Wieviele Arbeitgeber zahlen auf Langstrecken nur ECO?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von fluggast74, 30. September 2007.

?

Was zahlt der Arbeitgeber?

  1. Nur Eco (Es werden keine Langstecken geflogen)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur Eco (Langstrecken inkl.)

    10,8%
  3. Kurzstrecken Eco, Mittel- und Langstrecken C

    29,7%
  4. Nur auf Langstrecken C, Rest Eco

    15,9%
  5. Alle Strecken C

    40,0%
  6. Mindestens C, Langstrecken First

    3,6%
  1. Guest

    Guest Guest

    Zum Ursprungsthema: Bei uns wird es momentan recht vernünftig gehandhabt. Die Reiserichtlinie hat zwar auch schon das eine oder andere "Enhancement" über sich ergehen lassen, aber eines ist geblieben: Die 4-Stunden-Regel.

    Alles unter 4 Stunden ist Eco, alles über 4 Stunden Biz. Und das gilt für alle. Zudem hat mich diese Regel dermassen inspiriert, dass ich das für mich nun auch anwende (obwohl bei mir die "4 Stunden" nach unten und das "Biz" nach oben etwas flexibler gehandhabt wird).

    Ich freue mich richtig darauf, in zwei Wochen unseren "Firmenbomber" MUC-VIE (da sind meistens welche drauf...) als Zubringer für einen OS-Langstreckenflug zu benutzen und dabei ganz nach Mr. Bean-Manier als einziger der Firma vorne zu sitzen und mit der Bordkarte zu wedeln - habe es ja selber bezahlt 8)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Na ob du bei deiner Rückkehr dann noch einen Job hast... :p :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Deine Frage ist berechtigt. Wie ich heute erfahren habe, sind mein Vorgestzter, sein Vorgestzter und dessen Vorgesetzter auch auf dem Flug. Die fliegen alle geschäftlich in der Touristenklasse, wobei es bei mir umgekehrt ist...

    Da ich zuwenig Lebenserfahrung habe, um beurteilen zu können, ob eine ebensolche Situation heikel ist oder nicht, habe ich heute mal prophilaktisch die SEN-Line angerufen, um zu fragen, ob MUC-VIE ein "Downgrade" von I nach X möglich sei (es hat in der X-Klasse noch Platz). Erst ein Lachen, dann ein "ich muss den Supervisor fragen". Die Antwort war dann ernüchternd: Die Anzahl benötigter Meilen sei gleich (gut, OK), aber die 40€ Umbuchungsgebühr fallen auch an.

    Jetzt überlege ich mir, ob ich einfach über der Sache stehe, mich hinter einer Zeitung verstecke (ich seh' euch nicht und Ihr mich auch nicht), oder ob ich diskret am Gate jemandem mit Eco-Bordkarte einen Tausch anbiete...
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    wenn du am CI einfach einen Platz in Y nimmst sparst du die 40 Euro...habe ich auch mal gemacht als ein Kunde von mir auf dem gleichen Flug war...manchmal ist weniger eben mehr :D . Übrigens, die C Meilen habe ich trotzdem bekommen...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wei schon auf FT gesagt: Einfach nach den anderen oder als Letzter boarden, und dank C vor ihnen deboarden. Oder reservier direkt nen Platz vor dem Vorhang, dann kannstu ja sagen "Einfach nur Glück gehabt, op-up".
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du genug Meilen hast, grade doch Deine Vorgesetzten alle up :mrgreen: !

    Aber mal ganz nüchtern betrachtet, Du hast Urlaub und was Du mit Deinem Geld machst, kann denen doch egal sein! Angenommen Deine Chefs sind auf einer Geschäftsreise und haben ein schickes 3* Hotel und Du sitzt zur gleichen Zeit in einem schicken 5* Hotel auf Aruba, hast Du da auch ein schlechtes Gewissen?
     
  7. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    ..allerdings könnten Deine Chefs vielleicht auch auf die absurde Idee kommen, dass Du für Deinen Urlaubsflug in C Meilen nutzt, die Du eigentlich dienstlich abfliegen müsstest...???
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Da hat homer wiederum recht!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein, das kann sich ja einfach klären lassen. Zudem fliege ich dienstlich sehr selten.

