Wieviel Meilen ist mein Eco-Ticket wert?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von carlo, 25. Oktober 2006.

  1. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Zur Beantwortung der Frage findet sich eine tadellose Übersicht in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Reise & Preise":


    Aeroflot Aeroflot Bonus

    150% Y • 125% S • 100% B H K M Q T U V W • 50% L G


    Air Canada Aeroplan

    100% auf alle gängigen Klassen • 0% G K N P R


    Air France Flying Blue

    Langstrecke: 100% B H K N T V Y • 50% G U • 25% L


    Air Namibia Reward

    20 Boardingpässe = 1 Langstreckenticket • 10 Boardingpässe = 50% Ermäßigung auf Ticketpreis oder Oneway-Business-Upgrade


    Air New Zealand Airpoints

    Zielabhängig erhalten B H M Y 5-70 Airpoint Dollar mehr als Q T V W • 0% auf die seltenen G K L S


    Alitalia MilleMiglia

    Langstrecke 100% alle Klassen außer R U


    All Nippon Airways ANA Mileage Club

    International: 100% Normaltarife • 70% Sondertarife • 50% Veranstaltertarife


    American Airlines AAdvantage

    100% B G H K L M N S V W Y • 0% O Q


    Austrian Airlines Miles&More

    Langstrecke 150% B Y • 100% G H M P Q V • 50% S W


    British Airways Executive Club

    100% B H Y • 25% ermäßigte Tarife


    Cathay Pacific Asia Miles

    100% B H K L M V Y • 50% ermäßigte Tarife


    China Airlines Dynasty Flyer

    100% B M T Y • 80% K Q • 60 % H N • 0% G L V W X (nicht gängige Klassen


    Continental Airlines OnePass

    100% alle Klassen


    CSA Czech Airlines OK Plus

    150% M Y • 100% B H L N Q T V • 50% G S U W


    Delta Airlines Skymiles

    150% B M Y • 100% alle anderen


    Emirates Skywards

    100% alle, bei online Buchung 30% mehr


    Etihad Airways Etihad Guest

    100% alle Klassen


    Finnair Finnair Plus

    100% B H K L M Y • 50% A G N O Q S T V W


    Gulf Air FFP

    100% H K Y • 50% L M • 25% V Q


    Japan Airlines Mileage Bank

    100% Y • 70% B G H K N Q S W X • 30% M


    KLM/Northwest Flying Blue

    100% B E H I K L M Q S T X Y • 25% N V


    Korean Airlines Skypass

    100% auf alle gängigen Klassen • 80% G • 70% Q V • 0% A N U


    Kuwait Airways Oasis Club

    100% alle Klassen


    Lufthansa Miles&More

    150% B Y • 100% G H K M Q V • 50% S W


    Malaysia Airlines Enrich

    100% K M W Y • 70% B H Q • 30% L S V


    Quantas Frequent Flyer

    100% B G H K L M N O Q R S V Y


    Quatar Airways Privilege Club

    100% alle Klassen


    Royal Brunei Royal Skies

    100% B H K L N T Y • 0% G Q S U Q W X


    SAS EuroBonus

    Langstrecke: 150% S Y • 100% B E H M Q V • 25% G K L U W


    Singapore Airlines KrisFlyer

    100% alle Klassen • 0% G N Q T V


    South African Airways Voyager

    100% B K M Y • 50% G L T V W


    Swiss Miles&More

    150% B Y • 100% G H K M Q S U V • 50% L T W


    TAP Air Victoria

    100% B H M Q V Y • 50% K L S W


    Thai Airways Roal Orchid Plus

    100% B H K M Q S T Y • 50% V W


    Turkish Airlines Miles & Smiles

    100% alle Klassen


    United Airlines Mileage Plus

    150% B Y • 100% E H K L M Q S T U V W


    US-Airways Dividend Miles

    100% alle Klassen


    Vietnam Airlines Golden Lotus Plus

    70% B H L M S W Y • 0% alle anderen


    http://www.reise-preise.de


    carlo :)
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Naja, "tadellos" wäre etwas anderes...

    Wenn Reise-"Journalisten" nicht einmal die Airlines
    richtig (ab-)schreiben können, läßt es nichts Gutes ahnen.

    Gleich beim ersten Blick auf Lufthansa sieht man:
    E, L, T fehlen vollständig - und zur Frage, wieviel Meilen
    man (in Eco) in welchem Sammelprogramm bekommt,
    gibt es natürlich ebenfalls keine Antwort.

    Fatal finde ich, wenn solche "halben Sachen" so dreist
    beworben werden, weil manche Leute das dann ja
    womöglich auch für "bare Münze" nehmen könnten.

    Die anderen Airlines zu kontrollieren fehlt mir die Zeit.
    Da werden wir ja schon irgendwann einmal zu kommen.

    Aber zum ersten Einlesen nicht schlecht.

