Zu lange Schlangen am Security Check Frankfurt Airport B Ter

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von aquaguy, 10. November 2007.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Solange Du kein Polizist bist sollte hoffentlich nichts passieren. Ist aber schon traurig was da derzeit passiert... :(
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Beklagt euch doch nicht immer nur hier!

    Ich sprach unlängst mit einem Mitarbeiter der FRAPORT Sicherheit. Er meinte, dass es so gut wie keine begründeten Beschwerden in FRA gäbe. Daher auch kein zusätzliches Personal eingestellt werden müsse.

    Besonders putzig war seine Bemerkung: Die Damen und Herren, die die Passagierbefragung und Kontrolle für die Flüge nach USA machen, sind zumeist aus Staaten, deren Bürger es sehr schwer haben, ein Visum für die USA zu bekommen. :cry:
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Solange es keine italienischen Polizisten sind ... :evil:
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das Vorschicken ist da eigentlich der Normalfall - bisher hielten sich die bösen Blicke aber in Grenzen.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Im Terminal 1 B kenne ich eher, dass es 2 separate Schlangen gibt. Vorschicken gibt es eher dann, wenn insgesamt nur so wenige Leute anstehen, dass eine zweite Schlange keinen Sinn macht.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich möchte gerne auch meinen Senf daugeben, weil mir dieser Fred aus dem Herzen spricht. Nach einem Zwischenstopp am Freitag Abend geht es meist weiter nach HAM. Mit der Rolltreppe nach unten und erst einmal einen Schock bekommen. In den meisten Fällen kann man gleich auf der Rolltreppe warten, da die Schlange tatsächlich - wie berichtet - 50m beträgt. Bei "Gold" stehen sowie nur "Nicht-Gold"- Passagiere. Auf die Frage, warum hier nicht schärfer kontrolliert wird, kam die Antwort "keine Ahnung", gefolgt von dem Rat "ich solle sagen, dass ich SEN sei, dann wuerde man mich schon vorbei lassen". Na toll. Als ob ich auf Mr. Wichtig mit der Karte wedelnd an der Schlange vorbei nach vorne rennen wuerde?!?
    Luft raus - jetzt gehts mir besser.
    Gruss
    Cassius
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich persönlich finde die Einreise in B (Paßkontrolle) manchmal eine Zumutung. Ich habe zwar selbst den Iris-Scan hinterlegt, d.h. kann via Scanner durchgehen wenn dieser denn eingeschaltet ist, aber wenn ich mit Begleitung reise bringt das nichts. Es kommt wiederholt vor, dass man morgens in einem Riesenpulk mit Indern steht. Diese verteilen sich gerne beliebig, also auch bei den EU-Schaltern. Sie wollen je schließlich in die EU einreisen und die Beschilderung ist für nicht EUer sicherlich sehr mißverständlich. Eine gescheite persönliche Einweisung erspart sich FRAport hier, die Drachen stehen ja alle zur vielfältigen Eingangskontrolle. Da bleibt nichts mehr übrig, um den Ausgang für ankommende Passagiere zu erleichtern. :x
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Mich nervt neben den Doppelkontrollen noch etwas tierisch. Als Mann darf ich nur durch den Metalldetektor durch, wenn ein Security-Typ männlichen Geschlechts frei mit seinem Handscanner dort steht. Wenn der aber gerade jemanden abtastet (was etwa immer vorkommt...), dann warten alle Männer bis irgendwann. Gleichzeitig steht ein Security-Typ weiblichen Geschlechts arbeitslos daneben und lässt einem nicht durch :? Das hält nach meiner Beobachtung die Schlange jede Minute für 15-20 Sekunden auf. Die Rechnung ist dann ja einfach. Vorallem ein Faktor auf den Business-Bombern wenn (leider) 80-90% der Passagiere männlich sind...

    Und nein, in ZRH, MUC, LHR und vielen anderen Flughäfen passiert das nicht. Was ist hier das Problem? Mir ist auch klar, dass mich das Weiblein nicht abtasten darf :mrgreen: Aber dann kann ich ja immer noch warten bis der Mann mit seinem Handscanner wieder frei ist.
     
  9. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    wollte euch nun den Briefverkehr (email) nicht vorenthalten. Habe die email am 10. November geschickt!

