Zubringerflug verfallen lassen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von aidafan301286, 5. Oktober 2015.

  1. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe hier schon gesucht und auch ähnliche Fälle gefunden, jedoch wurde meine Frage dabei noch nicht 100 %ig beantwortet. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Wir haben Flüge über Air Berlin gebucht:

    Berlin - Düsseldorf
    Düsseldorf - New York

    New York - Düsseldorf
    Düsseldorf - Berlin

    Eigentlich wohnen wir in NRW, sodass Düsseldorf für uns als Abflug- und Zielflughafen günstiger gewesen wäre. Komischerweise waren die Flüge über Berlin wesentlich günstiger und da mein Mann in Berlin arbeitet und auch während der Woche dort wohnt, haben wir es halt so gebucht. Ich fahre jetzt also mit dem Zug nach Berlin und dann startet unser Urlaub.

    Wenn wir zurückfliegen, würden wir evtl. gerne in Düsseldorf schon nach Hause in NRW fahren und nicht den Zubringerflug nach Berlin nutzen. Jetzt habe ich wohl schon gelesen, dass das u. U. möglich wäre, aber wie kann ich an unser Gepäck kommen? Sollte man das vorher bei Air Berlin anmelden oder beim Check-In in New York?

    Wenn das nämlich nicht möglich wäre, müssten wir doch nach Berlin fliegen und ich müsste mir ein Zugticket besorgen, damit ich wieder nach NRW komme.

    Bin Euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Lieben Dank schon einmal im Voraus.

    aidafan301286
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ist mehr ein "Abbinderflug" was ihr da beschreibt :)

    Beim Einchecken/Gepäckabgabe in New York ansagen, dass das Gepäck nur bis Düsseldorf durchgecheckt werden soll.
    Das kommt dann auf'm Band raus und ihr habt einen schönen Tag in NRW.
    Falls nötig: Das geht auch für jede Person auf der Buchung für sich alleine.
    Hab ich mehrmals schon so gemacht.

    Nur der guten Vollständigkeit halber: Die Flüge müssen in der angegeben Reihenfolge durchgeführt werden. Also nicht auf die Idee kommen, erst in Düsseldorf einsteigen zu wollen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  3. thirana

    thirana Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    10
    Warum erst so buchen und dann unzufrieden sein mit der Flugroute, das erschließt sich mir nicht.
    Beim Einchecken in NY darauf achten das dein Koffer auf dein Ticket kommt, ansonsten gibt es ein herrliches Durcheinander.
     
  4. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Das hatte ich in meinem Posting geschrieben, dass es erstens so billiger war und zweitens mein Mann in Berlin arbeitet. Im Normalfall wären wir beide nach Berlin geflogen und ich dann mit dem Zug nach NRW. Dass man sich vielleicht später doch entscheidet, die Reise schon in Düsseldorf zu beenden, wenn man ohnehin dort landet, kann doch viele Gründe haben und sollte letztendlich auch egal sein.

    Danke, berlinerjunge, für die die Antwort. Dass werde ich dann so machen.

    LG
     
  5. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Da die Fluggesellschaft einen höheren Flugpreis bei DUS als Endziel verlangt, ist es vermutlich zumindest AB nicht egal.
     
  6. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Darum war mein Frage ja, ob so etwas überhaupt geht.
     
  7. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Darum war mein Frage ja, ob so etwas überhaupt geht.
     
  8. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
  9. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    So, ich antworte jetzt mal, nachdem ich die Erfahrungen bezüglich meiner Frage gemacht habe.:D

    Wir waren beim Vorabend-Check-In in Berlin und habe da auch direkt nachgefragt, ob es u. U. möglich wäre, den Flug von Düsseldorf nach Berlin verfallen zu lassen. Dort sagte man uns, dass das ginge, wir sollten in New York nur sagen, dass das Gepäck nur bis Düsseldorf durchgecheckt werden soll. In Düsseldorf dann natürlich auch noch einmal Bescheid geben, dass ich den Flug nicht antreten werde.