    Und als Anregung, so etwas vielleicht auch hier -
    und dann richtig - zu erarbeiten und einzustellen?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die Liste ist ein guter Ansatz, aber nur hilfreich, wenn man auch wirklich mit der Airline fliegt, bei deren FFP man Mitglied ist.
    Es kann ja sein (bzw. ist dauernd so), dass die Buchungsklasse V von Airline A beim FFP von Airline B 100 % bringt, bei Airline C 0 %, und bei Airline A selbst nur 50 %.

    Eine sinnvollere Option wäre es gewesen, pro Airline eine Tabelle mit allen Buchungsklassen und allen möglichen FFPs anzulegen. Allerdings würde das ein ganzes Heft füllen :p
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    List ist ja wirklich unvollständig und die Anregung von M&P ist schon wichtig.
    Gibt ja wirklich innerhalb der Allianzen Unterschiede - und manche Vielflieger sind -wie ich - vielleicht in mehrer Programmen Mitglied um auch bei verschiedenen Airlines Awards zu erfliegen.

    Ein Beispiel:
    Habe mit meinem Kollegen letzte WE die LH - RTF nach Casablanca genutzt - war in S Klasse ausgestellt.
    Bei LH hab ich nur 50% bekommen -war mir aber nicht wichtig, da ich ja sowieso Exe- und Sondermeilen für Verlängerung bekomme.
    Meine Kollege ist aber auch Mitglied bei Aeroplan von Ac und hat hierfür seine Karte gezeigt - und hatte gedacht daß er 100% bekommt - ihm hätte nämlich noch 3000 Meilen für einen C-Flug gefehlt - Pustkuchen jetzt bekam er "nur" 2400. Laut der Liste hätte er aber bei THAI 100% Meilen bekommen - jetzt sagt er mir, dann hätte er lieber dort gesammelt wenn er das vorher gewußt hätte, denn da ist er auch fleißig Sammler.

    Vielleicht haben wir hier ja einen "Profi" der uns so ne Liste in dieses Forum einstellen kann - mit den verschiedenen ALLIANZEN und deren Airlines und erfliegbaren Meilen.
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Liebe sammelnde Mitstreiter,


    weder bin ich die fürsorgende Meilen-Auskunft, noch besitze ich Zeit und Lust im Überfluß, um nörgelnde Gold und Silber Member dieses boards zufriedenzustellen. Wer eine bessere und absolut vollständige Tabelle mit inkludierten Quervergleichen zu erstellen in der Lage ist, tue dieses bitte selbstlos im Interesse der mitlesenden Allgemeinheit.

    Die vorstehende Liste erlangt tatsächlich "nur" Gültigkeit für den Fall, daß die dem Flug zugeordneten Meilen auch im fluggesellschafteigenen Meilenprogramm gutgeschrieben werden sollen (deswegen steht es ja auch hinter dem Namen der Airline. [​IMG]

    Die LH-Klassen E, L und T werden meines Wissens nach international nicht vergeben, daher sind sie vermutlich auch gar nicht erst aufgeführt worden.

    Aber sehen wir es pragmatisch:

    Im Sinne von open source könnte man darüber diskutieren, ob eine umfassende "Meilengutschriftsübersichtstabelle" erstellt werden soll, für die nur angemeldete Business-Travel-Forum-Mitglieder Änderungsrechte ausüben können und somit im Laufe der Zeit eine nahezu vollständige Übersicht im obenbeschriebenen Sinne entstehen kann.


    carlo 8)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ach, liebe/r carlo,

    nun sei doch nicht gleich "geleidigt" wie die "Piroschka"-Lilo in
    "Hodmezövasarhelykutasipuszta", nur weil es jemand wagt,
    nach einem kurzen Blick auf die (ja wohl nicht einmal von Dir
    erstellte, sondern nur kopierte) Liste ein paar fehlende und/oder
    falsche Einzelheiten aufzuzeigen und den von Dir gewählten
    Ausdruck "tadellos" (im Sinne von "ohne Tadel") zu monieren
    bzw. ein ganz klein wenig zurechtzurücken. Echte Kritik folgt.

    Komm, Keule - "mach Signol".

    8)

    Dann fliegen wir vielleicht auch mal gemeinsam mit "Quatar"
    oder gar "Quantas" nach Bangkok, um dort den "Roal" Palace
    zu bewundern...

    Ganz ehrlich: wie kann ich denn den Verfasser einer solchen
    Liste ernstnehmen, wenn er nicht einmal das Objekt seiner Arbeit
    richtig zu buchstabieren in der Lage ist? Dafür gab's doch schon
    in der Grundschule zurecht den einen oder anderen "Tadel", oder?

    Aber jetzt ist's auch genug des "Meckerns" -
    im Grunde genommen wundert's einen ja auch nicht wirklich.

    Das famose Magazin stammt woher? Richtig. Wie Tante Trude.

    :lol:
     
  7. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Naja,

    nach gut 1 Stunde idealistisch initiierten Abschreibens aus dem neben dem Laptop liegenden "Reise & Preise"-Heft (copy/paste per Internet leider nicht möglich) wünscht man sich natürlich nicht zwingend eine Art von kritischer Buchrezension..

