SAS erweitert Streckennetz und führt europäische Business Class ein

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Vor 20 Tagen ist SAS – Scandinavian Airlines der SkyTeam Alliance beigetreten. Dies folgte einem Investment durch Air France-KLM, die nun der drittgrößte Anteilseigner von SAS sind.

Nun kündigt die Airline verschiedene neue Routen sowie eine Produktneuerung an, um sich dem Streckennetz von den SkyTeam Mitgliedsairlines wie Delta Air Lines, Air France, KLM oder Virgin Atlantic besser anzupassen.

Europäische Business Class

Zu Mai 2025 plant SAS wieder eine Business Class auf Kurzstreckenflügen einzuführen. Bis dato findet man auf Flügen innerhalb Europas neben der Economy Class die sogenannte SAS Plus, welche eher einem Premium Economy Class Produkt entspricht.

So werden zwar Services wie Priority Check In, Fast Track und Lounge Zugang sowie kostenfreie Snacks und Getränke an Bord geboten, jedoch kein freier Mittelsitz.

Dies soll sich jedoch ändern: So soll wie bei anderen Airlines in Europa künftig der Mittelsitz geblockt sein und die Business Class Reihen durch einen Vorhang abgetrennt werden. Das Catering soll gemäß SAS deutlich aufgewertet werden.

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Hintergrund für die Produktveränderung ist, dass man sich den Reiseklassen der SkyTeam Partnerairlines anpassen möchte. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass SAS vermutlich langfristig Teil des Transatlantik Joint-Ventures von Air France, KLM, Delta Air Lines und Virgin Atlantic werden möchte, ist für die Zubringerflüge dieser Schritt auch sicherlich ratsam.

SAS baut den Hub Kopenhagen aus

SAS stellte zudem 15 neue Strecken ab Kopenhagen vor, darunter eine neue Langstreckenverbindung nach Seattle. Die Aufnahme mehrerer neuer Direktflüge von Kopenhagen zu beliebten europäischen und interkontinentalen Zielen wird das Wachstum von SAS und Skandinavien als globalem Drehkreuz weiter vorantreiben.

Neu im Sommerflugplan sind Krakau, Madrid, Budapest, Lyon, Valencia, Malta, Bukarest, Mailand Linate, Sevilla, Turku, Billund, Kristiansand, Harstad/Narvik und Bodø.

Darüber hinaus werden die Frequenzen auf 15 bestehenden Strecken erhöht, darunter wichtige Ziele wie Stockholm, Oslo, Prag, Berlin und Helsinki, was die Position Kopenhagens als globales Drehkreuz stärkt.

Mit dem kürzlichen Beitritt zu SkyTeam konzentriert sich SAS auf globale Reichweite und wird Kopenhagen als Hauptdrehkreuz für internationale Reisen weiter ausbauen. Die attraktive Lage Kopenhagens in Kontinentaleuropa ermöglicht effiziente, taggleiche Reisen nach Nord-, Mittel- und Westeuropa. Das Drehkreuz wird auch ein wichtiger Transitpunkt für Langstreckenflüge sein, die Europa mit Nordamerika und Asien verbinden.

Nach dem Eigentümerwechsel und dem erfolgreichen Abschluss unserer Restrukturierung entwickelt sich SAS zu einer wettbewerbsfähigen und finanziell starken Fluggesellschaft. Durch den Ausbau von Kopenhagen als Drehkreuz und die Erweiterung unseres Streckennetzes verbessern wir die Anbindung und fördern das Wirtschaftswachstum nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Skandinavien. Während wir uns auf den Aufbau eines globalen Drehkreuzes in Skandinavien konzentrieren, wird Kopenhagen zu einem zentralen Gateway, das die Region noch näher zusammenbringt“, sagt Anko van der Werff, CEO von SAS.

Mehr Strecken ab Oslo und Stockholm

SAS bietet weiterhin ein solides Angebot ab Oslo und Stockholm. Oslo Gardemoen wird weiterhin bis zu 125 Abflüge täglich zu mehr als 60 Zielen anbieten, wobei der Schwerpunkt auf regionalen und europäischen Strecken liegt.

Darüber hinaus wird SAS ab Sommer 2025 eine neue saisonale Route zwischen Oslo und New York (JFK) einführen und damit die transatlantischen Verbindungen verbessern.

Stockholm Arlanda wird mit mehr als 70 Direktverbindungen und 120 täglichen Abflügen ein wichtiges Tor für den europäischen und interkontinentalen Reiseverkehr bleiben, unterstützt durch die kürzlich angekündigte Partnerschaft von SAS mit Braathens Regional Airways AB (BRA), die die regionalen Flugdienste optimieren wird.

Fotos: (c) SAS