Brand Eins wird diese Frage wieder ausführlich erörtert - wobei die Bandbreite je nach Betrachtungsweise zwischen null und 10 Cent liegt. Die offizielle Stellungnahme der LH zum Wert einer Meile (die ja in der Unternehmensbilanz mit 0,31 Cent angesezt wird): Das zugrunde liegende Geschäftsmodell hierzu und weitere Prozesse sind wettbewerbsrelevant, deshalb möchten wir diese nicht veröffentlichen.
Tja, immer eine gute Frage. Prinzipiell ist sie nichts wert. Höchstens das, was man als Gegenwert im Worldshop so bekommt
Hier muss man wohl zwischen dem Sammeln und dem Einsetzen von Meilen unterscheiden. Beim Sammeln sind Null Cent natürlich am schönsten - und ein ganzer Batzen des letzten Jahres kam bei uns auch so zu Stande. Ansonsten sind bei diversen Aktionen Einsätze unter einem Cent gern gesehen, darüber "schlage" ich nur in Ausnahmefällen zu. Beim Einsatz von Meilen ist der Wert natürlich höher. Beispiel: FRA-EZE in F kostet als Kaufticket bei LH geschmeidige €11.530; als Meilenticket 210.000 Meilen plus €370 Steuern/Gebühren.Der Wert einer Meile ist hier mit etwas über 5 Cent sehr hoch. Derselbe Flug in Business (Kaufticket €6440) zeigt einen Wert von nur noch 4,5 Cent/Meile; während eine Awardbuchung in economy (Kaufticket €1980) diesen Wert auf 2 Cent vermindert. Ein echter Kracher ist übrigens das Einlösen von Meilen im LH Worldshop: Hier ist die Meile manchmal nur noch 0,4 Cent wert.
Ganz so einfach ist es leider nicht: Die Werte sind ja nur relevant wenn man auch die von Dir angesetzten Tarife bezahlen würde. Fast niemand hier würde sich ein F-Ticket für 11.530 Euro kaufen, während der Business-Preis öfters mal gezahlt wird, zumindest von Firmen. Generell ist es aber richtig, daß die Meilen für interkontinentale Premiumflüge am besten eingesetzt sind.
Eben, so sieht's aus. Man müsste erst einmal definieren, was "Wert" bedeutet. Manche Dingen haben sentimentalen Wert, andere haben einen Tauschwert. Wenn's hart auf hart kommt, sind Meilen überhaupt gar nichts wert. Man könnte es vllt. eher mit einem Anteil(Aktien) an einem Unternehmen vergleichen. Was macht ihr mit 10 Millionen M&M Meilen, wenn jetzt sagen wir nächste Woche, der Betrieb von heute auf morgen eingestellt wird aus diversen Gründen wie Insolvenz o.ä. Dann macht man nämlich gar nichts mehr damit.
Hier sicher nicht. Aber diverse Künstler, Sportler (hab vor ein paar Wochen Herrn V. Klitschko nebst Familie aus dem Oberdeck runter kraxeln gesehen. Der hatte seine komplette Familie nach oben bugsiert!) oder Board - Member von Dax Unternehmen zahlen diese Preise ohne mit der Zimper zu wucken. Einen "Z" Tarif gibt es ja bei F nicht! ....und wenn Du denkst, dass die F zu 90% mit Awards und OpUps gefüllt ist, liegst Du sicher falsch!
Das würde ich nicht so sehen. Auch wenn man nie die aufgerufenen Tarife bezahlen würde, haben die Meilen, die einen Flug in dieser Buchungsklasse ermöglichen, trotzdem den entsprechenden Wert. Ein gewonnener Gutschein für einen Ferrari z.B. hat ja auch den Wert des Autos, auch wenn man sich selbst nie einen Ferrari kaufen würde.
Nein. Bei Deinem Ferrari-Beispiel hat der Gutschein maximal den Wert des Preises, den er bei einem Verkauf erzielen würde.