Wieviele Arbeitgeber zahlen auf Langstrecken nur ECO?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von fluggast74, 30. September 2007.

?

Was zahlt der Arbeitgeber?

  1. Nur Eco (Es werden keine Langstecken geflogen)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur Eco (Langstrecken inkl.)

    10,8%
  3. Kurzstrecken Eco, Mittel- und Langstrecken C

    29,7%
  4. Nur auf Langstrecken C, Rest Eco

    15,9%
  5. Alle Strecken C

    40,0%
  6. Mindestens C, Langstrecken First

    3,6%
  1. Pelayo

    Pelayo Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Hi,

    ich arbeite auch in einem namhaften, internationalen Unternehmen mit weltweit mehr als 50000 Mitarbeitern.
    Die Policy schreibt ganz klar vor, dass alle Flüge von mehr als 4 Stunden in BUS geflogen werden dürfen.
    Da wir aber ein weltweites Programm machen und damit unter enormen Druck stehen, wurde von unserem Chef
    ein Deal gemacht: +1FTE vs. wir fliegen nur noch in Ausnahmefällen BUS, sonst nur ECO. Damit soll dann beim
    Reisebudget gespart und der zusätzliche Mitarbeiter finanziert werden.
    Dummerweise bin ich für Latein Amerika zuständig und fliege ca. alle 6-8 Wochen rüber. Das macht wenig Spaß
    und schlaucht ungemein.
    Da Schlimmste für mich ist allerdings nicht an Bord, sondern am Flughafen.
    Beispiel: Ich fliege Sonntag Düsseldorf --> Frankfurt.
    Da hab ich dann 1,5 Stunden Aufenthalt, weiter geht's FRA --> JFK. Da komme ich dann für mein Zeitgefühl
    um 01:30 morgens an und habe 3,5 Stunden Aufenthalt um dann weiter nach Lima zu fliegen, morgens um 6 anzukommen, Hotel, duschen, Firma.
    D.h. mit Vorlaufzeit in DUS sitze ich insgesamt 7 Stunden blöd an Flughäfen rum und habe keine Loungezugang.
    Das nervt ungemein! Aber meckern nützt nix, da muss man halt durch
     
  2. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo Pelayo,

    wie wäre es denn dann mit dem PP wurde hier schon ausgiebig diskutiert: viewtopic.php?f=20&t=3864

    Tja, so wird es mir nun leider auch gehen nach meinem jobwechsel.... :wink:

    Gruss Markus
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das verstehe ich nicht: Laut Meilenrechner gibt es, ohne FTL-Status DUS-EZE und zurück 22.918 Meilen in B bzw. Y, und selbst in V gibt es immer 15.278. Also bist Du sehr bald mindestens FTL. Und somit bei dem von Dir angegebenen Flugaufkommen am Ende des ersten Jahres auch SEN. Und wieso gibt es für SEN keinen Loungezugang mehr?

    Und falls Deine Firma dir z.B. mal ein Ticket in Y bucht, dann kostet das Upgrade in Business auch nicht mehr viel. Und das Upgrade kannst Du ja von der Steuer absetzen, womit es nur noch die Hälfte kostet.
     
  4. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Kann man auch ein UG gegen Geld machen?
    und wie kann ich das von der Steuer absetzen?

    Markus
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, Differenz zwischen C- und Y-Fare zahlen. Wenn die Firma die teuerste Buchungsklasse in Eco zahlen sollte, ist die Differenz zu C häufig nicht mehr groß. Wenn Du dann noch von Y ex DUS auf C ex AMS umbuchst, was ja nun nicht so weit von DUS ist, kann es sogar sein, daß Deine Firma noch Geld raus bekommt und Du gar nix zahlen musst.

    Von der Steuer absetzen: Bei der Steuer die Dienstreise angeben (Kosten der Reise - Anteil des Arbeitgebers = Betrag, den Du steuerlich geltend machen kannst).
     
  6. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    @kasi:

    cool, danke!!

    markus
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Es gab ja schon einige Postings zum Thema: "Arbeitsmeilen" gehören dem Arbeitgeber.
    Mal eine rein theoretische Frage: Wenn ein Arbeitgeber genug Flüge zum HON Status bezahlt hat, dürfte er bestimmen wer als "Partner" dieses HONs die Senator Karte bekommt? Oder ist das noch ein Privileg, welches der Arbeitgeber nicht angreifen darf?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen in die eine oder andere Richtung gemacht.
    Vom Gefühl her denke ich aber nicht, dass der Arbeitgeber den SEN Partner bestimmen darf.
     
