Wieviel Meilen bunkern zum 31.12.2006 auf allen M&M Kont

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Patron, 24. März 2007.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    @flysurfer Zum Thema PR-Gau, zumindestens wenn man mit Vertretern vom M&M spricht ist immer noch das Echo, das zum 1.8.2004 alles nur zum Vorteil der Kunden verändert wurde. Als Beispiel rechnen sie dann vor, das z.B. ein Prämienflug FRA-BKK in C jetzt weniger bezahlte Flüge in C braucht, was stimmt, wenn man keinen Status hat, für Statuskunden gibt es fast keine Variante die günstiger wäre als vorher (Awards wurden zwar um 10-20% günstiger, allein der Verlust des Executivebonus auf vielen Partnern und die Reduzierung dieses auf 25% (statt 25,50,75%) beduziert die Earnings entsprechend). Ich hatte damals ein Excelsheet mit den Devaluations gemacht, AFAIR waren die einzigen Flüge, die besser aussahen, solche in Y und B.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Dann hätte ich jetze gerne eine Tüte voll von dem, was sie dort rauchen.

    Es ist ja kein Geheimnis, dass 2/2004 eine große Protestwelle losgetreten hat, die dann über die Call Center Agenten hinwegschwappte. Offenbar haben die Kunden diese "Vorteile" also nicht gesehen.

    Es dürfte also auch den Druglords in der M&M-Chefetage aufgefallen sein, dass selbst ihre treuesten Junkies mit dem neuen "Product" unzufrieden sind.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    wie soll den M&M Leuten die Unzufriedenheit der Kunden denn Aufgefallen sein, wenn sich die Leute dort, alle paar Monate neu "die Klinke" reichen, sowie der größte Teil derer, zum ersten Mal in Ihrem Leben mit einem Kundenbindungsprogramm, und auch noch mit einem,
    einer Airline zu tun haben.

    Also wird alles viel gelobt, mit Prädikat verkauft (Millionen von M&M Teilnehmer können ja, bekanntlich nicht lügen) und an der weiteren Karrierestufe intensiv gearbeitet, hier heißt der Leitsatz: "nach vorne gucken und nicht nach hinten Vergleiche anstellen!".

    Der größte Teil der heutigen M&M Leute kannte in 2004 weder die alten Regeln, noch das Programm selbst!

    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Na wenn die alle "neu" sind, dürfte ihnen diesmal hoffentlich was anderes einfallen als den Schuldigen von 8/2004.

    Dass ein Kundenbindungsprogramm nicht regelmäßig und standardisiert die Kundenzufriedenheit messen soll, entzieht sich selbst meinen wildesten Alpträumen.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wenn die aber Wachstum als Erfolg nehmen sind sie auf der sicheren Seite.
    Da es ja heute viel mehr Sammler und Meilen gibt als je zu vor. :cry:

    Das einlösen ist ja das was störend ist. :D
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ja, die Modifizierung des Programmes enthält spannende Kernpunkte.

    Den Statuskunden wird es freuen, den einfachen M&M Teilnehmer bleiben die Kaffeetassen und Seidentücher als Prämien, den letzten beißen ja bekanntlich, die meisten Meilen, oder so!

    gruß insel
     
  7. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Sprichst du nun von den alten Änderungen aus 08/2004 oder hast du etwa schon Hintergrundwissen zu neuen "Aktivitäten", welche zur Zeit als Gerücht kursieren (in Hinblick auf das Jahr des Senators und etwaige Programmanpassungen)...?
     
  8. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Es scheint auch eine Zeiterscheinung zu sein, dass viele Menschen unzufrieden sind. Mich wundert allerdings, dass die Unzufriedenen nicht versuchen, ihre Situation zu verbessern indem sie nach brauchbaren Alternativen zu suchen. Aber obwohl das Programm so schlecht sein soll, hat der SEN nicht an Attraktivität verloren. Oder gilt nach wie vor: Wer schimpft, der kauft!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich verstehe das auch nicht, im Endeffekt habe ich mich nach 8/2004 umgehend neu orientiert und meine Situation sofort aktiv verbessert:

    - zuerst durch die Hinzunahme von UA MP 1K, um die verlorenen günstigen M&M-Upgrades sowie die reduzierten Status/Bonusmeilen für billige Buchungsklassen mit MP SWUs und höheren MP-Meileneinnahmen auszugleichen.

