Wischwasser nachfüllen bei Mietwagen: wer übernimmt Kosten?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von HeinzSchmolke, 7. Januar 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Aber mind. mit 3-fach upgrade! :mrgreen:
     
  2. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    was für ein asboluter sinnloser thread.....
     
  3. fueldrop

    fueldrop Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    ..oder um es weiter zu spinnen:
    Vorgestern bei SIXT war die Flüssigkeit entweder von Anfang an leer oder eingefroren, jedenfalls war die Wischwasseranlage nicht benutzbar. Da ich sehr in Eile war, hatte ich auch keine Zeit nachzugucken und rettete mich über die Runden durch gelegentliches Abreiben der Scheiben mit Schnee.
    Leider hatte ich auch bei der Abgabe vergessen, darauf hinzuweisen, daß doch bitte die Anlage überprüft werden sollte vor einem Mietvorgang (was ich für sehr legitim halte).
    Aber auf die Idee zu kommen, nach den geregelten Vertragsgrundlagen hinsichtlich des Füllstandes, der zulässigen Temperatur, vielleicht noch gar nach der Viskosität, dem Säuregrad, der Alkoholhaltigkeit, Fettlöslichkeit und dermatologischen Eigenschaften der Wischwaschanlage zu forschen käme ich dann wohl eher nicht.
     
  4. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Bei der naechsten Anmietung diese Sache in den Vertrag hineinschreiben lassen.
    So habe wir es gemacht.

    Wir mieten fuer unsere Firma 6 Autos regelmaessig von der gleichen Firma ueber mehrere Monate.
    Die Ausschreibung beinhaltet, (nach Erfahrungen wie bei user "HeinzSchmolke") jetzt die kostenlose Auffuellung, bezw. Bezahlung, der Fluessigkeiten wie z.B. Wischwasser und Oel.
     
  5. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Welche Erfahrungen möchtest du mir denn gerne unterstellen? Darfst gerne die Passagen zitieren, die von meinen angeblichen Erfahrungen berichten.
     
  6. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Das freut mich natürlich für dich. Bis auf ersten Punkt interessieren mich die Informationen auch in keinster Weise.
     
  7. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Hast natürlich vollkommen recht! Da sich leider viel zu viele in Foren bei Themen, zu denen sie scheinbar nichts konstruktives beitragen können oder wollen, lieber mit bashing und beeumeln die Zeit vertreiben, habe ich den Anruf bei der Hotline mal nachgeholt. Mit dem Resultat, dass es keine einheitliche Regelung gebe und die Erstattung grundsätzlich Ermessenssache der Filiale ist. Eine laut Ihrer Auskunft gar nicht so unregelmässige Frage im Winter (zumindest im Hinblick auf Wischwasser, andere Sachen wohl quasi null).
     
  8. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Schmolke, Du bist ein Heinz! :mrgreen:
     
  9. derfan

    derfan Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    preisverdächtig :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Finde ich nicht! Sehr amüsant! :lol:
     
  11. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Chapeau, gut erkannt :!:
    Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
     
  12. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Als ehemaliger EC-Mitarbeiter kann ich aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen :p
    Binnen vier Jahren habe ich es dort selber nicht erlebt, dass ein Kunde eine Rechnung für Wischwasser eingereicht hat.
    Natürlich waren bei uns die Behälter bei Anmietung immer voll und frostsicher :roll: selber auf die Schulter klopf :roll:

    Öl hingegen kam häufiger vor, da dass ja der Kunde schlecht beeinflussen kann.
     
  13. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deinen Input.

    Verstehe ich richtig, dass ihr dem Kunden die Kosten für den notwendigen Ölkauf somit anstandslos erstattet habt? Bar, Gutschein, ...? Oder lief das dann über die Hotline? Angenommen, es wäre in deinen vier Jahren jemand mit einer "Reklamation" auf fehlendes Wischwasser gekommen (weil der Kollege beim Check vielleicht geschlampt hat oder aufgrund der Wetterlage der Verbrauch sehr hoch war), wie hättest du/ihr/EC reagiert? Unabhängig ob jemand jede Woche anmietet oder eine einmalige Buchung zum SuperSparPreis wahrgenommen hat.
     
  14. derfan

    derfan Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    wieso sucht man nach lösungen für probleme die man garnicht hat?
     
  15. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Warum 'man' das tut, kann ich dir nicht beantworten. Ich tue es, weil es mich interessiert.

    Warum gibt man seinen Senf zu etwas, was einen anscheinend nicht interessiert, geschweige denn dass man einen konstruktiven Beitrag leisten kann? Auch das scheint wohl in der Natur leider viel zu vieler Menschen zu liegen.
     
  16. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Für mich verhält es sich mit dem Wischwasser wie mit dem Sprit: Wenn Du schnell fährst, verbrauchst Du eben mehr. Auch bei Deinem privaten Kfz. Wenn schlechtes Wetter is und Du wischt mehr und verbrauchst mehr - wie bei Deinem privaten Kfz.
    Du kannste es ja auch beeinflussen - nicht so dicht auffahren - nicht wischen - gar nicht fahren...
    Meiner Meinung nach sind das Deine Kosten und so wird auch jeder Vermieter argumentieren.
    Natürlich setzen wir hier immer noch voraus, dass der Behälter komplett gefüllt ist.

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben!
    Gruß
     
  17. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Deine Probleme hätte ich gerne....
     
  18. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Mit bisschen Wille schaffst du das sicherlich!
     
  19. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Dann könnte man natürlich auch argumentieren, dass die Kosten für Wischwasser komplette vom Mieter zu tragen sind und der Mieter den Bottich wieder aufzufüllen hat. Ähnlich wie beim Tank. Aber da gibt es dann selbstredend eine mehr als leichte Diskrepanz der Verhältnismässigkeit der Kosten und des Aufwands zwischen nem halben Liter Wischwasser und 50 Liter "Schipirit". Insofern sind diese Kosten sowie diejenigen für äußerst seltene Begleichungen von anfallenden Erstattungen sicherlich in den Mietpreis eingerechnet.
    Das tut er ja im oben genannten Beispiel des Motoröl bei EC ja nicht zwangsläufig.

    Abschließend würde ich mal behaupten, dass der Vermieter im Zweifelsfalle die entstandenen Kosten in abgestecktem finanziellen Rahmen übernehmen würde. Egal was er sich insgeheim über den Kunden denkt.
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    Also privat wasche ich vorne mit San Pellegrino und hinten mit Perrier . ( Ich meine beim Auto ) . Dieses ist sehr praktisch weil dann ein eventuell leerer Behälter an jedem Restaurant befüllt werden kann und man nicht mehr auf unwirtliche Tankstellen angewiesen ist und außerdem steuerlich als Bewirtungskosten abgerechnet werden kann . Sixt ist ohnehin ein Saftladen , woraus sich schon ergibt was die in die Autos reinkippen .
     

Diese Seite empfehlen