Zehn Flugzeugtypen, die das Fliegen für uns verändert haben

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von weltspion, 8. März 2009.

  1. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Ten aircraft that changed the way we fly:

    http://www.examiner.com/x-3584-Okla...m3d8-Ten-aircraft-that-changed-the-way-we-fly

    1. Douglas DC-3
    2. Boeing 737
    3. Boeing 707/Douglas DC-8
    4. Boeing 747
    5. Concorde
    6. Boeing 314/Martin M-130
    7. DC-9
    8. Boeing 757/767
    9. DASH-8
    10. Airbus A380

    Eine sehr amerikanische Sicht auf die Dinge (die Begründungen können unter dem Link eingesehen werden).

    Mir fehlen mindestens der A320 (allein wegen der höchstinnovativen Computersteuerung) und die Lockheed L-1011 Tristar. Auch über eine Junkers JU-52 darf diskutiert werden, wenn die DC-3 Platz 1 belegen soll. Ach ja, die Lockheed Constellation fehlt (der Langstreckenpionier mit Druckkabine) - das ist aus meiner Sicht mindestens einen Platz in den Top 3 wert.

    Wie seht Ihr das?

    (hier fehlt irgendwie ein Forumsbereich für Fluggerät, ist mir aufgefallen - daher unter "Alle Alles")
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht noch dazuschreiben, in welchem Forum in D Du das gefunden hast?
     
  3. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Siehe Link. Nix Forum in D.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ist eben demjenigeseine meinung.
    Eine 757 hat meiner ansicht dort nichts zu suchen. Und wie der spion schon sagte. 320 fehlt definitiv. Ebenso Tupolevs. Die haben schon bei vielen das Leben verändert :roll:
     
  5. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Nun ja, die 757/767 entspricht aus amerikanischer Sicht vom Prinzip wohl am ehesten dem A320. Nur noch zwei Piloten, übersichtliche Bildschirme im Cockpit etc...
     
  6. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Aber kein Fly-By-Wire...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Aus meiner Sicht ist auch der CRJ, vorallem in serner ersten Version 100 ein wichtiger Flugzeugtyp, denn dadurch wurde im Regionalverkehr das Jetzeitalter eingeleitet. In diesem Zusammenhang sollte man auch den ERJ 135/140/145 nicht vergessen.
     
  8. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Junkers F 13 - war das erste Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt.
     

Diese Seite empfehlen