woran erkenne ich im Ghan:Fenster/Gangplatz?

Dieses Thema im Forum "Australien/Neuseeland/Südsee" wurde erstellt von Weltenbummler39, 7. November 2008.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hallo Australienerfahrende,

    mal ein paar Fragen:

    1.) Woran erkenne ich an einem DER Tour Voucher mit Wagen/Sitz Nr., ob ich Fenster- oder Gangplatz habe?
    Bei einer 25h Gahn Fahrt schon entscheidend. Ausserdem muss ich die Fahrt 24h vorher noch einmal rückbestätigen.
    2.) Obwohl Kangaroo Island ziemlich teuer ist - werde ich wohl diesen Tagesausflug machen (hat jemand noch Tipps?)
    3.) Liegt der Bahnhof in Alice Springs zentral (das haben Bahnhöfe meist so an sich, aber nicht immer Beispiel Gahn/IP -
    Station in Adelaide oder Bahnhof von Cairns)
    Habe vor den Tagesausflug von Alice Springs zum Ayers Rock zu machen (ca 17h/ etwas 110€) lohnt sich das?
    Muss ich vorher im Internet reservieren oder reicht ein Tag vorher vor Ort? Führt die Tour auch an den Olgas und Kings
    Canyon vorbei? Wer hat Erfahrungen?
    Gibt es vielleicht noch andere Tipps für Alise Springs?
    4.) was ist beim Flughafentransfer Airport - Darwin & Retour die beste Alternative, hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank im vorrraus für Eure Tipps

    Gruß Weltenbummler
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ja, so ziemlich. Wenn du eine Karte von Alice hast, so ist der Bahnhof direkt neben der Zufahrt zum Aussichtshügel, also nördliche Innenstadt. Aber nicht mehr FUssgängerzone, sondern vielleicht 10 Fussminuten nördlich vom nördlichen Ende der Fussgängerzone aus.

    Von Alice zum Ayers Rock sind es rund 450 km, das heißt wohl 5 Stunden Busfahrt (+ Pausen?).
    Ich habe die 17 h als gesamte Ausflugszeit ab/bis Alice verstanden. Richtig?
    Das würde bedeuten, dass du mind. 10 h im Bus sitzt und max 7 Stunden vor Ort hättest (abzüglich Pausenzeiten unterwegs, Essen,... .In der verbleibenden Zeit wird dann vermutlich das von Aboriginals geführte Infozentrum besichtigt, einmal um den Ayers Rock rumgefahren, und vielleicht noch eine kleine Stichwanderung zu einem Wasserloch. Mehr wird wohl nicht drin sein.

    Das, was mich absolut am Ayers Rock begeisterte, der Sonnenuntergang (gegen 17.00 Uhr) erscheint mir in diesem straffen Zeitplan (wegen der lanen Rückfahrt) fraglich, wäre aber für mich das Entscheidungskriterium. Ohne Sonnenuntergang gucken, würde ich den Tagesausflug nicht machen.
    Auf jeden Fall musst du damit rechnen, dass ein gutes Teil der Fahrzeit in der Dunkelheit stattfindet und dabei es zu so manchem Zusammenprall mit einem der neugierigen Kängurus kommen wird, die nachts so schrecklich gerne auf der Straße sitzen. Wahrscheinlich wird das dem Bus nicht viel ausmachen. Trotzdem weiß man ja nie.

    Es gibt dort ein sehr schönes Museum mit Aboriginalskunst. Auch viele Geschäfte in der Innenstadt, die diese verkaufen.Gefallen hat mir noch die Hall of Fame für die Pioneerfrauen und die School of the air sowie der Royal Flying Doctor Service. Also schon innerhalb von Alice gibt es genügend zu gucken. Drumherum viel schöne Natur, zum Beispiel in der West Macdonnald Range. Da diese wesentlich näher an Alice liegt, würde ich mir überlegen, ob der Ausflug nicht dorthin gehen könnte. Die lange Fahrzeit zum Ayers Rock entfiele auf jeden Fall.


    WIr haben ein Taxi genommen. Es gibt auch einen Airport Shuttle, aber ab wann der fährt, weiß ich nicht. Das könnte bei einer sehr frühen Ankunft (zum Beispiel aus SIngapore kommend) schwierig werden.

    Viele gute Eindrücke in down under!
     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Vielen Dank @ingridadele für die ausführliche Antwort und die Vielen Tipps.

    Gruß Weltenbummler
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Kangaroo Island lohnt sich.

    Alice Springs: School of the air / Royal Flying Doctor Service
     
  5. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke @Peter42
    Gruß Wb
     

Diese Seite empfehlen