Änderung der Buchungsklasse bei gleichen Preisen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von trichter, 23. Januar 2008.

  1. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Habe mal wieder meine Rennstrecke gebucht:

    Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Sa 06:50Hannover 08:00 München, Franz Josef Strauss LH1017 0h00 Economy (E)
    Sa 08:30München, Franz Josef Strauss 12:00 Istanbul, Ataturk LH3350 4h10 Economy (L)
    Di 12:50Istanbul, Ataturk 14:30 München, Franz Josef Strauss LH3351 0h00 Economy (T)
    Di 15:40München, Franz Josef Strauss 16:50 Hannover LH1024 5h00 Economy (T)

    Der Spaß kostet etwa Euro 330.- Also ganz in Ordnung. Der Unterschied aber zu vielen Buchungen in 2007 ist, dass ich für diesen Preis immer Buchungsklasse W bekommen habe und somit natürlich deutlich mehr Meilen. Für einen Mix aus E,L,T habe ich sonst etwa 60% des oben genannten Preises bezahlt. Ehe ich jetzt alle Destinationen auf LH.com durchprobiere: wer hat ähnliche Erfahrungen? Ist das ein schleichendes Enhancement?
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    da kannst du drauf wetten. mir ist das in der letzten zeit ebenfalls schon aufgefallen!
     
  3. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Was bringt das denn in Meilen?
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    E,L,T,U innerdeutsch oder -europäisch immer 125 pro Segment. :x
     
  5. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Das lohnt sich ja nicht wirklich.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich vermute mal, trichter fliegt nicht der Meilen wegen nach Istanbul. :roll:
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    :lol: das ist so...wär nen schlechter Deal
     
  8. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    ok musst als nur was abgeben?
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    das war zwar nicht die Eingangsfrage aber nein, ich muss da Montags arbeiten und verbinde so etwas mit einem schönen Wochenende...
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Kuck' mal in die Tage-Spalte. Wenn man nur auf die Zeiten kuckt, schaut es wirklich ein bisschen wie ein Run aus. :mrgreen:
     
  11. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    stimmt wer lesen kann ist im vorteil.
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wie kann man bei dieser übersicht denn die TAGE übersehen? :shock:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Scheint schon länger ein Trend zu sein, auch teurere Tarife mit den meiltenechnisch billigen Buchungsklassen zu versehen. Für LH hat das den Vorteil, dass Road Warriors, die viel innerdeutsch und europäisch fliegen, es viel schwerer haben, Status zu erlangen und die Lounges zu verstopfen. Es ist ja klar, dass die Kunden, die mehrmals in der Woche Kurzstrecke fliegen, die Lounges wesentlich stärker belasten als Langstreckenflieger. Wenn ich meinen SEN etwa mit 4 Langstreckenflügen in der Z mache, gehe ich dafür maximal 8 Mal in die Lounge. Diese 8 Besuche, die sich auf ein Jahr verteilen, schafft der typische Road Warrior in einer Woche.

    Somit kann LH bei Langstreckenkunden großzügiger sein, zumal Langstrecke auch "interkontinentales Ausland" impliziert, und dort findet man bekanntlich häufig konkurrierende FFPs und Airlines, die bessere Konditionen bieten. An denen muss sich LH/M&M dann schon ein wenig orientieren, sonst würden Kunden ja evtl. wegen des miesen FFPs nicht mehr die LH-Langstrecke fliegen. Die ist aber profitabler als die Kurzstrecke, wo offenbar nur noch die wirklich hochpreisigen Kunden wichtig sind. Der Rest sind Lückenfüller, und von denen gibt es bisher anscheinend noch genug, sodass es sich LH wohl leisten kann, hier mit den Meilen (und damit dem Status und dem Loungezutritt) zu knausern.

    Nehmen wir mal an, der durchschnittliche SEN-Lounge-Besucher kostet LH nur 10 EUR (tatsächlich ist es eher doppelt so viel), dann fallen pro Roundtrip 20 EUR an. Dies aber entspricht gut und gerne einem Meilenwert von 1000-1500 Meilen. Früher wurden die noch aufs Konto gebucht, inzwischen behält LH sie ein und "bezahlt" damit quasi die Loungebesuche. Aus Sicht von LH ist es also schlau, mit Statusmeilen genau bei jenen Kunden zu knausern, welche die Statusperks (Lounge, F-CI, Priority) am häufigsten nutzen würden.
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    und bei diesen 8 mal könntest du ja auch sowieso OHNE status in die lounge (zumindest c-lounge) :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Richtig, da koste ich LH also wirklich kaum was "extra". Da können sie dann vergleichsweise großzügig sein und mit den Status geben, mit dem ich dann bei den paar Kurzstreckenhüpfern in die Lounge kann. Es ist ja klar, dass meine 75 EUR teuren E-Klasse-Kurzstreckenflüge für LH streng nicht sehr profitabel sind, wenn ich wirklich alle Perks in Anspruch nehme, also in die 2x Lounge gehe und dort was trinke, esse, Erfrischungstuch kralle sowie jeweils eine Zeitung und eine Premiumzeitschrift mitnehme. Das kann sich LH aber locker leisten, da ich ihnen ja vorher schon mindestens 10.000 EUR für 4 Flüge gezahlt habe, und da haben sie ganz gut verdient.

    Und wer es schafft, mit Kurzstrecke den SEN zu machen, hat bei LH und Co. auch sehr heftig geblecht und sich den häufigen Besuch der SEN-Lounge folglich mehr als verdient.
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    was aber in der praxis ja fast nicht mehr möglich ist ...

    btw - wie schaffst du denn mit 4x langstrecke unter 10k eur zu bleiben und dafür trotzdem über 130k status zu bekommen??? bei mir ist das trotz optimierung nicht zu schaffen ..
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das mit den 130.000 Meilen verstehe ich nicht, aber 4x nonstop MUC-LAX in Z reichen doch locker aus für den SEN. Da braucht man nichtmal umsteigen, was ich ohnehin nicht für Meilen o.ä. machen würde.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    achja, du brauchst ja nur 100k ...

    und, du bezahlst für nen ex-d nach lax unter 2500 eur? wow, wo denn das? dachte immer, dass das deutlich drüber liegt. :?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Der Preis ist doch seit Jahren in dem Bereich, die Steuern werden halt immer mehr...
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hab jetzt grade mal spasseshalber fünf versch. zeiträume auf lh.com eingegeben, das günstigste war 2.682, das teuerste über 5.000 eur - wie bekommst du das günstiger hin?
     

Diese Seite empfehlen