Änderung des Sitzplatzes 4U

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von sonne1982, 25. Juni 2013.

  1. sonne1982

    sonne1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich haben vor ein paar Monaten einen Flug CGN-VIE mit 4U gebucht. Bei der Buchung habe ich mir auch einen festen Sitzplatz "erkauft" (Platz 1A)
    jetzt bekomme ich heute ein Mail, das aus Operativen gründen der Platz getauscht wurde auf 9E (Flug ist ende Juli)

    jetzt meine Fragen:
    Dürfen die das?
    und was würdet Ihr machen, will nicht in der Mitte sitzen. :icon_twisted:
    Danke
     
  2. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Natürlich dürfen die das und ich würde anrufen und um einen Gangplatz / Fensterplatz bitten.
     
  3. Madda

    Madda Guest

    CGN-VIE... Ist es da nicht völlig egal wo man sitzt?
    Aber gut für die Airline dass es noch immer Paxe gibt, die sich solch einen Unsinn erkaufen...
     
  4. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Eigentlich schon.......:icon_rolleyes:
     
  5. Ist es nicht völlig egal mit wem man fliegt?
    War Gestern in London. LH wollte 368,-- für den Flugschein haben. Früher bin ich mit denen für EUR 119,-- geflogen. Das war bevor der same-day Wahnsinnspreis erfunden wurde.
    Gestern bin ich für EUR 52,-- geflogen. Morgens hin, Abends zurück. Mit Sitzplatzreservierung. Mit wem? Rate mal!
    EUR 70 jucken mich nicht, wenn der Service stimmt. Aber diese same-day Ticket Abzocke ist ekelhaft. So treibt man seine Stammkundschaft zur Konkurrenz!
     
  6. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    JA, für einen 40 Minuten Flug, ist es egal mit wem man fliegt. Was hat der Rest Deines Post aber mit Deiner Eingangsfrage zu tun?

    Schon mal überlegt, dass es Paxe gibt, die mehr für ein Ticket zahlen, weil sie damit einfacher umbuchen können? Oder weil sie Statuskunde einer Airline sind und somit Vorteile am Boden wahrnehmen können -> z.B. Prio CI, Loungezugang, mehr Freigepäck, etc.

    Deine Frage bezog sich aber rein auf den Sitzplatz und wegen 40 oder 50 Minuten wäre es mir Wurscht, ob ich am Fenster, am Gang oder eben in der Mitte sitze!

    Wenn Du Dich über Flugpreise beschweren möchtest, solltest Du einen weiteren Thread eröffnen!
     
  7. sonne1982

    sonne1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Naja in der ersten Reihe ist halt etwas mehr *frei raum* für die Füße,.... Bei 192cm doch nicht schlecht,... Da gebe ich gerne 10€ mehr aus,... (Auch bei eine 60min Flug)
     
  8. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Die 10 Euro bekommst Du ja in diesem Fall wieder zurück.
     
  9. Entschuldigung, das war sarkastisch gemeint. Ich bin bei dir. Es ist eben nicht egal mit wem man fliegt. Und es ist logischerweise auch nicht egal wo man sitzt. Ich war bis vor kurzem so gut wie 100% Lufthansa Kunde.
    Worauf ich hinaus will ist folgendes: CEO Franz muss was tun, weil seine Kontflotte im Minus arbeitet; das steht außer Frage. Jetzt kann man Kosten reduzieren oder Umsätze erhöhen, oder eben beides machen. Oder man hört auf seinen Passagevorstand Carsten Spohr, der da im Fernsehen (sinngemäß) sagt: "Die Automobilbranche hat es uns vorgemacht, wir müssen ein erstklassiges Produkt liefern." Dann muss man aber auch die Eier haben und eine notwendige erhebliche Preiserhöhung mit einem Mehr an Service zu flankieren. Ich würds bezahlen. Und zwar gerne!
    Aber der CEO anderes im Sinn! Sie wollen in einer art Rundumschlag Toppreise kassieren, und uns einen gebrauchenToyota andrehen! Das ist die Situation.
     
  10. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Da ich hauptsächlich ab FRA fliege, bin ich von der 4U Umstellung natürlich kaum betroffen. Ab und an treibts mich nach STR um nach TXL zu fliegen. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich mit 4U im Großen und Ganzen ganz zufrieden bin. Natürlich verstehe ich aber auch die Paxe, die nun ausschließlich mit 4U fliegen dürfen und dadurch auf einige Privilegien verzichten müssen.
    Allerdings sind die Argumente des Herrn F. nicht so ohne. Der EU Verkehr war nun mal ein riesen Verlustgeschäft und dieser Weg (4U) war nur konsequent und die letzte/einzige Möglichkeit mit FR & Co. zu konkurrieren. Nur wenige sind, so wie Du, nämlich bereit mehr für einen bestimmten Service zu zahlen. ...und die Reiserichtlinien der meisten Unternehmen erlauben kontinental / domestic schon lange keine C Flüge mehr! Hier geht es nur darum möglichst günstig von A nach B zu kommen.
     
