Wieviel Meilen bunkern zum 31.12.2006 auf allen M&M Kont

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Patron, 24. März 2007.

  1. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Das mache ich deshalb nicht:

    und finde mich damit in einer wohl sehr kleinen, überschaubaren Gruppe, denen – um auf Foren wie diesem überleben zu können – kürzlich Artenschutz zuerkannt wurde.

    Von der gängigen Rechnung FRALAXFRA wird in First um € 8.799 oder um 140K M&M Meilen angeboten, eine Meile ist demnach €cent 6,21 wert, ich habe dafür nur einen Eurocent bezahlt und somit insgesamt € 7.399 gespart, halte ich nicht viel.

    Wenn meine Schmerzgrenze für FRALAXFRA in Biz € 2.380 beträgt und ein gleiches Prämienticket 90K M&M Meilen kostet dann ist mein individueller Meilenwert € cent 2,64/Meilen. Habe ich eine Meile um ein €cent in der Hand, dann zahle ich dafür € 900 (und verzichte auf die Meilensammeloption) und kann mir überlegen ob mir € 250/Segment für einen Sitz in erster Klasse wert ist oder nicht.

    Ich schließe daraus, dass es für jene Kundengruppe, die aus persönlichen Gründen reisen, derzeit wesentlich günstiger ist, Meilen einzulösen als deshalb mit bezahlten Tickets zu fliegen, um in den Genuss eines Status zu gelangen. Dies führt häufig dazu, irgendwelche Reisen einzuschieben, die ausschließlich von der Mitgliedschaft in einem Kundenbindungsprogramm ausgelöst worden sind. Womit ich meine, dass diese Programme sehr wohl den Zweck den die Programmbetreiber damit erreichen wollen, durchaus erfüllen!
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Solange die Requalifikationsperiode bei M&M zwei Jahre betraegt, sind sog. Kundenbindungprogramme augenblickich nicht aktuell und Reisen ueber die Sahara bzw. nicht ganz zur Spitze des Kontinents finden normalerweise nicht aus Spass am Fliegen statt.

    Ich wollte eigentlich nur feststellen, dass awards in diese Weltgegend recht guenstig, wenn nicht gar spottbillig sind, weshalb man man sich sogar die FC leisten kann ohne sich rueckwirkend ueber den normalerweise wirklich fehlenden "echten" Mehrwert zu aergern (vor allem seit die wirklich idiotischen WM 2006 Artikel ausgegangen sind :shock:

    30 zusaetzliche Kilomeilchen sind hier wirklich gut angelegt bzw. zumindest besser als in der "alten Welt".

    Und die 60 "Grundkilomeilen" wohl fraglos :wink:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist es tatsächlich. Dem Himmel sei Dank.
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich meine, gluecklicherweise relativ grosszuegige Freizeit vermehrt in Uebersee verbringe bzw. halt ein paar zusaetzliche Meilen fuer "oekonomisch sinnlosen" Luxus verschwende.

    Man weiss ja nie wie M&M in 18 Monaten (und somit dann die sog. "Kundenbindung") aussieht :wink:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Würde mir nie in den Sinn kommen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mir auch nicht.

    Wobei Meilen, die man bekommt, einen Flug ja durchaus verbilligen. Statusmeilen ebenfalls, sofern man einem Status einen gewissen Wert (Preis) zumisst.

    Für mich wäre die Rechnung 2009 also die:

    - statt mit Meilen 4x Z-Klasse nach Amiland à 2300 EUR (= 9200 EUR) kaufen, dabei 117.000 Meilen zurückbekommen (1170 EUR) und 2 Jahre SEN. Gesamtkosten also 9200-1170 = 8030 EUR für zwei Jahre SEN (2020&2011). Oder:

    - weiter auf Meilen fliegen, in diesem Fall also 4x90.000 Meilen für 4 Flüge in C ausgeben (360.000 = 3600 EUR) und 2x 1500 EUR für je 1 Jahr SEN-Verlängerung bezahlen; Gesamtkosten für 2 Jahre SEN (2010&2011) also 3600+3000 = 6600 EUR.

    Da ich auch noch eVoucher besitze, sie sich nur für Upgrades eignen, erscheint Option 1 durchaus sinnvoll, da ich dabei mindestens die Hälfte der bezahlten Z-Flüge "kostenlos" in der F durchführen könnte. Ein "Upgrade" der C-Meilenflüge in die F kostet mich derzeit 140-90=50.000 Meilen, also 250 EUR pro Strecke. Bei vier von acht angenommenen Strecken also 1000 EUR, die man den 6600 EUR hinzurechnen muss. So ergibt sich für Option 2 mit 50% in F ein Gesamtpreis von 7600 EUR, für Option 1 mit 50% in F nach wie vor 8030 EUR.

    Der reale Preisunterschied der beiden Strategien beträgt, aktuelle Preise und aktuelles Regelwerk vorausgesetzt (und bei einem Meilenwert von 1 Cent) nur 430 EUR.

    In der Praxis fliege ich auf Meilen zwar immer in F, aber wie Patron schon sagte, darf man so nicht rechnen, da ich in Wirklichkeit eben maximal bereit bin, für meine Privatflüge die Z-Klasse zu bezahlen, ich mit dem Meileneinsatz also nicht den vollen Flugpreis für die F spare, sondern höchstens den Z-Preis plus den Preis für ein Meilenupgrade (derzeit also maximal 500 EUR pro Strecke beim Einsatz von 50.000 Meilen).

