Zuordnung Flugnummer zu Flugzeugtyp?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von UncleSamDavid, 26. Juni 2007.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hallo!

    Bin gerade dabei, meine Flugstatistik zu rekonstruieren. Gibt es irgendwo eine Webseite oder anderweitige Informationsmöglichkeiten, aufgrund der Flugnummer (Beispiel: LH42 am 6.2.07 MUC-HAM) den verwendeten Flugzeugtyp herauszufinden?

    Und wenn ja, wie lange in der Vergangenheit dürfen die Flüge liegen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo UncleSam,

    keine Chance. Die Flugnummer steht zum Flugzeugtyp etwa so in Zusammenhang wie deine Reisepassnummer zur Aussentemperatur.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    :cry: :cry: :cry:
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Bei LH gibt es nur eine Zuordung von Flugnummer zu Ziel:

    4xx=NA
    5xx=Afrika/Süd Amerika
    6xx=Middle East
    7xx=Asien
    3xxx=Benelux/F/CH/AT/IT/Nordeuropa etc
    4xxx= UK
    0xx,9xx= innerdeutsch
     
  5. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hallo UncleSamDavid, vielleicht hast Du die Lösung auch schon im Forum gefunden: Flightstats (http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/historicalFlightReport.do) ermöglicht nach kostenloser Registrierung eine Suche nach historischen Flügen anhand von Datum und Flugnummer. Wie weit diese verlässlich zurückreicht, weiß ich jedoch nicht. Ich hatte schon für 2004 einige Flüge, wo Informationen fehlten. Zwischen 2005-2007 sollten die Informationen jedoch sehr umfassend sein.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hallo hlewen, willkommen im Forum! :D

    Genau, flightstats.com hatte ich auch schon gefunden und es ist eine verläßliche Hilfe für Flüge der letzten paar Jahre. Du hast Recht, für sehr weit zurückliegende Flüge (so etwa 2004 und noch früher) werden die Informationen dann weniger oder fehlen ganz.

    Ich konnte meine früheren Flüge trotzdem recht gut rekonstruieren, ich hatte im Keller noch den Karton mit vielen alten Buchungsunterlagen und Bordkarten entdeckt. Manchmal lohnt es sich doch, wenn man nicht gleich alles wegschmeißt. :wink:
     
  7. dreilettercode

    dreilettercode Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Wie ist es zu erklären, daß flightstats zu einem Flug alles und jedes an Daten archiviert, aber anscheinend keine Änderung des eingesetzten Flugzeugtyps?
     
  8. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    So, dank Flyertalk habe ich doch noch einen Weg gefunden, zumindestens für manche Flüge die genaue Flugzeugregistrierung heraus zu finden: In der ACARS Datenbank kann man komfortabel nach vergangenen Flügen suchen (am besten auf Full Database stellen). Wenn der Flug enthalten ist, kann man auf dieser Seite die Kennung dem Taufnamen zuordnen. Leider habe ich nicht durchschaut, nach welchen Kriterien Flüge in der Datenbank gespeichert werden oder nicht.
     
  9. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Komme im Augenblick auch nicht weiter. Bevor ich erneut LH anmaile:
    Kann irgendjemand hier helfen und mit mitteilen welches Flugzeug (Registrierung) am 19/07/2011 auf LH1284 (FRA-ATH) eingesetzt wurde?
     

Diese Seite empfehlen