Wirklich?? No better way to fly??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von AtomicLUX, 4. September 2006.

  1. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    There is no better way to fly......Bin mir da nicht so sicher.....

    Werde LH in Zukunft meiden und vermehrt auf die Konkurrenz zurückgreifen.

    LH hat mich zuletzt bitter entäuscht auf einem Flug nach Singapur in der First Class (LH778, glaub ich).

    Hatte ein Business Class Ticket und genehmigte mir ein "Up-Grade" in die First mit 2 e vouchers.

    Ich wollte auf "Nummer Sicher" gehen um ausgeruht in SIN anzukommen da einige stressige Tage auf mich warteten.....gleich am nächsten Morgen sollte es los gehen....

    Leider versagte der Sitz seine Dienste und an ein geruhsames Schlafen war nicht zu denken!

    Ich konnte nur die Rückenlehne nach hinten bewegen, das war alles!

    Bett- oder Schlafposition...nix zu machen!

    Meinem Wunsch mich in die Business Class zu setzen (um wenigstens schlafen zu können) konnte nicht entsprochen werden.

    There is no better way to fly.....

    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei um den "better way" im Bild festhalten zu können:

    Nach dem Abendessen wurde mir eine Alubox aus der Küchenzeile (hübsch mit einer Decke versehn) vor die Füsse gestellt damit wenigstens etwas "Flair" aufkommen sollte...sehr zur Belustigung meines Nachbarns... :(

    Wie ich die Nacht verbrachte, könnt Ihr Euch ja vorstellen (hatte übrigens auch noch Angst dass sich die Alubox ver-selbständigt und durch die Kabine fliegt da einige Turbulenzen...)!

    Gerädert und als "gebrochener" Mann kam ich in Sinpapur an!

    Die Purserin versprach einen Bericht zu machen und informierte, dass sie in so einem Fall mir direkt einen Voucher von sage und schreibe EUR 25 anbieten könnte....lächerlich!!!

    Reicht mal nicht um eine anständige Massage zu bezahlen....

    Nach meiner Rückkehr habe ich natürlich LH kontaktiert (von LH selbst wäre wohl keine Reaktion gekommen)....

    Nun zur Entschädigungspraxis Eurer Lufthansa:

    Die 2 e-voucher wurden mir wieder gutgeschrieben...that´s it!

    Dann wurde von mir erwartet dass ich mich über diese "Grosszügigkeit" auch noch rieseig freuen sollte!

    Dass ich nicht einmal "Business Class würdig" nach SIN gebracht wurde sondern die Nacht auf einem Notbehelf verbrachte spielte absolut keine Rolle!

    Für mich hat LH ihren Transportauftrag nach SIN nicht korrekt erfüllt und versucht dann auch noch den Kunden mit einer "schäbigen Grosszügigkeit" abzuspeisen.

    Die Juristen in unserem Hause sehen dies übrigens genauso und erwägten sogar "pro-forma" rechtliche Schritte (Mängelrüge, oder was weiss ich) vorzunehmen.

    Aber was kann man als einzelner schon gegen so einen Multi tun? Nicht viel...traurig, aber wahr!

    Im selben Abteil sass auch ein gewisser Herr Gottschalk den man aus dem Fernsehn kennt...ob der wohl auch so abgespeist worden wäre in einem ähnlichen Fall?? Glaube nicht.....nun ja.

    LH verliert mit mir einen bis dato treuen Kunden (hatte bis Juli schon über 120,000 Meilen runter..Senator Status schon 2 mal in einer Periode verlängert, etc), scheint die aber nicht zu jucken.

    Fliege jetzt meine Meilen auf Freiflügen ab....werden so etwa 3 Business Flüge Intercontinental werden...1 Urlaubsflug nach Asien ist schon gebucht.

    Geschäftlich habe ich angefangen mich an Air France - KLM zu orientieren die auch gute Verbindungen ab LUX anbieten!

    Hatte mit Singapore Airlines mal vor Jahren einen kleinen Vorfall in der Y Class: da gabs Probleme mit dem Entertainment Programm und ich bekam einen Gutschein von SGD 100 nach Hause geschickt mit dem SQ Inflight Katalog zum Bestellen.....da kann ich im Nachhinein nur sagen: TOLL!!!

    So, veilleicht habt Ihr ja auch schon mal so Eure Erfahrungen gemacht, negativ wie positiv.

    Auch Eure Meinung würde mich interessieren.

    Greets

    AtomicLUX
     
  2. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ich gehe mal davon aus das alle anderen Sitze belegt waren?

