Es ist wohl eine Mischung aus Pech (Fehler beim Trent 900), Sensationsgier der Medien (über andere kleine Fehler wie dem aktuellen wird ja bei anderen Airlines auch nicht so berichtet obwohl sie passieren) und nach Berichten wie diesem aus 2008 vielleicht auch ein Stück weit selbst verschuldet: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,575569,00.html
Zudem hat QF seit einigen Jahren immense Probleme mit den Gewerkschaften, die sich gegen das zunehmende Outsourcing v.a. nach Asien auflehnen. Von dieser Seite wird die Medienschlacht noch zusaetzlich angeheizt. Und die ganzen Vorfaelle spielen den Unions natuerlich jetzt in die Hand... Uebrigens: auch LH Technik betreibt ein JV mit Qantas hier in Melbourne, genannt LTQ Engineering (http://www.ltq.com.au), kuemmert sich um die Triebwerkswartung und -instandsetzung, aber zum Glueck nicht um die RR Engines.
Qantas-Jumbo kehrt um: Diesmal trifft es die QF nach Buenos Aires. Eine Stunde nach dem Start in Sydney kehrt der Pilot wegen Ausfall von Instrumenten zurück. http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 72300.html
Einer geht noch, diesmal aber nicht Qantas direkt aber die Lowcost-Tochter Jetstar: http://news.smh.com.au/breaking-news-na ... 17vt9.html