  8. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Bei uns im Unternehmen gibt es insgesamt vier Mitarbeiter mit HON Status. Die Senatoren - die damit verbunden sind, wurden an andere Kollegen abgegeben.
    Das war kein "MUSS" für uns, sondern eine Selbstverständlichkeit.
    Im übrigen kann das auch der Arbeitgeber bestimmen - es ist wie mit den Meilen, die Du abgeben musst, wenn der Arbeitgeber es so möchte!
    Gruss Toby
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort!
    Damit ergibt sich natürlich im Unternehmen dann die Frage, wer die Senatorkarte bekommt. Bei 4 Hons und bspw. 6 Kollegen, die potentiel die Senatorkarte "verdient" hätten wäre ich ungern für die Verteilung zuständig...
     
  10. Dickie8208

    Dickie8208 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Hi,

    Zeit für meinen ersten Beitrag. Ist ein nettes Forum hier und ich lese schon eine Weile mit.

    Ich arbeite bei einem großen amerikanischen Kleinbildfilmhersteller und muss ab und an mal "rüberfliegen". Es wird aus Prinzip nur Eco geflogen, und seit einiger Zeit nicht mal mehr Eco-Flex mit der *-Alliance, sondern zum Beispiel mit Emirates nach JFK und mit JetBlue nach Rochester (jetzt dürfte klar sein um welche Firma es geht). Das ist echt Klasse, sich nach der Immigration am Jetblue-Schalter anzustellen um wieder einzuchecken, weil das Gepäck nicht durchgecheckt wird. Es ist total lächerlich, manchmal schikaniert die Firma uns wegen einer Ersparnis von 60€.

    Mein nächster Arbeitgeber wird u.a. auch unter solchen Kriterien durchleuchtet.

    Grüße

    Dickie
     
  11. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Letztenendes schießt sich dein AG sowieso ins eigene Knie: Deine (sinnlos vergeudete) Arbeitszeit - sein Geld.
     
  12. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort!
    Damit ergibt sich natürlich im Unternehmen dann die Frage, wer die Senatorkarte bekommt. Bei 4 Hons und bspw. 6 Kollegen, die potentiel die Senatorkarte "verdient" hätten wäre ich ungern für die Verteilung zuständig...[/quote]

    Wir hatten einige mehr, die dafür in Frage kamen. Wir haben dann einfach fair ausgelost.
    Wenn der nächste sich qualifiziert für den HON, was kurz bevor steht, gibt es die nächste Verlosung.
    Gruss Toby
     
  13. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Also ich kann beruflich nicht von Dienstreisen profitieren.
    War auch kein Kriterium meiner Arbeitgeberwahl,
    vielleicht nicht die richtige Abteilung getroffen
    aber eine interessante Idee.
    Was ich sagen wollte, auch in meiner Firme werden
    Dienstreisen auch was mittleres Mangement betrifft,
    auf Langstrecke nur in Eco gebucht.
    Denke hier sollte LH auch einmal den Marktanalysen
    vertrauen und auch über Produkt zwischen ECO- und BIZ
    nachdenken.
    Lufthansa hat Angst ihre eigene BIZ vielleicht dadurch
    das Wasser abzugraben - das glaube ich aber nicht.
    Es gibt viele Firmen, die aus den unterschiedlichsten
    Gründen sehr sparen müssen, sei es der Dollar-Kurs
    oder der hohe Öl-Preis oder sonst was

    Wenn man sich heute den Anteil der Geschäftreisenden
    in der ECO ansieht die nach Asien und Nordamerika
    fliegen und die aus Gründen der Sparsamkeit
    nie von ihren Firmen in BIZ gebucht werden.
    Diese haben sehr of auch die flexiblen teuren Tickets
    und LH könnte das endlich einmal Rechnung tragen.
    Es geht vielleicht um 15-20cm mehr Platz (vielleicht noch
    eine Steckdose, damit diejenigen auch ihren Notebock
    aufklappen können.Das würde schon reichen -
    diese Passagiere werden also nie BIZ fliegen -
    Bin mir sicher das der BIZ dadurch nicht das Wassser
    abgegraben wird.
    Dauert nur ein Weilchen wie bein den Inseat Monitoren
    bis zur Erkenntnis.
    aber wg. einem flexiblen Ticket (oft in/ manchmal auch
    über den BIZ Preis) oder einem Aufpreis ein bisschen
    mehr Beinfreiheit.
    Alle anderen reisen wie immer gewohnt in der Business
    mit den entsrechenden Annehmlichkeiten oder Economy
    die preisbewussten

