Hallo, ich überlege, meinen Rumänien-Trip um einen Abstecher nach Chisinau zu erweitern. Da ich kaum Reiseliteratur hierzu finde, frage ich mich, ob diese Idee völliger Nonsense ist. War schon mal jemand dort ? Lohnt sich das ? Falls ja, kann jemand ein Hotel in Chisinau empfehlen ? Viele Grüße Stephan
Es soll dort (wirlich) interessante Weine geben. Siehe ansonsten auch die spärlichen Informationen unter http://wikitravel.org/en/Chisinau
Ist sehr interessant. Melde dir mal bei mich. Vielleich können wir zusammen gehen, ich war schon ein paar mal dort unten - 9j619tznu277qz7@jetable.net
sehr witziger reisebericht von herbert feuerstein: http://www.welt.de/print-wams/article13 ... awien.html
Das ist definitiv eine gute Idee. Moldawien ist zwar nicht spektakulär, aber sehr sehr nett. Chisinau recht beschaulich, paar hübsche Architekturgeschichten, äußerst schräge Diskos, tolles Fußballstadion. Richtig gute Hotels gibt es leider nicht, Mittelklasse ist das höchste der Gefühle. Ich war mit dem Dacia ganz zufrieden, liegt zentral und in einer recht sicheren Umgebung. Nicht die sogenannten Lux-Suiten nehmen, in denen verläuft man sich, aber es sollte ein renoviertes Zimmer sein. Falls du auf Absurditäten stehst: Unbedingt einen (organisierten) Tagesausflug nach Transnistrien machen. Sowjetischer als die SU je war. Lächerlich und großartig zugleich. Dann gäbe es noch den größten Weinkeller der Welt, Milestii Mici, Ausdehnung ca. 200 km. Ist nicht so anstrengend, wie sich's anhört - da man mit dem Auto durch den Keller gurkt. Interessant fand ich vor allem, daß Moldawien und Rumänien gar nicht so besonders viel gemeinsam haben.
Klingt hoch besuchenswert, zumindest für ein paar Tage oder so. Im Übrigen aber Hut ab für den mit Abstand besten Nickname dieses Forums (wenn nicht sogar aller Foren). Groß.ar.tig!
Zunächst vielen Dank für die Antworten! Ich werde Anfang Juli für 2 Tage dort sein. Ich habe das Hotel Codru gebucht, scheint in unmittelbarer Nähe des Dacia zu liegen und zumindest gemäß Bildern und Hotelbewertungen gleichwertig, war aber preiswerter - hast Du da eine Meinung zu ? Kannst Du da was empfehlen ? Hm, Transnistrien traue ich mich nicht, weil lt. Seite des Auswärtigen Amts dort keine konsularische Betreuung erfolgen kann - und wenn dann mal was passiert, ist mir das zu heikel. Aber ein oder zwei Klöster außerhalb von Chisinau würde ich gerne sehen, daher die Frage, wo Du so einen Tagesausflug gebucht hast. Mein o.a. Hotel scheint sowas zu vermitteln? Wie war das bei Dir - wieviel hast Du für einen Tagesausflug bezahlt? Viele Grüße Stephan
Ich denke, das Codru ist keine schlechte Wahl, von außen machte es einen vernünftigen Eindruck. Meine Reiseleiterin meinte, das Hotel ist ok, nur die Zimmer wären viel kleiner als im Dacia (die aber fast schon zu groß sind). Übrigens, den Park in der Nähe sollte man nicht unbedingt nachts erkunden. Eine schön kitschig-witzige Disko ist das Military, Kievskaya 7. Überall rote Sterne, am Eingang eine Lenin-Büste und die Plattenspieler stehen auf nem Panzer. Und ob man jetzt muß oder nicht - die Toiletten verdienen auf jeden Fall ne extra Besichtigung. Falls Du dich wegblasen willst, es gibt unter anderem eine Rubrik Shot Drinks (Short und Long Drinks gibt's aber auch). Für alle Clubs gilt, vor 1 Uhr ist nichts los, sitzen kostet meistens extra (dazu stehen auf den Tischen Reserviert-Schilder, die für ca. 20 Euro weggenommen werden), dafür sind die Getränke aber äußerst billig. Vorsicht, wenn dich Taxifahrer in einen Club schleppen wollen: Die stufen jeden männlichen Fahrgast als Sextouristen ein und ich schätze, dort wo man dann landet, werden die Drinks nicht mehr ganz so günstig sein. Apropos Taxis: Nur eines nehmen, das auf dem Dach ein Taxi-Schild mit einer vierstelligen Nummer (beginnend mit 14) hat. Preise für Tagesausflüge kenne