Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Ein namhafter Markenwechsel steht auf den Malediven an: Das Raffles Maldives Meradhoo wird künftig Teil der Autograph Collection von Marriott und erhält einen neuen Namen: The Halcyon Private Isles Maldives, Autograph Collection. Damit endet die Zugehörigkeit zur Luxusmarke Raffles und das Hotel betritt unter dem Dach von Marriott eine neue Ära.
Laut Presseinformationen wurde der Markentransfer bereits vollzogen, der operative Übergang unter neuem Branding erfolgt zum 1. November 2025.
Das Resort mit seinen individuellen Villen und seinem einzigartigen Stil wird künftig als Boutique-Resort im Autograph-Portfolio auftreten. Der Namenswechsel zu The Halcyon Private Isles soll das neue Kapitel symbolisieren – „Halcyon” steht für ruhige Tage und eine idyllische Atmosphäre.
Das ehemalige Raffles Maldives Meradhoo befindet sich im Gaafu Alifu Atoll, einer der entlegeneren Regionen der Malediven, die sich durch besonders klare Gewässer und unberührte Natur auszeichnen.
Raffles Maldives & Autograph Collection: Details stehen noch aus
Bislang beeindruckte das Raffles Maldives Meradhoo mit einem modernen, eleganten Design, großzügigen Overwater- und Strandvillen, einem privaten Pool sowie einem starken Fokus auf Privatheit und stilvolle Zurückgezogenheit.
Ob das Design radikal geändert wird, ist bislang nicht bekannt – im Gegenteil: Der Wechsel zur Autograph Collection deutet oft darauf hin, dass das bestehende charakteristische Design größtenteils erhalten bleibt und um Marriott-Standards sowie technische Upgrades ergänzt wird.

Durch die Neuausrichtung soll sich das Resort künftig als Boutique-Erlebnis mit viel Individualität von klassischen Kettenresorts abheben – ein Ansatz, der zum Portfolio der Autograph Collection passt.
Mit dem Übergang des Raffles Maldives in die Autograph Collection stärkt Marriott International seine Position als führender Resortbetreiber auf den Malediven. Das neue Halcyon Private Isles Maldives, Autograph Collection ist zugleich die erste Collection-Marke der Gruppe auf dem Archipel und ergänzt das bereits außergewöhnlich starke Portfolio.
Neben den Ultra-Luxury-Häusern The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands, und The St. Regis Maldives Vommuli Resort betreibt Marriott auf den Malediven bereits mehrere Luxus- und Premiummarken, darunter W Maldives, JW Marriott Maldives, Le Méridien Maldives Resort & Spa, The Westin Maldives Miriandhoo Resort und Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa.
Mit der Aufnahme der Autograph Collection erweitert Marriott das Spektrum um eine individuellere, charakterstarke Lifestyle-Option und unterstreicht damit seinen Anspruch, in allen Segmenten des gehobenen Resort-Erlebnisses führend zu bleiben.
Fotos: (c) Marriott International