    In New York sagte man uns aber sofort, dass das nicht ginge und sie könnten das auch gar nicht. Ich könnte den Flug umbuchen für 300 Dollar, dann ginge es.:eek:

    Mein Mann und ich haben dann vereinbart, dass es dabei bleibt, dass ich den Flug nach Berlin nicht antrete und er somit das gesamte Gepäck in Berlin im Empfang nehmen wird. Er hat das dann in Düsseldorf auch so mitgeteilt, dass ich wegen eines Notfalls nicht mit nach Berlin fliege. Da haben die erst einmal einen kleinen Aufstand gemacht und wollten ihm nicht einmal mein Gepäck mitgeben.

    Es ist jetzt dumm gelaufen, aber was ist, wenn mal wirklich ein Notfall eintritt? Dann muss ich diesen Flug trotzdem nehmen? Das kanns ja wohl nicht sein.

    LG
    Gaby
     
  10. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Da es hier nicht um ein Notfall ging, sondern Du wissentlich die Tarifbedingungen Deines Fluges umgehen wolltest um Geld zu sparen, ist Dein aufgeplusterte vollkommen unangebracht. ich bin froh dass die Airline die Situation so gehandhabt hat. Du bekommst was Du bezahlt hast!
     
  11. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    @sowas

    bist du es map/mups ?
     
  12. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    @sowas

    bist du es map/mups ?
     
  13. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Wie schade, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum es geht, aber meinst, alles zu wissen. Ist jetzt auch egal, ich wollte nur melden, wie es gelaufen ist und nein, ich habe nicht, das bekommen, was ich bezahlt habe, denn ich bin trotzdem in Düsseldorf geblieben und das war auch gut so.
     
  14. Iljuschin 62

    Iljuschin 62 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0


    Warum bist du froh, dass die Airline es zum Nachteil des Kunden gehandhabt hat?

    Mißgunst, Neid, Schadenfreude?
     
  15. Iljuschin 62

    Iljuschin 62 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0

    Von anderen Airlines hört man, dass häufig Beträge von 200 bis 300 Euro für das Aussortieren des Gepäcks verlangt werden.

    Daher fliegen die Flug-Nerds mit Handgepäck, teilweise schleppen die 30 oder 40 kg als Handgepäck mit. Grauenhaft der Gedanke.
     
  16. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Na ja, ich habe aus der Sache gelernt. Ursprünglich sollte der Flug ja auch so angetreten werden, wie gebucht. Nur später kam dann der Gedanke auf, dass es ja nicht schlecht wäre, auf den letzten Flug zu verzichten und als man beim Vorabend-Check-In sagte, das wäre kein Problem, habe ich das ja geglaubt. Aber es ist ja letztendlich alles gut ausgegangen.:D

    LG
    Gaby
     
  17. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Da andere Kunden am Ende "die Extrawürste" der Maximieren zahlen, bin ich immer froh wenn Fluggesellschaften einem solchen asozialen Verhalten einen Riegel vorschieben.
     
  18. aidafan301286

    aidafan301286 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    :lol:

    So wird es sein. Habe meinen Willen aber trotzdem bekommen, hoffentlich überleben das alle.:D
     
  19. Iljuschin 62

    Iljuschin 62 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0

    Was soll am Weglassen eines Flugabschnitts, hier DUS - TXL, asozial sein? AB spart ein und kann den Sitz sogar eventuell noch verkaufen und ansonsten sind keine Kosten entstanden, die der "Allgemeinheit" aufgebürdet werden könnten. Was nix kostet, kann auch nicht von dir bezahlt werden. Aber gut,dass du auf deine Großzügigkeit hingewiesen hast.
     
  20. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Das schlimme ist, das du dein asoziales Verhalten nicht mal bemerkst und dich dann auch noch ueber Air Berlin beschwerst.
    Du kannst wirklich froh sein, wenn keine saftige Nachberechnung bzgl. der Kofferaktion ins Haus flattert.....!
     

Diese Seite empfehlen