Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Austrian Airlines kehrt nach Dubai zurück.
Die österreichische Lufthansa-Tochter hatte die Verbindung in den Golfstaat vor einigen Jahren eingestellt, nimmt das Ziel nun aber im Winterflugplan 2025/26 erneut auf – allerdings in einem für die Airline ungewöhnlichen Format.
Zwischen Dezember 2025 und März 2026 wird die Strecke Wien–Dubai fünfmal pro Woche mit einem Airbus A320neo bedient. Anstelle von Langstreckenflugzeugen wie der Boeing 777 oder 787 setzt Austrian damit auf ein Kurz- und Mittelstreckenmodell, das normalerweise innerhalb Europas zum Einsatz kommt.
Für die Airline ist dies ein bewusstes Experiment, um in der nachfrageschwächeren Wintersaison vorhandene Kapazitäten besser zu nutzen und gleichzeitig ein attraktives Sonnenziel anzubieten. Bereits Eurowings bietet ab verschiedenen Flughäfen in Deutschland Flüge nach Dubai und Abu Dhabi an – und das ab Winter 2025 so oft wie noch nie.

Mit Flugzeiten von rund sechs Stunden positioniert sich der sogenannte „Dubai Deal” als kostengünstige Ergänzung zu klassischen Langstreckenangeboten. Die Preise beginnen bei rund 314 Euro für einen Hin- und Rückflug in der Economy Light.
Reisende erwartet an Bord ein Produkt, das sich vom gewohnten Langstreckenkomfort unterscheidet: Es gibt keine großen Inflight-Entertainment-Bildschirme oder Liegesitze.
Dafür gibt es die bekannte Austrian Melange mit warmen und kalten Speisen sowie Getränken. In höheren Tarifen können Reisende außerdem Aufgabegepäck oder den Business Class Service mit Do&Co-Catering und freiem Mittelsitz genießen.
Zudem sollen ab Dezember gewisse Annehmlichkeiten eingeführt werden, die das Flugerlebnis für Gäste angenehmer gestalten sollen. Wie diese aussehen werden, ist noch nicht bekannt.
Austrian betont, dass es sich um ein „Winterexperiment“ handelt. Ob die Strecke dauerhaft wieder ins Programm aufgenommen wird, hängt von der Resonanz der Passagiere ab.
Laut Austrian Airlines starten die Business Class Tarife ab 699 Euro. Die Route nach Dubai ist zu attraktiven Business Preisen insbesondere beliebt, um zu günstigen Preisen noch fehlende Points für die Statusqualifikation bei Miles & More einzufliegen. Das erkennt auch Annette Mann, CEO von Austrian Airlines:
„Mit unserem „Dubai Deal“ wollen wir Dubai für preisbewusste Reisende attraktiv machen – egal ob für Shopping, Sightseeing oder einfach Sonne tanken. Ich bin mir sicher, dass auch der ein oder andere Meilenjäger die Strecke zum Jahresende nutzen wird. Das Experiment zeigt, dass man mit Mut und einem klaren Fokus auf das Wesentliche neue Wege gehen kann“, sagt Mann.
Titelbild: (c) Austrian Airlines