    "Betreff: Unangemessene Wartezeiten am Security Check im Frankfurter Flughafen Terminal 1 Abflug B


    Sehr geehrter Herr XXX (Beschwerdemanagement)



    Ich möchte Sie auf die, seit längerer Zeit herrschenden, unangemessenen Wartezeiten bei dem Security Check aufmerksam machen.



    Am 28. Oktober gegen 11:20 habe ich wegen zu langen Wartens in der Schlange einen Flug verpasst.



    Auch gestern, den 09. November gegen 15:20, waren die Schlangen wieder unverhältnismäßig lang und es standen wieder nur 3 Bänder für die Economy Class Gäste zur Verfügung. Bei Anfrage bei dem Personal, was denn die Tage los sei, bekommt man die Aussage, dass dies der Normalfall sei. Es kann aber nicht angehen, dass man fast 1 Stunde am Security Check braucht. Dies ist nicht vereinbar mit dem 40 Minuten Check In vor Abflug. Weiterhin das verlorene Zeit zum "shoppen" die Ihnen die Geschäfte hinter als auch vor dem Security Check anrechnen werden.



    Es wurde bei beiden Abreisetagen zu spät weitere Bänder aufgemacht, so dass die Lange sich nicht entspannt hat. Im Gegenteil. Am gestrigen Tag prüfte ich noch einmal um 15:55 nach der Schlange um festzustellen, dass sie bis weit hinter dem Pult, bei dem die Bordkarten geprüft werde, angewachsen war. Mein Eindruck ist, dass hier die Personalplanung nicht richtig greift und zu wenig Personal zur richtigen Zeit abrufbereit ist. Weiterhin musste ich feststellen, dass das Personal sehr rücksichtslos, harsch und unhöflich auf Anfragen bezüglich vorziehen von Fluggästen reagiert. Durchsagen und Aufrufe von Personen waren kaum hörbar und absolut unverständlich.



    Ich möchte Sie bitten, den Sachverhalt zu überprüfen und würde mir eine Antwort wünschen.



    Mit freundlichen Grüssen



    Dipl.-Wirt.Ing."

    aquaguy :)

    Und hier die Antwort die ich am 26. November erhalten habe!

    Sehr geehrter Herr XXX,



    wir danken Ihnen für Ihr Schreiben an uns und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke vom 28. Oktober und 9. November 2007 zu schildern. Für die ungewöhnlich lange Zeit bis zu unserer Antwort entschuldigen wir uns vielmals.



    Natürlich sind wir bestrebt, unseren Kunden eine reibungslose und zügige Kontrolle zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, werden unter anderem Mitarbeiter flexibel einge­setzt. Das heißt es werden Mitarbeiter von weniger frequentierten Kontrollstellen oder Schaltern abgezogen und bedarfsgerecht eingesetzt. Dabei entstehende Wegezeiten lassen sich jedoch nicht vermeiden und wir können somit einen unverzüglichen Abbau eines erhöhten Passagieraufkommens nicht immer und umgehend garantieren.



    Seien Sie versichert, dass wir bereits Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen haben. Es ist selbstverständlich nicht unser Verständnis von Kundenfreundlichkeit, wenn unsere Gäste wegen zu langer Wartezeiten Ihre Flüge verpassen. Wir bedauern es sehr, dass Ihnen dies bereits geschehen ist. Ebenso, dass Sie unser Personal als „rücksichtslos, harsch und unhöflich“ erlebt haben. Wir werden Ihren Hinweis an unsere Schulungsabteilung weitergeben, um ein solches Verhalten einzustellen.



    Zum Vorziehen zeitkritischer Passagiere sind allein die Airlines berechtigt. Unsere Mitarbeiter können dies nicht eigenmächtig initiieren, da es sonst, so zeigt die Erfahrung, zu tumultartigen Ausschreitungen führen kann.



    Wir würden uns freuen, Sie bald wieder am Flughafen Frankfurt/ Main begrüßen zu dürfen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt ohne Zwischenfälle.

