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Die Deutsche Bahn hat kürzlich eine signifikante Erweiterung bzw. Modernisierung ihrer ICE-Flotte verkündet: Ab 2022 verstärken 30 neue Hochgeschwindigkeitszüge die DB-Fernverkehrsflotte. Den Auftrag im Volumen von einer Milliarde Euro vergibt die Deutsche Bahn an die Siemens Mobility.
2026: 441 ICE-Züge auf den Schienen
Bis 2026 werden 421 ICE-Züge mit rund 220.000 Sitzplätzen im deutschen Netz unterwegs sein. Und für den neuen ICE gibt es neben den bestellten 30 Zügen die Option auf weitere 60 Fahrzeuge. Die ersten Exemplare des neuen ICEs werden bereits Ende 2022 unterwegs sein. Die erste Einsatzroute führt von Nordrhein-Westfahlen nach Bayern.
Der neue ICE wird an Siemens-Standorten in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Österreich gefertigt. Technisch basiert der Zug auf der bewährten Plattform des ICE 3. Er hat 440 Sitzplätze und erreicht 320 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mehr Komfort bieten unter anderem frequenzdurchlässige Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang und Fahrradstellplätze in jedem Zug.
Die ICE-Flotte der DB umfasst 2020 303 Fahrzeuge. Davon 49 Exemplare des ICE 4, 82 ICE 3, 70 ICE T, 44 ICE 2 und 58 ICE 1. Bis 2023 sollen 10 Exemplare des neuen ICEs dazukommen, genau wie mehr als 60 ICE 4. 2026 umfasst die ICE-Flotte insgesamt 421 Züge.
Besserer Handyempfang
Der neue ICE ist der erste Hochgeschwindigkeitszug der DB, der mit mobilfunkdurchlässigen Fenstern ausgerüstet wird. Diese im Hightech-Verfahren hergestellten Fensterscheiben sorgen für guten Mobilfunkempfang im Zug. Die Fensterscheiben eines ICE sind mit einer dünnen Metallschicht versehen, die Sonnenstrahlung fernhält.
Auch Mobilfunkwellen gelangen nur schwer durch die Metallschicht ins Zuginnere. In diese wärmeisolierende Metallschicht der Fenster wird nun ein feines Raster gelasert, damit die Mobilfunkwellen ins Wageninnere gelangen.
Fotos: (c) Deutsche Bahn AG
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