    Ich habe mein Vorhaben, alle drei mit einem eVoucher zu upzugraden, auch aufgegeben, denn der Flug ist C2I2, und welchen der drei lasse ich jetzt hinten...
     
  10. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Wie flysurfer schon schrieb würde ich eher einen deutlcih höheren Satz rechnen ...

    Naja SFO mal als Beispiel:

    hinflug morgens ab DE Abends ankommen in SFO sollte die übliche Verbindung sein (gibts überhaupt einen REDEYE?) egal ob ich Y C oder F fliege würde ich versuchen wenig zu schlafen um schnell un den Rythmus zu kommen, daher kaum einen vorteil durch C & F man kommt nunmal zu ner SCH**** Zeit für den eigenen Rythmus an.

    d.h.

    Tag 1 hin
    Tag 2 Termin
    Tag 3 + 1 zurück (keine arbeit)
    Tag 4 frei (weil angekommen und nicht wirlich produktiv)
    Tag 5 arbeiten (sinnvoll)


    C
    Tag 1 hin
    Tag 2 Termin
    Tag 3 + 1 zurück (im Flieger ein wenig arbeit)
    Tag 4 unproduktiver als normal aber auch ein wenig arbeit

    Der Vorteil liegt (neben motivation u.a. bei 1- 1,5 Manntagen, ob die den unterschied wert sind weis ich nicht.

    Warum du bei einer Verbesserung bei F ausgehst ist mir auch nicht schlüssig (wenn man eine Sinnvolle C wählt :) )

    IMHO ist Y <-> C für Vielflieger (wir hatten dich jmd im Thread DE-US-JP-DE) ein MUSS. Wenn ich meine MA durch die Weltgeschichte schicke, dann muss ich das bezahlen. Wenn jmd nur einmal / zweimal im Jahr fliegt, dann biete ich oft an einen oder zwei Tage "vor Ort" und einen Tag Urlaub "hier" zu zahlen. Das kommt mich bei planbaren flügen normalerweise püreiswerter und kommt ganz gut an (alternative, wenn bezahlbar, C).

    Ich selbst bin schon Y- [BA] nach HKG während mein damaliger Cheff First im gleichen Bomber saß... Naja jetzt isses nicht mehr mein Chef :mrgreen: :twisted:
     
  11. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

     
  12. fluggast74

    fluggast74 Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Eines steht fest: Wenn ich mich Selbständig machen sollte, werde ich zwar Kurz- und Mittelstrecken weiterhin Airberlin o. ä. fliegen, aber auf Langstrecken werde ich mir meine C-Flüge nicht nehemen lassen, die ich bei den vielen Steuern die ich zahle sowieso besser steuerlich absetzen kann.
     
  13. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    DAS musst du mir erklären: Wenn ich Y buche zahle ich bei meinen üblichen Flügen ~800€ an die Westküste, in C ca2k mehr. Die 2k sind "einfach" Kosten die voll zu Lasten meines Gewinns gehen. Ob ich ein C Ticket kaufe, einen neuen Firmenwagen lease oder mein Gehalt erhöhe spielt dabei keinen Unterschied. Wie Starry schon schrieb: seid ich selber Cheff bin hat mein Wagen keine 2+2 Sitze mit Allrad sondern ist ein netter kleiner Diesel. Nicht mehr jeder Langstreckenflug muss in C gemacht werden und 1000€ mehr nur um die Meilen zu bekommen gebe ich auch nicht mehr aus.

    Bei der ganzen Diskussion darf man nie vergessen wie viel die Zeit wirklich wert ist. Bei mir sind es zu 99% Flüge an die Westküste, da ist der hinflug latte weil man wach bleibt und arbeitet (und da ist es mir egal ob ich vier meter Platz um mich rum habe). Die Frage ist dann ob mir eine Nacht schlechter (selbst in First schlafe ich schlechter als in meinem eigenen Bett) schlaf einen Anteil X meines Monatsgehaltes Wert ist. Wenn ich die Kohle mal am Tag verdiene OK, aber so lange ich deutlich mehr als zwei Tage brauche um 2k zu verdienen ... :| :|

