Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Edelweiss Air läutet die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte ein und wird schon bald Airbus A350 in ihre Flotte aufnehmen.
Diese sollen die älter werdenden Airbus A340-300 ersetzen.
Das erste von sechs Flugzeugen wird nach aktuellem Planungsstand Anfang April 2025 zur Edelweiss Flotte stossen. Bevor das Flugzeug auf der Langstrecke eingesetzt wird, fliegt es in den ersten Wochen zu diversen Kurz- und Mittelstrecken-Destinationen.
Edelweiss beschafft sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350- 900. Bis Mitte 2027 werden die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340- 300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau von sechs Flugzeugen aufgebaut.
Die ersten vier Flugzeuge stammen von LATAM Airlines, die das Modell ausgeflottet haben. Initial wird Edelweiss Air das bestehende Bordprodukt nutzen und nur farblich und in Details anpassen. In den kommenden Jahren sollen die Kabinen jedoch angepasst werden.
Das sind die ersten Ziele der Edelweiss Air Airbus A350
Las Vegas wird die erste Langstrecken-Destination sein, welche Edelweiss mit der Airbus A350 anfliegt. Ab Mitte Mai 2025 wird die Maschine drei Mal pro Woche auf dieser Strecke zum Einsatz kommen. Mit der Einflottung der zweiten Airbus A350 ab Anfang Juli 2025 wird täglich die Strecke Zürich-Vancouver-Zürich bedient.
Anfang Oktober 2025 wird die dritte Airbus A350 zur Edelweiss Flotte stossen. Der vierte wird im Winter 2025 dazukommen und die Flugzeuge Nummer 5 und 6 in der zweiten Hälfte des Jahres 2026.
Auch interessant: Discover Airlines präsentiert neues Catering-Konzept
Das Design der Airbus A350 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit. Triebwerke der neusten Generation und der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen machen die zweistrahlige Airbus A350-900 zu einem der treibstoffeffizientesten Grossraumflugzeuge.
Die A350 verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als die viermotorige Airbus A340-300, die das Flugzeug ersetzt. Zudem sind die Lärmemissionen um bis zu 50 Prozent geringer.
Fotos: (c) Edelweiss Air