Finnair nimmt Flüge nach Melbourne auf

Finnair Melbourne

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Finnair erweitert ihr Langstreckennetz und nimmt ab Herbst 2026 Melbourne als neues Ziel auf. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung soll die Verbindung ab dem 25. Oktober 2026 täglich via Bangkok mit einer Airbus A350 bedient werden.

Laut Finnair sind die Flüge ab dem 18. Dezember über Finnair.com buchbar.

Für Finnair ist Melbourne nicht nur eine neue Strecke, sondern ein komplett neues Ziel auf einem weiteren Kontinent – und damit ein spannender Baustein für alle, die mit einer europäischen Fluggesellschaft nach Australien fliegen möchten.

Der Flugplan ist so konzipiert, dass Melbourne nahtlos in die bestehende Streckenstruktur eingebunden wird. Der Flug startet kurz nach Mitternacht in Helsinki, erreicht Bangkok am Nachmittag, legt einen kurzen Stopp ein und setzt dann den Flug nach Melbourne fort, wo die Maschine am nächsten Morgen landet.

Auf dem Rückweg hebt der Flug am Nachmittag in Melbourne ab, legt am Abend einen Zwischenstopp in Bangkok ein und landet am frühen Morgen in Helsinki – rechtzeitig für die erste Abflugwelle innerhalb Europas.

Für die Passagiere bedeutet dies sinnvolle Umsteigezeiten, ein klassisches Übernacht-Segment Richtung Asien sowie ein weiteres Nachtsegment auf der Langstrecke nach Australien.

Finnair Melbourne
(c) Denise Jans via Unsplash

Dieses Setup sorgt für Finnair selbst neben den guten Anschlüssen für eine effiziente Nutzung der A350-Flotte.

Christine Rovelli, Chief Revenue Officer bei Finnair, spricht von einer „einzigartigen Brücke zwischen der nördlichen und südlichen Hemisphäre“ und erwartet Nachfrage sowohl von europäischen Gästen, die nach Australien reisen möchten, als auch von australischen Reisenden, die Nordeuropa und darüber hinaus erkunden wollen.

Melbourne liegt an der Südostküste Australiens, gilt als dessen kulturelle Hauptstadt und ist bekannt für seine vielseitige Food-Szene, seine ausgeprägte Kaffeekultur, seine Kunst, seine Festivals und seine großen Sportevents.

Die Metropole ist nicht nur ein klassisches Reiseziel, sondern wird auch durch eine große europäische Diaspora sowie viele internationale Studierende und Expats geprägt.

Mit der Aufnahme von Melbourne in den Flugplan umfasst Finnairs Netzwerk im Jahr 2026 ein breit gefächertes Angebot mit insgesamt 93 Zielen in Europa, elf Destinationen in Asien, sieben Zielen in Nordamerika – darunter Toronto, das im Sommer 2026 neu in den Flugplan aufgenommen wird – sowie zwei Destinationen im Nahen Osten.

Titelbild: (c) Finnair