Zollprobleme bei USA-Trip mit Luxusuhr

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von CajunJoe, 4. Juli 2010.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vie3l Spaß dabei. Keinen Scanner zuhause?
     
  2. CajunJoe

    CajunJoe Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    War heute beim Zollamt. Liegt bei mir direkt auf dem Weg, war also kein großer Umweg.

    Die Herren waren sehr nett und es hat wirklich nicht lange gedauert alles aufzunehmen. Hätte ich gewußt, dass es so unkompliziert funktioniert, hätte ich gar nicht groß Alarm geschlagen. :mrgreen:
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du solltest auch Deine Jeans, Unterwaesche etc aufnehmen lassen........ Koennte ja alles geschmuggelt sein. So einen Aufstand wegen eines Alltagsgegenstand wie ein Uhr zu machen ist mir unbegreiflich.

    S
     
  4. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Deine in BKK gekauften Polohemden, T-Shirts, Handetaschen und Uhren fallen doch sowieso unter die Freigrenze. :idea:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das Problem mit Deinen Beitraegen ist, dass Du immer Aussagen ueber Dinge triffst von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast. Woher willst Du auch nur ansatzweise wissen, wo ich meine Polohemden, T-shirts etc kaufe und was deren Wert ist. Unabhaengig davon ging es ja auch nicht um mich sondern den OP und SEINE Uhren.

    S
     
  6. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Interessant, dass das ohne Rechnung geht. Die Uhr hätte ja auch schon früher nach Deutschland geschmuggelt worden sein. Wahrscheinlich gab es in dem Fall keinen Verdacht. Aber wenn ich mir ein iPad vor Erscheinen in Deutschland in den USA kaufe, es nicht verzolle (gegeben dass der Weg über der Freigrenze lag), und dann zum Zollamt gehe, dürfte es nicht so einfach sein...
     
  7. CajunJoe

    CajunJoe Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0

    Absolut richtig. Sehe ich ja im Prinzip genau so. Hatte ich ja vorher auch nie gemacht. Aber auf der zoll.de Seite steht, dass man teuren Schmuck, etc. vorher anmelden muss oder die Rechnung mit führen muss. Ansonsten hat man hinterher noch die Rennerei mit Belege beim Zoll nachreichen, etc.

    Und da wir in Deutschland sind, dachte ich mir, mach ich lieber etwas mehr als nachher da zu stehen und zu sagen: Hab ich nicht gewusst :roll:

    Hat ja alles gut geklappt und wollte ganz sicher keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Die Vorgabe des Zolls sind ja eindeutig und dann kann ja jeder selbst entscheiden wieviel "Aufwand" er im Vorfeld auf sich nehmen mag.

    In diesem Sinne...
     
  8. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Es gibt auch Reisende, die zwei teure Uhren auf ihre Reise mitnehmen. Oder teuren Schmuck. Besonders fetter Goldschmuck ist bei einigen ja beliebt und wenn man dann aus typischen Goldverkaufsländern kommt, die Türkei und die V.A.E. fallen mir hierzu spontan ein, dann lohnt der kleine Aufwand schon.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Insofern ist es ja nicht schlecht eine solche Bescheinigung zu haben. Ich glaube jedoch dass taeglich tausende von Reisenden mit Alltagsuhren wie Rolex, IWC, Officine Panerai etc. deutsche Grenzen uebrschreiten und die Wahrscheinlichkeit, dass man angesprochen wird im kleinen Promillebereich liegt. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert und ich kenne auch niemanden der ein solches Pech hatte. In meinem Fall sind alle Uhren sowieso im Ausland gekauft.
    S
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ich hatte schonmal ärger wegen eine crocodil hermès tasche in cognac. musste wirklich von boutique in wien eine kaufbestätigung per fax anfordern!
    aber jetzt wegen jeder "kleinigkeit" rechnung mitzuführen finde ich auch blödsinn.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei uns ebenfalls. 8)
     
  12. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    ooh , scheff ,du bist so labendig......
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Tja wer rechnen kann..... Insbesondere als der Euro noch so stark war, konnte man so einiges sparen.

    S
     
  14. Guest

    Guest Guest

    richtig! KONNTE man sparen :roll: :lol:
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Mann KANN immer noch einiges sparen, nur nicht mehr so deutlich und abhaengig vom Kaufland. Wobei ich selbstverstaendlich gegen Nettopreise in D vergleiche.
    S
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der OP wollte doch ebenfalls seine längst gekaufte "Luxusuhr" mit in die USA nehmen.
    Jedenfalls entdecke ich keinen Hinweis darauf, daß er sie erst jetzt erstehen möchte.
     
  17. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Also, die "vereinfachte Nämlichkeitssichherung" wie das im Zolldeutsch heißt habe ich exat einmal gemacht. Wegen meiner damals neuen DSLR, allen Optiken, Zubehör und Laptop. War wirklich unkompliziert, nur alle Geräte mir Serienummer in einer Lister erfassen und diese als drei Fache Kopie samt Formular stempeln lassen. Wesentlich komplizierter war es, diese Formular wieder loszuwerden, da weder der Zoll bei mir daheim, noch in FRA am Airport wirklich interesse daran hatten...
     

Diese Seite empfehlen