Zukunft für 747-8I?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nullnullsieben, 6. Februar 2009.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Auch wenn das thema langsam aus dem LH themenbereich abgleitet: Wo ist das Problem. Die Swiss und die LH tauschen doch auch keine Piloten aus, oder? Oder andere Crews? Wobei das auch nicht ohne umschulung möglich wäre. Also warum die 777 abgeben? Die LH Technik wartet sowieso alles.
     
  2. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Die 747 fielen in den Anfängen gleich reihenweise vom Himmel? Aha. Aus rein technischen Gründen? Wann und wo?

    In den 1970er Jahren gab es gerade einmal sieben Zwischenfälle, davon nur zwei aufgrund von technischen Umständen, davon einer mit Opfern unter den Passagieren. Für die damalige Zeit ein guter Wert (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfälle_der_Boeing_747).

    Die seit 1986 gebaute 747-400 hat bisher übrigens erst einen Verlust zu beklagen, und das auch nur, weil ein SQ Pliot meinte, er müsste durch Baumaschinen hindurch über eine gesperrte Piste starten. Das war 2000. Bis vor kurzem lag in der Tat die 777 besser mit keinem Verlust, bis die BA im Jahre 2008 eine 777-200ER in die Nesseln setzte. Hier gab es ein technische Problem mit den Rolls-Royce Trent Triebwerken, das unter bestimmten Temperaturbedingungen auftritt (drei ähnliche Zwischenfälle insgesamt bereits).
     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Gerade SIA stellt Strecken von der B777-200 auf A330-300 um. Denke das LH auf die B777 wohl verzichten wird...
    Qantas hat auch lieber A330 gekauft. Alles treue Boeing Kunden...
    Aber selbst Turkish Airlines hat jetzt indische B777-300 übernommen....

    Gruß
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Na ja die 777-200 sind keine 777-300 und bei SQ spielt auch das Alter der Maschinen eine Rolle. Kann ja sein, dass SQ diese Maschinen auch nur genommen hat weil sie als Kompensation für die A380 Verzögerung einen sehr guten Preis bekommen hat? genauso wäre es ja bei Qantas. Beide warten ja auch auf die B787/A350.

    Turkish Airlines hat die 777 bestimmt auch hinterher geschmissen bekommen nachdem Jet Airways in Probleme geraten ist (Zusammenbruch indischen Inlandsmarktes, fehlende Genehmigungen für internationale Flüge, genügend erfahrene Piloten).

    Die A330-300 kann einfach nicht alles abdecken was die 777-300 kann (Kapazität, Reichweite).
     
  5. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Meines Wissens nach erhält SQ die 330 als Kompensation für die Verspätung der 787. Hier scheint ein Leasinggeber mit im Spiel zu sein. 330 ist relativ kurzfristig am Markt verfügbar, 777 als Kompensation für Dreamliner ungeeignet. Eine japanische Airline erhält wegen Verzögerung 787 einige neue 767, deren Linie eigentlich auslaufen sollte.
    Auch LH erhält jetzt ab Sommer 777 und zwar für ihre Tochter Aero Logic als Frachter, da es immer noch keine Alternative zur MD11F am Markt gibt (90 Tonnen Nutzlast kann keiner außer 747 bei gleicher Reichweite.und ne 747F kann die Anschaffungskosten zur Zeit nicht einfliegen). Also Wartung kein Problem. Spricht für den Erhalt der Heavy mainenance bei OS
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die Maschinen sind von Jet Airways "wet-geleast" (tolles deutsch) und vermutlich nur deswegen weil Jet die Dinger top ausgestattet hat und es so vermutlich ein super Geschaeft war.

    Fuer den Passagier sollte es ohnehin gleich sein, denn dass ich in einer 777 schlechter sitze oder schlafe als in einem A340 habe ich noch nicht wahrgenommen.
     
  7. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Viele Airlines warten zurzeit auf die B787/A350 und der der A330 ist einfach das wirtschaftslichste Produkt.
    SQ hat ihre 19 Stück auch rechtkurzfristig geordert um die Wartezeit zu überbrücken.
     
  8. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Vermutlich verkauft:


     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das wird bei der A330 im Vgl. zur 777 sein wenn man die kommenden 787/350 sieht, aber wir haben ja mal mit dem Thema "747-8i" angefangen und da ist die 777 kein Ersatz, falls das Flugzeug nicht kommen sollte.
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Was ist mit FRA-Buenos Aires?
     

Diese Seite empfehlen