    Aber okay, message angekommen - wie denkst Du über die vorgeschlagene open source-Geschichte... :?:
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Carlo,

    dein Vorschlag ist gut -
    trotzdem kann es ja sein, daß es noch jemanden gibt der viellleicht diese Liste schon hat - oder weiß wo er sie aus dem Internet einfach für uns kopieren braucht (falls sie irgendwo im www bereits existiert).
    Ich hatte dich ja auch nicht aufgefordert mich "nörgelnden" Vielflieger zufrieden zustellen. Also sorry - das war nicht so gedacht, falls Du es als Aufforderung verstanden hast - du solltest diese Arbeit übernehmen.

    Warten wir mal ab - ob es einen neuen Threat gibt so wie du das dir vorstellst.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oops - das tut mir leid.
    Für solche Fälle empfehle ich dann doch einen Scanner,
    dessen "Bild"-Dateien per Knopfdruck in "Word" konvertierbar sind.
    Damit sind dann auch in der Quelle eventuell vorhandene Fehler
    leicht auszumerzen / zu verbessern. 8)

    Zum Projekt selbst:
    - ich schlage den Arbeitstitel "Hodmezövasarhelykutasipuszta" vor
    - für ein echtes "open source" fehlt hier wohl noch das Vertrauen
    - ein "Herumschreiben" in anderer Leute Texten ist ja fast "intim"
    - Vorschlag: in einem zunächst abgetrennten Bereich wird gepostet
    - jede/r schreibt seine Erkenntnisse (gleich welcher Art) hinein
    - andere User kopieren (nicht zitieren) den entsprechenden Beitrag
    - so kann geändert, verbessert, ergänzt werden, ohne zu löschen
    - Diskussionen sollten in Neben-Threads geführt werden (Übersicht)
    - die eigenen Änderungen werden farblich abgesetzt (Vergleich möglich)
    - ist die Berichtigung/Verbesserung angenommen, editiert man selbst
    - ein Mod/der Admin kann diese leeren Posts dann verschwinden lassen

    Und das (meiner Meinung nach) Wichtigste:
    - in einem solchen Projekt muß man ohne Angriffe mitarbeiten können :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Vielleicht ist es ein bisschen hilfreich, aber ich habe heute morgen mal eine Mini-Excel-Liste mit den Buchungsklassen von LH und UA für Miles & More und Mileage Plus erstellt, um etwas Licht in den Dschungel zu bringen.
    Vervollständigungen & Korrekturen erwünscht :D

    http://amaran.am.ohost.de/miles/miles.html
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Danke vielmals, Amaran :)

    aber bei mir öffnet sich automatisch ein Werbefenster von Arcor...soll das so sein? :?:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke Amram!

    Wie bereits gepostet, für "Privatflieger" (ECO und billig :lol: ) ist MP ganz interessant und für C/F Kunden ist M&M eindeutig die bessere Wahl!
    Wobei ich auch als "Privatflieger" M&M bevorzugen würde, wenn man auf den Status aus ist. Bei MP gilt der nur ein Kalendejahr, bei M&M hat man ganze zwei Kalenderjahre die Chance zur Verlängerung...
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hi, Amaran,
    kann man solche Listen nicht ohne einen erforderlichen Download hier einstellen?
    Als "Zweifler aus Prinzip" habe ich mir (auch als "gebranntes Kind") inzwischen
    angewöhnt, den dringenden Ratschlägen aller Experten folgend keine ausführbaren
    Dateien auf meine Rechner zu laden.

    Aber interessieren würde mich das Ergebnis Deiner Bemühungen sehr.
    Und schon mal im Vorlauf tausend Dank für die Arbeit.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Möchte dir auch schon mal recht herzlich für deine Mühe danken, Amaran!

    Ich denke, wir alle profitieren davon..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob das geht. Es ist eine Excel-Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern, die leider auch noch zu lang für einen Screenshot sind :( Zig PDFs wollte ich nicht machen. Und da ich dachte, dass Leute, die Mitglieder in anderen Programmen sind, sich besser auskennen (Erfahrung statt "nur anlesen"), habe ich die xls-Tabellen gelassen, weil so jeder etwas für sich selbst hinzufügen kann. Die jetzigen Programme habe ich nur für mich persönlich verglichen, darum pro Tabelle (bisher) nur weniger Airlines / Programme. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit zwischendurch habe, möchte ich die Tabellen aber etwas füllen, habe ich mir zumindest fest vorgenommen :wink:

    Die Overlay-Werbung auf der Seite ist normal (dafür ist der Webspace kostenlos :mrgreen: ), einfach mit X wegklicken.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die StarAlliance-Liste enthält jetzt alle *A-Airlines, Programme M&M und MileagePlus.
    Ich hoffe, ich habe keine Airline vergessen :?
     
  17. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    @ Amaran:
    schöne Arbeit!

    @ carlos:
    niedlich!

    [​IMG]
     
  19. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Einfach genial, danke noch mal!
    Gruß raustral :D
     
  20. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hi carlos, wo kriege ich den blauen Smiley her?
     

Diese Seite empfehlen