    - anschließend durch Ausnutzung der drastisch verbesserten Meilenpromos (T-Mobile, COOP etc.), die es mir bei gleichzeitiger Komplettaufgabe von MP ermöglichen, 2 Jahre lang ausschließlich auf Meilen und ausschließlich in Longhaul-F zu fliegen, und das zu einem äußerst attraktiven Preis.

    Da ich SEN bis 2/2010 habe, stellt sich mir die Frage nach einer Erneuerung des Status augenblicklich nicht. Ich verschwende daran keinen Gedanken, weil M&M das Programm bis 2009 zweifellos "enhancen" wird. Erst wenn dies geschehen ist, habe ich eine faktische Entscheidungsgrundlage, auf deren Basis ich darüber nachdenken kann, ob ich weiterhin SEN oder lieber etwas anderes sein möchte.

    Ich bin also in der komfortablen Situation, abwarten und beobachten zu können. Macht M&M mir ein gutes Angebot, das es sinnvoll erscheinen lässt, Premiumtickets zu kaufen und Status zu erneuern, bin ich dafür offen. Wollen sie mich dagegen abzocken, bekommen sie keinen Cent von mir.

    Und überhaupt: Wer weiß schon, wie die Welt 2010 aussehen wird und ob ich dann überhaupt noch fliegen werde/möchte/kann? Wie schnell der Wahnsinn um sich greifen kann, sieht man ja recht eindrucksvoll am aktuellen "War on Moisture". Und nun treiben sie die Klimakillersau durchs Dorf. Es fehlt nicht mehr viel und ich habe überhaupt keine Lust mehr zu fliegen.

    Beispiel: Gerade vor 20 Minuten erst habe ich einen kostenlosen Kurztrip nach New York mit kostenlosem 5-Sterne-Hotel und 150 Dollar Tagesspesen endgültig abgelehnt. Ich tu mir die Fliegerei inzwischen wirklich nur noch an, wenn mir der Zielort so viel zu bieten hat, dass ich dafür die Mühe eines langen Fluges (ja, in F!) auf mich nehme. Und ein 1,5-Tages-Trip nach NYC, um 20 Minuten mit Bruce Willis zu verbringen, gehört für mich da einfach nicht mehr dazu. Können gerne andere machen.
     
  10. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Ich zitiere sehr ungern Halbsätze weil dadurch oft der Sinn der Aussage entstellt und ich dem Schreiber eine Aussage in den Mund schiebe, die er so nicht gesagt hat.

    Ich mache es hier, weil es mir wichtig ist, dank der ständig steigenden Zahl von Möglichkeiten Meilen am Boden zu sammeln darauf hinzuweisen, dass viele Basismitglieder über prall gefüllte Konti verfügen, die sie sehr wohl für attraktive Prämienflüge qualifizieren. Jene Kundengruppe, die es nicht schafft, wenigstens 60K Meilen am Stück einzulösen, sollte überprüfen, ob M&M einen brauchbaren Nutzen generiert.
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Sehr schoen sibyllisch ausgedrueckt, Orakel aller Meilen :wink:

    Und dies vor allem weil die 60k Meilen (noch) den wertvollsten aller awards darstellen, wenn man wirklich dorthin will :lol:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    #


    Dem kann ich nur beipflichten! Wir reden hier von USA-Awards, nicht??
    Für 60k gibt es die allseits begehrten Y-Awards (wobei noch rund 150-200€ Zuzahlung fällig werden). Wie sehr solche Awards sich lohnen, haben wir ja schon ausführlich hier im Forum diskutiert.

    Insel´s Punkt ist schon zu bedenken: M&M hat mit den 2004-Enhancements einfach ganz brutal zugunsten des Geschäftsvielfliegers umstrukturiert, der Basiskunde hat verloren, definitiv. Ökonomisch gesehen macht das für M&M Sinn, ist rational, aber man sollte es halt objektiv feststellen.