    Rein rechtlich, wars das eigentlich, du hast ECO bezahlt, 2 Voucher wieder gutsgeschrieben.

    Das da nicht mal Business oder Eco war, ist da unerheblich, denn in den Transportbedingungen steht nicht das Du schlafen kannst (im Ernst ;-) ).

    Aber klar, unter Kundenservice versteht man etwas anderes, ein dritter Voucher , oder einfach ein paar Meilen würden da doch schon helfen oder?

    Tja, auch die LH kocht nur mit Wasser
     
  3. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Wow.. Das ist natürlich mehr als nur ärgerlich :evil:

    Was ich Dir noch raten kann ist, mal direkt anzurufen. Auf dem Brief den Du als Antwort bekommen hast steht eine direkte Telefonnummer zu dem Sachbearbeiter. Mit den Briefen wollen sie das oft nur schnell beenden, während man bei einem Telefonat schon das eine oder andere rausholen kann.
    Nur eben imm freundlich bleiben und seinen Punkt darlegen. Hat zumindest bei mir geklappt. Wenn es je nichs bringen sollte, war es ein Telefonat umsonst. Aber so einfach abspeisen würde ich mich nicht lassen. Da sollte schon noch etwas mehr drin sein.

    Wäre nett, wenn Du uns da noch etwas mehr auf dem Laufenden halten könntest - auch wenn Ihr rechtliche Schritte einleitet.

    Und jetzt mal ehrlich, bist Du wirklich gerädert und als gebrochener Mann angekommen? Das kann ich verstehen wenn man in Y fliegt. Aber im F-Sitz... Auch wenn Du keine Schlafposition einstellen konntest. 8)
     
  4. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    @flynn


    Hallo,

    Bis dato ist alles über Email gelaufen (Ping-Pong, hat sich über ein paar Wochen hingestreckt), für einen Telefonanruf oder sogar teures Briefpapier war ich wahrscheinlich nicht "gut" genug.....

    Ich bin tatsächlich "gebrochen" in SIN angekommen, trotz breitem Sitz!

    Die Alubox die man schnell aus der Küchenzeile abmontiert hat war doch aber recht klein bemessen sodass die Füsse bei jedem "Drehmanöver" abrutschten und ich zwangsläufig wach wurde.

    Desweiteren hatte,ich gegen meine Gewohnheit, nach ein paar Stunden,eine Schlaftablette eingenommen.

    Das schlaucht natürlich auch, konnte aber wenigstens etwas schlafen!

    Mit am Laufenden halten mach ich gerne aber wird wohl nix da Lufthansa per e-Mail mitgeteilt hat dass die "Angelegenheit für sie erledigt ist".

    Ich habe mein Reisebüro angewiesen die nächsten Fernreisen NICHT bei LH zu buchen, habe ja auch schon Vielfliegerkarten von KLM-Air France, Cathay, BA und SQ! :wink:

    Greets,

    AtomicLUX
     
  5. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    @ newman

    Es war ein bezahltes Business Class Ticket was ich hatte.

    Der Reisekomfort (ausser Catering) war aber weit entfernt von einem Business Class Standard!

    Für das von LH Gebotene habe ich definitv zu viel bezahlt.....meine Meinung.

    Greets,

    AtomicLUX
     
  6. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    In dem Antwortbrief den ich erhalten hatte war die Sache damit auch erledigt und ein Anruf brachte einen kleinen Erfolg.

    Ich will Dich net anstacheln das zu tun, sondern nur noch eine Möglichkeit auftun. 8)

    Das mit der Alubox ist dann wahrlich sehr sehr ärgerlich. Und nun kann ich es auch ein wenig nachvollziehen. War ja auch nicht böse gemeint. Hoffentlich hast Du es nicht falsch verstanden :roll:
     
  7. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    @ Flynn

    Kein Thema.... :wink:
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    das ist natürlich kein schönes Erlebnis. Ein Sitz kann aber auch einmal kaputt gehen und es waren wohl keine Business-Sitze mehr zur Verfügung. Ich hatte mal das Problem, dass LH mir den letzten Flug ab FRA nach MUC gestrichen hat, ich musste aber am nächsten morgen um 07:00 in MUC sein. War ein BC-Flex Tarif. Habe dann mir selbst einen Mietwagen besorgt. Im ersten Brief zeigte sich LH wenig kooperationsbereit. Habe dann an Herr Mayrhuber persönlich geschrieben. Folge: Mietwagen incl. Sprit bezahlt. Flug konnte ich zu einem beliebigen Zeitpunkt ebenfalls noch fliegen. Die 1500 Meilen sind mir gutgeschrieben worden (später beim Fliegen noch mal) und ich habe 30.000 Meilen auf mein Konto bekommen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    @selenum

    Gib mir mal die E-Mail Adresse von Herrn Mayerhuber, hehehe :)

    Sage ja auch dass das mal passieren kann mit dem Sitz, geht mir ja um den "Client Service" der ja wohl jämmerlich ist.