    Viele Grüsse
    Weltenbummler
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das Problem, zumindest Richtung Asien bei einer Eco+, wie sie heute z.B. von SAS oder BA angeboten wird, ist doch das diese sich im Preis kaum von einer echten C Class unterscheidet, in Sachen Komfort aber schon. SAS oder BA kosten in Eco+ nach BKK ca. 1800,00 € (dafür bekommt man auch schon eine echte C). Wenn z.B ein Eco Ticket in der Regel zwischen 700,00€ und 900,00€ all in kostet und ein C Ticket ab D schon für 2300,00€ (alles *A Ex D) dann ist ein Preis von 1800,00€ oder gar höher für Eco+ nicht durchsetzbar (meine Meinung).
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich vermute, es ist in der Hauptsache sonst was. Eben diese Firmen finden immer einen Grund, um sparen zu müssen (wobei das in der Summe der Kosten noch zu beweisen wäre). Interessant ist häufig, dass in diesen Firmen angeblich alle bis zum CEO in ECO fliegen. Stimmt in der Praxis aber nicht. Selbstverständlich fliegen CEO und Management in F und damit die Kosten im Mittel stimmen muß der Rest dann in die Holzklasse. Im Sinne des Unternehmens wäre es sinnvoller, wenn alle in BIZ fliegen würden.

    Ach ja, das Sparen beweisen solche CEOs meist auch dadurch, dass sie sich nur alle 2 Jahre einen neuen S600 holen und nicht jedes Jahr einen neuen.
     
  16. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hallo ED Size,

    Das Problem, zumindest Richtung Asien bei einer Eco+, wie sie heute z.B. von SAS oder BA angeboten wird, ist doch das diese sich im Preis kaum von einer echten C Class unterscheidet, in Sachen Komfort aber schon. SAS oder BA kosten in Eco+ nach BKK ca. 1800,00 € (dafür bekommt man auch schon eine echte C). Wenn z.B ein Eco Ticket in der Regel zwischen 700,00€ und 900,00€ all in kostet und ein C Ticket ab D schon für 2300,00€ (alles *A Ex D) dann ist ein Preis von 1800,00€ oder gar höher für Eco+ nicht durchsetzbar (meine Meinung).[/quote]

    Also ich denke auch an einen moderen Aufpreis bei einer moderaten Erhoehung der Beinfreiheit.
    Denke als statt ca 82-84cm an vielleicht 15cm mehr und an vielleicht 95-99- max 100 cm - bei eigener
    Laptop -Steckdose.
    Bei den Preisen was derzeit für Eco+ und CO verlang wird - gebe ich Dir Recht.
    Könnte mit vorstellen, das es bei einem Voll Flexy -Y -Ticket wo der Preis dicht an ein
    ermässigtes D-(BIZ) Ticket rankommt und ihn zum Teil auch übersteigt, das dort
    Premium Eco incl. ist. (das sind dann schon mal Bsp. 2400€ icl Steuen usw Return
    von D nach LAX an bestimmten tagen zu den beschränktesten Konditionen)

    Ansonsten ist ein moderater Aufpreis natürlich gerechtfertigt - wie gesagt moderat.
    Könnte mir weiterhin vorstellen das es weitere Vergünstigen für Firmen, HONs,SENs und FTLs
    gibt.

    Denke hier wird sich in nächster Zeit noch viel tun, nicht nur SAS und BA haben die Eco+
    auch ANA,United,Virgin Atlantic und andere.

    Lufthansa wird irgendwann nachziehen müssen, siehe individuelle Bildschirme in der Eco.


    Viele Grüsse
    Weltenbummler
    .
     
  17. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Zumindest ex USA kann die eco+ der BA nicht so teuer sein - ich habe in MIA beim GA um 200$ ein Upgrade erstanden - Wobei der auch irgendwas von Promotion in seinen Bart gemurmelt hat, vielleicht wars also auch nur Glück...
     
  18. tex

    tex Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Besonders bei Großunternehmen mit strikter Vorgabe Eco-Langstrecke soll ein Besuch beim Orthopäden und danach die Weiterleitung dessen schriftlicher Meinung zur Bandscheibe des Eco Fliegers an die Reisestelle schon Wunder bewirkt haben.
     
  19. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Irgendwie bezweifel ich, dass man auf diese Weise zu C-Flügen kommt. Sonst wäre innerhalb kürzester Zeit die halbe Belegschaft beim Orthopäden. Vielleicht wird man dann eher auf einen Posten versetzt, wo man gar nicht mehr fliegen muss...
     
  20. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Irgendwie bezweifel ich, dass man auf diese Weise zu C-Flügen kommt. Sonst wäre innerhalb kürzester Zeit die halbe Belegschaft beim Orthopäden. Vielleicht wird man dann eher auf einen Posten versetzt, wo man gar nicht mehr fliegen muss...[/quote]

    das denke ich auch, in Zeiten von Internet und Flatrates sind Telefon-/ Videokonferenzen
    sind dann im Gegnsatz zu teuren F-Tickets auf der Ausgabenseite nicht zu überschätzen.


    Viele grüsse

    Weltenbummler
     

Diese Seite empfehlen