    Aber wie auch schon geschrieben ich fliege (zum Glück :?: :?: ) nicht mehr so viel, mein AA Status wird im Feb verschwinden und auch mein *Gold bei UA konnte (wollte) ich nicht verteidigen... Wenn ich wieder pro Monat zwei mal weit fliege sieht die Sache anders aus...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das kommt einfach nur darauf an in welcher Form du selbstaendig bist und wie erfolgreich du bist. Wenn du als GmbH oder aehnlich selbststaendig bist ist es was anderes als als Freiberufler und bei 100.000,00 Euro Gewinn was anderes als bei 15.000,00 Euro. Bei einen angenommen Steuersatz von 50% und bei einem angenommen Preisunterschied von 1800,00 Euro zwischen Y & C traegst du effektiv 900,00Euro mehr. Bei einem Gewinn von 100.000,00Euro laesst sich das verkraften. Jeder setzt aber sicher seine eigenen Prioritaeten.
    Fuer mich gilt Longhaul immer C, fuer F bin ich dann aber doch zu geizig.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das mit dem Erarbeiten der Flugkosten während des Flugs war und ist für mich ebenfalls ein wichtiges Thema. Als es FlyNet noch gab, habe ich gern das Ticket in der C mit "richtigem" Geld bezahlt, weil ich die Kosten dann während des Fluges online wieder reinholen konnte. Einmal habe ich in diesem Zusammenhang MUC sogar ein Upgrade in die F nach LAX abgelehnt, da ich bereits (via SEN Seatblocking) zwei Sitze (H und K) in der C in Reihe 10 für mich hatte, während vorne in der F nur noch ein Sitz im Mittelblock mit belegtem Nachbarsitz frei gewesen war. Zum Arbeiten waren mir aber zwei private Sitze in der C lieber als einer (mit spähendem Nebenmann) in der F.

    Seit der Abschaffung von FlyNet habe ich konsequent keinen einzigen Langstreckenflug mehr mit Geld bezahlt. Connexion hat mich schließlich der Möglichkeit beraubt, an Bord produktiv tätig zu sein. Stattdessen muss ich für Langstreckenflüge nun meist mein Wochenende nutzen - LH nimmt mir also auch noch meine 2 Tage Erholung, die ich dringend brauche, wenn ich unter der Woche gute Leistung bringen will. Ich sehe nicht ein, dafür teuer zu bezahlen, dass ich zum Fliegen mein Wochenende opfere bzw. während des Fluges nicht arbeiten kann (und kein Geld zu verdienen, ist Geld verlieren).
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Manchmal muss man an Bord gar nicht arbeiten wenn man denn am Ziel entsprechend reinhaut.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ja, bei meiner Arbeit ist das eben leider etwas anders. "Nacharbeiten" gibt's da ebenfalls nicht.
     
  18. leo_dus

    leo_dus Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    hi,

    kann sein, dass ich es ueberlesen habe oder ihr alle im sales / presales eure meilen verdient - aber letztendlich zahlt doch der kunde die reisekosten und btw auch das gehalt. jedenfalls ist das in der klassischen implementierung zu 90 prozent so.

    aus diesem grunde habe ich mich nie beschwert, holzklasse zu fliegen. war letztes jahr 3 mal in australien und dieses jahr 3 mal in suedafrika und da der anschliessende aufenthalt mit sicherheit nicht unter 4 sterne huette ablaueft, ist genug zeit, um sich zu erholen.
    und wenn die interne reiserichtlinien buz fliegen erlauben, heisst es ja nicht, dass man alles muss, was man darf.

    ich weiss dass man am ende immer der dumme ist und keiner dankt es einem, aber manchmal siegt die moral.

    in unserem zeiterfassungssystem gabs ein item tage in lieux oder so ..wenn ich sonntag nach suedafrika fliege, nehm ich dann 1,5 tage frei. fertig ist die laube.

    wie sehen eure erfahrungen aus?
     
  19. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Bedeutet Du darfst C und fliegst aber Y??? :?:
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wenn der Kunde das nicht bezahlen will, wird er das Produkt nicht kaufen. Und aus meiner Sicht ist die Annahme irrig, dass reduzierte Reisekosten automatisch zu einem reduzierten Preis beim Kunden führen. Vielleicht erhöht sich auch der Vorstand das Gehalt oder der Geschäftsführer oder es wird mehr an die Gesellschafter ausgeschüttet.
     

Diese Seite empfehlen