    Man hätte mir ja zum Beispiel als Entschädigung ein Up-grade oder sowas mal anbieten können, wäre wohl das mindeste gewesen.

    Greets,

    AtomicLUX
     
  10. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Noch was:

    Ist aber schlimm dass man an den CEO schreiben muss um irgendwie "anständig" bedient zu werden, oder??

    Könnte man sich ja das Client Service Team komplett einsparen.... :wink:

    Greets,

    AtomicLUX
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ob Herr Mayrhuber den Brief tatsächlich persönlich gelesen und beantwortet hat bezweifle ich. Der hat sicher besseres zu tun als Kundenbeschwerden zu beantworten. Sicher gibts da noch vorher ne "Abfangstelle" die dann berechtigt ist Kulanz walten zu lassen.
    Aber das merk ich mir, falls ich demnächst auch mal Probleme haben sollte.
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Mit Sicherheit gibt es da jemand der für Ihn liest und antwortet. Aber ich denke es gibt auch bei LH ein Eskalationsschema und wenn der Kunde sich nach weiter oben wendet, werden berechtigte Beschwerden auch grosszügig geregelt.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich habe das Selbe mal bei Turkish Airlines gemacht: Auf der Strecke STR-IST hat man mich down-gegradet. Um eine Kompensation zu bekommen hat man mich dann wieder vertröstet: Die TK sagte, das Reisebüro muss was machen, das Reisebüro meinte, dass dies Sache der TK sei. Nachdem ich mehrere Anfragen gestartet hatte und mir das so langsam auf die Nerven ging, habe ich das Headoffice in Istanbul angeschrieben (mit Kopie nach Stuttgart) und siehe da: Plötzlich kam Bewegung in die Sache! Letztenendes ist ein oneway Business-Flug nach BKK dafür heraus gekommen und ich konnte mich nicht darüber beschweren.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie die Downgradepolitik bei LH und Staralliance aussieht ?
     
  14. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Hallo!

    Wie versprochen, hier ein kleines Up-date was in der Zwischenzeit von Seiten der LH passiert ist:

    GAR NIX ! :lol:

    Wie angekündigt, habe ich seit fast einem Jahr keinen LH oder LX Flug mehr buchen lassen.
    Ich fliege zur Zeit ganz bequem mit KLM/Air France, BA und sogar SAS von LUX aus in die grosse Welt.

    Lufthansa hat mir eine neue Senator Card geschickt und die damit verbunden 2 E-Voucher gutgeschrieben.

    Letztes Jahr im Oktober habe ich ein Award-Ticket in Business gebucht, das waren die ganzen Flugbewegungen mit LH seit dem Vorfall.

    Was mich wundert ist der "Client Service" bei LH, dass es zum Beispiel keinem scheinbar auffällt, dass ein Senator Ihnen den Rücken dreht...oder, wie man so liest, es gehts denen ja prächtig, dann kann man sich sowas erlauben!

    "Client retention" ? Was ist das??.... :D

    Habe zur Zeit noch 4 Voucher und ca. 230,000 Meilen...werde dann zwangsläufig doch mal wieder was mit LH privat unternehmen.... :lol:

    Hoffentlich kommt Emirates nächstes Jahr nach LUX...dann habe ich eine Alternative für nach Asien mehr!

    Greets,

    AtomicLUX
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Mt Deiner LH-Schelte bist Du hier an einem schlechten Ort: Die meisten der Forumteilnehmer sind von LH überzeugt, manche aus "Nationalstolz", manche, weil sie nichts anderes kennen und manche können nicht zugeben, dass sie nicht das Optimum für ihr Geld bekommen haben. Ach ja, und dann sind da noch die Meilenjäger, die durch Umtauschaktionen Meilen generieren, die in Meilentickets umgetauscht werden. Echte SEN oder HON sind rar hier.

    Im allgemeinen ist das LH-Produkt gut, besonders was Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit anbelangt, meist sind die Flugbegleiter auch recht freundlich und bemühen sich zumindest in der C und F sehr. Problematisch empfinde ich häufig Checkin, die Callcenter und die Kundenbetreuung: Hier habe ich den Eindruck, dass viele der Kunden für dumm verkauft und mit Standardbriefen abgespeist werden. Es fehlen ein kompetenter Kundendialog und eine kulante Beschwerdebearbeitung (bei KLM ist das übrigens noch schlimmer).

