Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Die SAS Business Class in Europa feiert ihr Comeback: Seit dem 1. Oktober 2025 bietet Scandinavian Airlines auf ihren innereuropäischen Strecken wieder eine echte Business Class.
Neu ist zudem der Zugang zu weiteren 35 Partnerlounges im Netzwerk. Damit startet die Airline eine Premium-Offensive und erhöht auch im Business Class Segment ihre Wettbewerbsfähigkeit.
SAS Business Class in Europa wird gut nachgefragt
Nach Jahren mit dem Produkt SAS Plus kehrt nun eine vollwertige Business Class zurück. Die Kabine verfügt über einen geblockten Mittelsitz, separate Reihen und ein überarbeitetes Menükonzept.
Reisende profitieren zudem von Priority Check-in, Fast Track, einer erweiterten Freigepäckmenge und bevorzugtem Boarding.
Tickets für die neue Klasse können bereits seit Mai 2025 gebucht werden – und laut SAS ist die Nachfrage stark. Damit reagiert die Airline auf den Wunsch vieler Reisender, wieder eine klar abgegrenzte Premiumkabine zu erhalten, die Komfort, Service und Exklusivität stärker betont als das bisherige „Plus“-Produkt.

„Das starke Interesse in der Anfangsphase zeigt, dass unsere Premium-Strategie bei den Kunden Anklang findet“, sagt Paul Verhagen, Chief Commercial Officer bei SAS. „Mit der Wiedereinführung der European Business Class bieten wir das Premium-Erlebnis, das von einer europäischen Full-Service-Fluggesellschaft erwartet wird – unterstützt durch unseren Fokus auf operative Exzellenz und Pünktlichkeit.“
Größeres Lounge-Angebot in Europa
Parallel zur Einführung der SAS Business Class Europa erweitert die Airline ihr Loungeangebot deutlich.
Insgesamt sollen 35 neue Standorte entstehen, an denen bisher weder SAS- noch SkyTeam-Lounges verfügbar waren. Dafür arbeitet SAS mit Partnern wie Aspire, Plaza Premium und No1 Lounges zusammen.
Zu den ersten bestätigten Standorten gehören unter anderem Helsinki, Barcelona, Mailand Linate oder Prag. Ziel ist es, Business-Passagieren künftig ein konsistentes Premiumerlebnis von der Sicherheitskontrolle bis zum Boarding zu bieten.

Die Verträge mit den neuen Lounges starten schrittweise. Teils stehen bereits ab Oktober die Lounges zur Verfügung, weitere folgen zu Beginn des Jubiläumsjahres 2026, wenn SAS ihr 80-jähriges Bestehen feiert.
Eine vollständige Übersicht zu den Partnerlounges von SAS steht online zur Verfügung.
Bilder: (c) SAS