    Der Wellensittich
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nein, vom Gebiet suedlich des grossen Sandkastens :wink:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    gut, kommt ja meilentechnisch auf´s gleiche raus.. :)

    Der Wellensittich
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Aber nicht "hinten rechts", dh. oekonomisch ... konkret zahle ich fuer ein C (oder manchmal F) Ticket in diese Region normalerweise "Mondpreise" und der relativ flexible award ist schlichtwegs "geschenkt" und zudem auch nicht besonders schwer zu bekommen.

    ABER eben, wer will freiwillig in diese Ecke des Globus reisen ...

    DOCH in einem Punkte muss ich aber beipflichten: politisch gibt es praktisch keinen Unterschied, dh. Bananen von Del Monte, Dole, Chiquita oder Defa Ltd. sind schlussendlich gleich gekruemmt :wink:

    Und fuer alle "Besserwisser": ich kenne den zumindest geschmacklichen Unterschied zwischen sogenannten Frucht- und Gemuesebananen bzw. ziehe schlussendlich "Meeresfruechte" vor 8)
     
  16. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    meine güte ich studiere Geographie und habe echt keine Ahnung wovon ihr schreibt! :shock:
     
  17. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die Gegend zwischen dem Ur-Amazonas und der Eisenbahnbruecke von Cecil Rhodes, welche um die Privatplantage von Leopold II gruppiert ist.

    Somit koennen nun auch die Geologen und Historiker mitraten :wink:
     
  18. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Um den Spekulationen ob meiner unpräzisen Angaben ein Ende zu bereiten:

    Ich bin überzeugt, dass die weitaus überwiegende Zahl von M&M Teilnehmer nicht besonders davon profitiert, wenn sie Meilen für Prämienflüge in der Holzklasse verwenden. Insbesondere seit M&M neben Gebühren und Steuern auch Treibstoffzuschläge verrechnet, decken die Meilen nur mehr den Flugpreis ab. Wer über Grundkenntnisse der elementaren Algebra verfügt, kann sich den Meilenwert für solche Prämientickets ausrechnen. Um sich nicht selbst zu beschwindeln, sollte der Flugpreis dem Marktpreis entsprechen, jedenfalls aber nicht jene Höhe überschreiten, der einen Reiseverzicht auslösen würde. Wer ganz exakt sein will, kann auch noch das fehlende Meilensammelpotential von Prämientickets mit in die Rechnung einbeziehen.

    Die mir bekannte günstigste *A Biz-Prämie mit Start in Europa ist die Region Nahost/Kaukasien/Nord- und Zentralafrika mit 60K Meilen. Mit Condor kann man um 60K Meilen in der Comfort Class nach Nord- und Zentralafrika sowie in den Nahen Osten fliegen.

    Wer nur auf LH und OS seine Meilen einlöst und knapp bei Kasse ist oder sparen möchte, kann sich einen „split-award“ überlegen: Also beim Tagflug in der Holzklasse und beim Nachtflug gehoben in der Biz fliegen: Für einen Europa/Nordamerika kostet ein solcher Prämienflug 75K Meilen anstelle von 90K Meilen für einen reinen Biz-Award. Etwas größer ist der Unterschied bei einem Biz/First Award zu einem reinen First mit 115K/140K.

    Da in diesem Forum die Anzahl jener, die gewöhnlich in Buchungsklasse B und aufwärts fliegen (Wellensittich scheint hier die Ausnahme der Regel zu bestätigen), unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen wird, sind Upgrade Awards im Vergleich zu Prämienflügen doch sehr teuer. Wer im Europa/Nordamerika Beispiel 2xupgradete zahlt dafür 100K Meilen ./. gesammelter Meilen + Flugpreis, während die Prämie 90K Meilen kostet (Zuschläge sind in beiden Varianten gleich hoch).
     
  19. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und nun muss man noch die Tarife fuer gewisse Destinationen, fuer welche es normalerweise keine Sonderangebote (zumindest ex Europa) gibt, in diese Rechnung miteinbeziehen ...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Mir wurde berichtet, dass Splitawards nur noch bei SEN- und HON-Accounts gemacht werden.

    Zumindest scheint es wieder einmal unterschiedlich von den Call-Center-Agents gehandhabt zu werden.

    YMMV.
     

Diese Seite empfehlen