    Kleine Beispiele von mir: LH in F (voll bezahlt) von FRA nach Buenos Aires. Im Oberdeck ließ sich das Licht nicht abschalten. Das bedeutete fast 14 Stunden bei voller Beleuchtung! Der Purser entschuldigte sich und das war es. Auf mein kurzes Schreiben an die Kundenbetreuung habe ich nie eine Antwort erhalten.

    Im Mai 2007 Transit in der F-Lounge Terminal I Halle B in FRA: Tolle Ausstattung, tolles Angebot an Getränken, keine Passagiere, leider war der Kartoffelsalat verdorben (Salmonellen). Auf meine Beschwerde nie eine Antwort bekommen.
     
  16. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Interessanter Weise ist mir am 11.4.07 Ähnliches passiert: Auf dem Flug LH 779 SIN-FRA mit der D-ABVW, Sitz 81K (also ebenfalls in F, als Upgrade für Meilen) ließ sich das Fußteil genauso wenig hochstellen und ich kam auch in den Genuß einer Alubox, mit der ein waagerechtes Liegen leider nicht möglich war.
    Anfangs grämte ich mich ein wenig und wollte nach der Landung eine schriftliche Bestätigung für den Vorfall, aber dann war ich doch zu träge und sagte mir, sowas könne ja mal passieren und ich habe eben Pech gehabt.
    Vielleicht weiß der OP dieses Threads ja noch seinen Sitz und die Reg.
    Falls es sich um dieselbe Maschine handeln sollte, wäre das allerdings ein 'dicker Hund'
     
  17. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    @ AtomicLUX

    Erstmal danke für das Update. Was mich noch interessieren würde, hast Du es mal telefonisch versucht?
    Wenn bei Dir keine Nummer auf den Briefen steht, lass es mich wissen. Dann geb ich Dir einfach die, die sie einmal bei mir drauf hatten. Ist bestimmt nicht der Mitarbeiter der für Dich zuständig ist, aber zumindest mal eine Nummer und ein persönlicher Kontakt.

    Lass es mich einfach wissen, wenn Du Sie brauchst.
     
  18. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Das die Fuss-Stützen in der F versagen kommt immer mal wieder vor. Ist ja auch kein Wunder bei der Last, schon mal beobachtet, wenn so ein 80kg+ Typ sich nicht mehr ganz nüchtern da drauf wuchtet :eek:

    Ich hatte bisher zwei oder drei mal so einen kaputten Sitz. 2 mal konnte man mich umsetzten und 1x haben zwei FAs ca ein halbe bis dreiviertel Stunde lang an dem Ding gearbeitet bis es wieder ging. Als Kompensation fürs Rumstehen gab es ne Flasche vom Bubbly und sie haben die Pralinenpackung bei mir stehen lassen. Vielleicht will LH, dass ich auch bald 80kg wiege ???? ;)

    Ansonsten gab es doch mal die Regel, dass der Purser einen gewissen Meilenbetrag (5k 10k ?) für solche Unanehmlichkeiten sofort freihändig gutschreiben darf, gilt die nicht mehr?
     
  19. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1

    Also, habe die Sitznummer nicht zur Hand, aber so auf die Schnelle, ich sass in der letzen Reihe links (von der Treppe kommend), Fensterplatz.

    In der ersten Reihe sass die Prominenz um Herrn Gottschalk... :D

    Bin mir sicher, der wäre nicht so abgespeist worden....

    Aber egal....

    AtomicLux
     
  20. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Welche Briefe???

    Ich war denen doch nicht mal ne Briefmarke wert!

    Wenn ich nicht mein Feedback auf der Webseite abgegeben hätte, dann würde ich heute noch auf ne Entschuldigung oder so was in der Art warten.

    Ich wurde von einer Frau Balducci (Customer Relations Centre Europe, Dublin) per Email mit Standardfloskeln abgefertigt, das wars!

    Ich werde keinen mehr bei LH wegen diesem Vorfall "belämmern", da ich denen ja scheinbar (als im Ausland lebender Deutscher) nicht wichtig genug bin.... :lol:

    Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass andere Airlines sich um meine Wenigkeit regelrecht bemühen!

    Aber vielen Dank für Deine Hilfestellung für die Telefonnummer!

    Tschüss,

    AtomicLUX
     

Diese Seite empfehlen