ich leider nicht, da ich die Reise komplett mit Flügen, Hotels, Ausflügen etc. gebucht hatte. Als Anhaltspunkt: Ich habe mal abends für 4 Stunden einen Fahrer gebucht, das hat ca. 25,- Euro gekostet. Sollten Dir angebotene Ausflugspreise zu hoch sein, versuch ruhig zu handeln. Hat bei mir nicht immer, aber doch ein paar Mal geklappt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die moldawische Agentur nennen, von der ich damals betreut wurde, die bieten auch einzelne Ausflüge an. Frohes Planen! Ach, und für den netten Eintrag von SHxxx hier noch ein großes DANKESCHÖN
Danke für die ausführliche Antwort und besonders für den Hinweis wg. Taxis. Auch wenn ich nur 2 Tage da bin (und mich hoffentlich nicht zwischendurch wegblase, aber wer weiß schon, in welcher Stimmung ich dann gerade bin .....) - wenn Du eine Agentur hast, wäre ich an einem Link interessiert. Ich weiß nicht, wie man in diesem Forum eine PN schickt, sonst würde ich das tun und wir könnten ggf. offline noch ein/zwei Punkte austauschen. Gruß Stephan
Hallo Stephan, ich weiß nicht, ob man hier Links einstellen darf, deshalb vielleicht besser per Email: Globaltrottel (at) email.de
Ich selbst plane eine erneute Reise in die Moldau im Juli oder August oder September. Wer möchte, kann sich gerne anschliessen voqstjipct33hrn@jetable.org
war im oktober für 3 tage in chisinau, hotel manhatten. service und frühstück waren gut, sauber und sehr modern Preise durchschnittlich, Airportpickup inkl. Im hotel selbst ist noch eine art "reisebüro" unterbracht. dort werden tagesauflüge u.a. zum größten weinkeller angeboten. Lage hotel: ca. 10-15 geh-minuten ins Zentrum, 10 minuten bis zum größten Shoppingcenter in Chisinau. Im Zentrum selbst ist nicht viel geboten, ein paar nette Bauwerke, viele Parks (teilweise mit kostenlosem Wlan!) sowie ein interessanter Markt.
Als threadstarter will ich hier auch kurz feedback geben, nachdem ich in Chisinau war - also: für 1 1/2 Tage hat es sich für mich gelohnt. Die Stadt ist ganz o.k., ohne große Sehenswürdigkeiten, aber mit ein paar netten Bauten, sehr schönen Parks (tw. mit WLAN) und ein Teil der Einwohner sieht ziemlich wohlhabend aus (z.B. gemessen an Autos, Outfit), was aber sicher nicht repräsentativ für das Land ist. Empfehlenswert ist ein Taxi-Ausflug zu den Klöstern Capriana und Hincu. Man kann auch einen Tripp in die riesigen Weinkellereien machen. Nach Transnistrien würde ich wegen der fehlenden konsularischen Betreuung, falls mal was passiert, nicht machen. Bin mit Air Moldova (Embraer 190) von OTP hingeflogen, war richtig gut - zurück mit Austrian (Fokker 70), ebenfalls gut Viele Grüße Stephan
Ein Teil ist sehr wohlhabend gemessen an den Autos? - Junge, Junge, du hast wohl keine Ahnung was in Moldawien abgeht!? Diese "wohlhabenden netten Leute" sind Zuhälter die ihr Geld durch den Zwang von Mädchen zur Ausübung der Prostitution verdienen. Und diese Drecksäcke sind sehr wohl repräsentativ für das Land, die Aussichtslosigkeit und die daraus resultierenden Probleme. Lies mal diesen Artikel, der gibt dir ein paar Einblicke in die moldawische Realität - http://www.fischka.com/2008/02/10/molda ... -hausture/ Übrigens: Ich möchte im August oder September auch noch nach Chisinau. Ist jemand dabei? Ich kenne mich dort unten bestens aus. Bei Interesse bitte E-Mail an - d5fmls21lp3lsun@jetable.org Und noch zu Transnistrien: Wenn man weiss wie man sich in solchen Ländern bewegt ist es absulut ungefährlich. Aber für den Durchschnittstouristen sicherlich ein bisschen heiss
Das kann ich nur voll bestätigen! Ein Besuch in Transnistrien ist sehr lohnenswert! Ich bin im Juni für 3 Tage dort gewesen und habe mir in Tiraspol ein Apartment (50 Euro für 3 Tage) gemietet. Die Vermieterin hat alles mit der Anmeldung geregelt. Lufthansa fliegt immer noch für 25000 Meilen "all incl." von D nach KIV! 8)