    Mit freundlichen Grüßen



    Fraport AG



    XXXX

    --
    Fraport AG
    Frankfurt Airport Services Worldwide

    XXXXX
    Airport Security Management
    Produkt/ Qualität, ASM-PQ
    Beschwerdemanagement
    60547 Frankfurt am Main

    Telefon +49 (0) 69 XXXXX
    Telefax +49 (0) 69 XXXX
    Mobil +49 (0) XXXX
    [email protected]
    http://www.fraport.de"

    Was soll ich dazu sagen auser AHA

    MfG
    aquaguy
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hast aber nicht wirklich etwas Anderes erwartet, oder ?
     
  11. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hast natürlich recht. Was soll ich schon erwarten? Naja ich warte noch auf die Antwort von Lufthansa. Mal schauen was die so zu sagen haben. Wäre natürlich der Supergau, wenn die meinen, dass die Fraport dafür zuständig ist, Passagiere vor zu hohlen. :)

    MfG
    aquaguy
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Im Terminal A hat sich der Zustand in letzter Zeit (3-4 Wochen) etwas zum besseren geändert. Es sind jetzt eigentlich immer 2 Röntgenstationen für die Priority Line geöffnet. Bei Economy gibt es auch (wieder) einen Einweiser. Leider hat der seinen Job nicht so ganz verstanden: Er verteilt die Y Passagiere teilweise auf die Priority-Stationen. Aber es ist dennoch, wie erwähnt, etwas besser geworden.
     
  13. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    na ja, ich habs grade vorgestern zur "stoßzeit genossen". ob es sich gebessert hat, vermag ich nicht zu sagen - jedenfalls halte ich diese zustände für nicht zumutbar. das peronal scherzt hauptsächlich untereinander, und das sich da was bewegt im schneckentempo ist schon ein höhepunkt. für d a s deutsche drehkreuz nicht tragbar - meine meinung. einzige freude die bleibt ist, dass man nicht in dem chaos der eco-line stehen muss. :roll:
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das problem von fra ist doch nur eines von vielen - ich rege mich da schon lange nicht mehr drüber auf ... viel mehr nerven mit all die paxe, die, wenn sie endlich an der reihe sind, auf die idee kommen, doch tatsächlich mal zu überlegen, ob sie einen laptop dabei haben und diesen dann soo umständlich rauskramen. dann fällt ihnen ja auch noch ein, dass sie diverse metall-gegenstände in sämlichen HOSEN- und leider nicht jacken-taschen haben, dass sie dann noch die uhr ablegen müssen etc etc. ... das kann man doch auch anders machen: vorher alle metall-teile in die jacke, die ja eh durch den apparat muss, den laptop schon mal rausholen, während die letzten leute vor einem stehen etc. -- DAS würde alles WIRKLICH beschleunigen, egal, an welchem airport ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ganz genau meine Meinung. Aber: Du hast die Flüssigkeiten vergessen. :lol:
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    stimmt, die fredies kommen ja auch noch dazu, die NACH dem scanner dann den ganzen platz versperren, ggf. dann doch noch mal raus müssen, wieder die wartenden paxe nerven und ihnen die zeit stehlen .. aber, natürlich können ja nicht alle wissen, was heutzutage ins handgepäck darf und nicht darf - es fehlen ja auch entsprechende hinweis-schilder am flughafen, wo man sich informieren könnte ... :wink: :wink: :wink:
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In Frankfurt wird normalerweise so langsam gescant, dass das nun wirklich kein Problem ist. :wink:
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, auch DA habe ich schon spezialisten gefunden, die es trotzdem noch geschafft haben, deutliche verzögerungen hinzubekommen - will heissen, dass der scanner längst seine arbeit hätte aufnehmen können. hast du das echt noch nie erlebt??? :shock:
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Natürlich habe ich das schon erlebt, da in Frankfurt aber immer mindestens 3 Leute vor dem Metalldetektor warten (und wenn man durch ist, die Tasche immer noch nicht geröngt ist) ist es eigentlich eglal, wie lange da jemand in der Hosentasche kramt. Die von Dir erwähnten Examplare findet man verstärkt in der Y-Line, da bin ich aber eher selten (bzw. nie, falls die Schlange dort nicht kürzer ist). :wink:
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ja, die zeiten der y-schlange sind gottseidank lange vorbei :)
     

Diese Seite empfehlen