Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Mit der Einführung von kostenlosem WIFI durch Starlink an Bord macht British Airways einen großen Schritt in Richtung Zukunft des Fliegens.
Ab 2026 sollen alle Passagiere – in jeder Kabinenklasse – von einer schnellen und stabilen Internetverbindung profitieren. Möglich wird dies durch eine neue Partnerschaft mit dem Satellitenanbieter Starlink, der das Netz auf allen Flügen der britischen Premium-Airline bereitstellt.
Das neue British Airways WIFI durch Starlink soll laut Airline so zuverlässig sein wie die Internetverbindung zuhause – und das vom Boarding bis zur Landung.
Die Einführung erfolgt schrittweise und beginnt 2026 auf ausgewählten Flugzeugen. Ziel ist es, die gesamte Flotte innerhalb weniger Jahre mit der Starlink-Technologie auszustatten.
Dank der neuen Satellitenverbindung können Reisende künftig ohne Unterbrechung streamen, arbeiten, Nachrichten versenden oder Videotelefonate führen – und das völlig kostenlos. Die niedrige Latenz und hohe Bandbreite der Starlink-Technologie sorgt dafür, dass das WLAN auch auf Langstrecken oder über Ozeanen stabil bleibt.

British Airways CEO Sean Doyle bezeichnete die Kooperation mit Starlink als „Gamechanger für das Kundenerlebnis“. Sie sei ein wichtiger Bestandteil des 7-Milliarden-Pfund-Transformationsprogramms, das die Airline derzeit umsetzt.
Neben modernisierten Kabinen, neuen Lounges und verbesserten digitalen Services sei die flächendeckende Internetverbindung ein zentraler Baustein, um British Airways als führende europäische Premium-Airline zu positionieren.
Mit der Einführung des kostenlosen WLANs in Zusammenarbeit mit Starlink setzt British Airways neue Maßstäbe im europäischen Premiumsegment. Während viele Airlines Internetzugang weiterhin nur gegen Aufpreis oder in bestimmten Reiseklassen anbieten, werden bei British Airways künftig alle Gäste – unabhängig von Tarif oder Sitzplatz – kostenlos online gehen können.
Für Geschäftsreisende, Vielflieger und digitale Nomaden bedeutet das deutlich mehr Komfort und Flexibilität. Aber auch Urlauber profitieren von der Möglichkeit, während des Flugs Filme zu streamen, Nachrichten zu versenden oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben – ohne Datenlimit oder zusätzliche Gebühren.
Die Initiative unterstreicht zugleich die Ambitionen von British Airways, das Reiseerlebnis umfassend zu modernisieren. In einer Zeit, in der Konnektivität und digitale Services immer stärker über Kundenzufriedenheit entscheiden, setzt die Airline damit ein klares Signal an den Wettbewerb.
Fotos: (c) British Airways