    Unter dem Gesichtspunkt, dass die eVoucher anders nicht einsatzbar sind, ich außerdem PPB-Punkte habe, die sonst verfallen und am besten für Upgrades einzusetzen sind, sowie der Tatsache, dass es Arbeit bedeutet, sich 360.000 Meilen zu beschaffen (und keine Arbeit, 4 Tickets mal eben zu kaufen), ist der geringe Mehrpreis von 430 EUR nach aktuellen Bedinungen mehr als gut angelegtes Geld.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wobei ich die Steuern und Gebühren für die Awards dabei nicht entdecken kann?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die fallen ja bei beiden Optionen am und sind daher nicht relevant für die Kalkulation.

    Wobei die Steuern für die Award-Option bei meinen MUC-LAX-MUC-Flügen etwas günstiger sind als beim gleichwertigen Kaufticket, aber da macht der Unterschied bei 4 Flügen derzeit maximal 200 EUR aus. Andererseits muss man auf Award aber auch mal (mangels Verfügbarkeit) via FRA ausweichen muss, was die Steuern dann wiederum deutlich erhöht (gegenüber dem Z-Nonstopflug), sodass sich dies voll ausgleicht. Deshalb ignoriert.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das heißt, Dein angenommener Preis von 2,300 Euro ist "netto"?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Jap, wobei TSC und eine "Umbuchungsversicherung" für 1 Segment (bei Z kostet das 300 EUR) einkalkuliert wurden.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und den "Wert" der "kostenlosen" Voucher rechnest Du ebenfalls nicht mit? Aber in der anderen Variante schon? Alles etwas "durcheinander" - aber ich verstehe, was Du meinst. Ist ja auch schon was für so'n DAU wie mich, nicht? :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Klar, die Voucher sind ja wertlos, außer man setzt sie für Upgrades ein. Wobei ich noch nicht berücksichtigt habe, dass man bei erflogenem SEN zwei neue Voucher bekommt, bei erkauftem SEN aber wohl nicht (soweit ich weiß). So gesehen ist das Ticket kaufen dann erst recht sinnvoll.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klar, ich habe einige selbstverständliche Schritte nicht ausgeschrieben, wie etwa die Tatsache, dass ich die Kauftickets mit der VISA Card bezahle und dafür auch 4x2300 = 9200 Meilen bekomme, die sind in der Rechnung aber alle mit drin.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir haben noch nicht einmal diese "Einladung" zum Erkaufen der Status-Verlängerung bekommen. Deshalb weiß ich darüber auch nur das, was in solchen Foren geschrieben steht.
     
  15. Guest

    Guest Guest


    Das Problem ist, dass man eben laut M&M-Statuten keinen Rechtsanspruch auf ein Split-Award hat, das obliegt dem Wohl- oder Übel-Wollen des M&M-Agents. Wenn der nein sagt, kann man wohl auch bei LH/OS/LX-Awards nichts machen.. und das macht es schwierig..


    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich auch nicht, war ja auch noch niemals ansatzweise nötig.
    Wobei ich im 2. Halbjahr 2009 garantiert wieder so eine doppelte Statusmeilenpromo bekomme, und damit könnte ich das ganze dann sogar mit nur 3 bezahlten Flügen verlängert. Wenn man darauf spekuliert, wird das "Flüge bezahlen" gegenüber dem "Status erkaufen" immer interessanter.
     
  17. imported_admin

    imported_admin Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    2
    doch, und zwar pro Verlängerung, also in 2 Jahren 4 Stück
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das ist ja interessant. Dann muss ich das neu kalkulieren.
    Aber erst im Dezember 2008, denn bis dahin sehen wir noch einige "Enhancements". ;)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    :shock:


    Echt?

    Heisst das, dass ich für 1500 Euro den SEN-Status um ein Jahr verlängern kann und obendrein noch 2 eVouchers bekomme?

    Während flysurfer oben schreibt "wohl nicht", habe ich auch schon die Aussage zu hören bekommen, dass man bei einer erkauften Verlängerung "sicher nicht" neue eVouchers bekomme. Somit bin ich momentan etwas verwundert, denn wenn die Aussage von admin wirklich stimmt, werde ich meine derzeit gebuchten LX-J-Class-Europaflüge über ZRH (3 Stück...) annulieren und in direkte LH-Flüge in L/T/E umändern, mit der gesparten Kohle den SEN-Status kaufen und gut essen gehen, den Rest des Jahres nur noch Award-Tickets buchen und mich an der doppelten Menge eVouchers erfreuen...
     
  20. imported_admin

    imported_admin Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    2
    Stimmt wirklich. Warum auch nicht. Schliesslich hat man bei der 1-Jahres-Verlängerung wegen Mutterschutz auch 2 bekommen.

    Leider ist dies ja wg Anti-Diskriminierung passe, man kann sich also nicht mehr zum Lifetime-SEN vö**** und die Taxes der Awards mit dem Kindergeld bezahlen :eek:
     

Diese Seite empfehlen