habe gesehen, dass am 16.09.10 LH mit einer 747 von FRA nach TXL und zurück fliegt....weiß einer warum??
LH170 um 06:45.... entweder ein Systemfehler oder aus irgendeinem Grund wird an dem Tag diese Kapazität benötigt. Gabs ex MUC letztes Jahr auch schonmal, damals war es ein 340-600 nach BCN, war glaub ich wegen einem Ärztekongkress.
und zurück um 13.45 Uhr mit LH 185. Erstaunlich, daß der frühestmögliche Rückflug (TXL-FRA) an dem Tag erst um 10.10 Uhr zu haben ist. Und der letzte Flug FRA-TXL schon um kurz nach fünf am nachmittag?
das muss ja n kurzes Vergnügen sein was die da in der Hauptstadt vorhaben :shock: ich überleg mitzufliegen, das hat schon was - Kurzstrecke mit 747 8)
Wenn du C buchst kannst du dir sicherlich im Vorfeld einen Sitz im Oberdeck reservieren... Ob man das für 50 min Flug wirklich braucht ist natürlich eine anderer Frage... :mrgreen:
Geht auch mit FRA - MUC (Samtags) und FRA - HAM (Freitags) und an verschiedenen anderen Tagen im September. Einfach mal ein bischen rumprobieren.
Erinnert mich an die Zeiten, wo PanAm noch nach TXL geflogen ist. Da hatte man auch ab und zu mal eine 747.
Habe eine weitere Übersicht gefunden: FRA-HAM-FRA LH 022/027 (17:50-18:50/19:45-20:50) 08.09, 10.09, 15.09, 17.09, 22.09, 24.09, 29.09 FRA-MUC-FRA LH 960/965 (07:05-08:00/08:45-09:50) 11.09, 18.09, 25.09 FRA-TXL-FRA LH 170/177 (06:50-07:55/08:45-09:55) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09 LH 178/185 (11:50-12:55/13:45-14:50) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09 LH 188/195 (17:05-18:10/19:00-20:05) 06.09, 13.09, 20.09, 27.09 Stichprobe auf der LH-Buchungswebsite war positiv ... :mrgreen:
Anderenorts tauchte das Argument auf, dass der A300 bzw. dessen Sitzplatzkapazität auf stark ausgelasteten Inlandsstrecken schwer vermisst wird. Die 747 ist da zwar nochmal eine andere Hausnummer, aber die scheint in der aktuellen Flottenrotation "übrig" zu sein, da auch noch eine in Hamburg abgestellt ist.
Schade, dass es die A300-600 der Lh nicht mehr gibt, für gewisse Strecken waren die ja optimal. Das Beste daran war aber, das es da auf Kurzstrecke auch eine richtige Business gegeben hat. Ob aber die 747-400 eine gute Lösung ist bezweifle ich auch. Ist ja noch ein Stück größer und auch nicht für diese Strecken gedacht. Hat LH nicht noch einige A300-600 in Leipzig stehen?
Zuletzt war es meines Wissens nach noch einer (allerdings standen einige in Dresden, nicht Leipzig). Die meisten anderen - es müssten um die 7 gewesen sein - wurden in den letzten Monaten wohl bereits verkauft (teils als Passagiermaschine, teils wohl zur Frachtkonversion) oder verschrottet.
Die A 300-600 (4 Stück) stehen mit blauer Heckflosse in Kiev und warten auf einen Weiterverkauf. 2 sind wohl bereits im Iran unterwegs. Schade, war ein toller Flieger, besser als die 320/321 die jetzt FRA - MUC - FRA eingesetzt wird.
Grund für den innerdeutschen Einsatz des Jumbos ist in der Tat ein erwarteter hoher Sitzplatzbedarf in dieser Zeit: http://www.aero.de/news-10777/Lufthansa-nimmt-Boeing-747-400-auf-Inlandsstrecken.html
durch den Einsatz der zweiten A388 werden B747-Kapazitäten frei, die zumindest im September auf stark ausgelasteten Inlandsstrecken eingesetzt werden.