  11. - Ja und Nein.
    - Ja: weil alles allmälig die gleich Soße wird.
    - Nein: JEDER ist bereit für mehr Service oder Prestige mehr zu zahlen, wenn der Preis-Emotionsindex stimmt. Sonst bräuchten wir kein Rolex, Prada oder Audi. Ich sag nur Firmanwagen! Da geht´s doch auch. In Stanstead hab ich Gestern -zu spät- eine Lounge endeckt. Für GBP 27,50 oder Priority Pass oder VISA. In Weeze gibt es die Lounge leider nicht. Sonst wären wir servicemäßig bereits bei LH-Niveau; zum halben Preis.
    - Übrigens: Meine genannten Flugpreise sind ausnahmslos economy Preise. Business fliege ich, wenn, nur Interkontinental. Da gehe ich allerdings gerne fremd. Der LH Sitz ist eher schlecht. Selbst Egyptair hat einen besseren Sitz! Der neue LH C-Sitz ist auch wieder nur ein Kompromiss zwischen Ladefaktor und Kundenfrust.
     
  12. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Warum haben dann FR & Co. so viel Erfolg und stellt LH auf ein Billigfliegerkonzept um? Wohl kaum, weil JEDER bereit ist für eine EU C bzw. einen full flex Tarif zu zahlen!
    ....vielleicht sind 1000 Euro für einen 80 Minuten Flug nach BCN eben doch nicht den entsprechenden Preis-Emotionsindex wert.....oder die Menschen haben einfach etwas besseres mit ihrem Geld vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  13. Madda

    Madda Guest

    Die sinkenden yields sprechen eine eindeutige Sprache. Der Gast ist in der Regel NICHT mehr bereit für Schnickschnack oder Emotionen zu zahlen. In Zeiten von sinkenden Reallöhnen auch nicht verwunderlich.

    Einzige Ausnahmen sind je nach Zielgruppe Sicherheit, Pünktlichkeit und das Gefühl in Landessprache Hilfe erwarten zu können.

    Alles Andere ist im Bereich Kont Firlefanz.
     
  14. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Ich denke, Madda hat grundsätzlich recht. Sicher gibt es eine Reihe Leute, die bereit sind, für Qualität auch zu zahlen.
    Die allermeisten aber leider nicht. Zumindest wenn sie selber bezahlen müssen. Das ist in fast allen Bereichen des Lebens so.
    Und da sich LH sicher nicht als Nischenflieger versteht, setzen die logischerweise auf den Massenmarkt.

    Im Interkont-Bereich ist der Leidensdruck wohl noch nicht ganz so hoch. Aber die geplante Einführung der Premium-Economy ist schon das erste Zugeständnis an die realen Marktbedingungen.
    Auch der First Saver Tarif ( First und Saver passt irgendwie nicht zusammen) ist doch irgendwie das Eingeständnis, dass immer weniger Leute bereit sind, für ungefähr den Wert eines halben Kleinwagens ein gängiges reguläres First-Ticket zu erwerben. Und hier ist das Produkt aus meiner Sicht wirklich sehr gut!

    Also ich denke, es werden harte Zeiten für unsere Geschäftsflieger. Die Reiserichtlinien werden tendenziell immer restriktiver und die Airlines wollen auch immer mehr sparen.
    Wer der Verlierer sein wird, ist wohl klar.
     
  15. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Da hast Du sicher recht. Aber wenn ich mir anschaue, dass ich ein TG F Ticket nach KUL für weniger als die Hälfte des LH Preises (ohne irgendein Special) buchen kann, wundere ich mich nicht, dass die LH F zu 90% von Altpapiersammlern und OP geupten HON´s belegt ist.
     
  16. HAJ-FLIGHT

    HAJ-FLIGHT Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo nudelsuppe,

    Germanwings hat offensichtlich trotz Vermarktung seiner 3 neuen Klassen seit 12. April 2013 die Buchungssysteme erst erheblich später angepasst. Habe die gleiche Erfahrung für einen Flug VIE-HAJ Mitte Juli 2013 machen müssen. Aus 2 Fensterplätzen in Reihe 1 und 2 (direkt hintereinander wurden "aus operativen Gründen" ein Gang- und ein Mittelplatz in Reihe 9 über den Flügeln! Frühbucher der mittleren Kategorie SMART werden somit auf die schlechtesten Plätze in dieser Kategorie umgesetzt, nämlich auf die Plätze, die am 25.06.2013 eben noch frei waren!

    Sitzplätzänderungen (soweit noch freie Plätze vorhanden) gehen online mit der Buchungsnummer oder über das Germanwings-Callcenter: 01806 320 320. Dank gesetzlicher Änderungen in diesem Jahr zu erträglichen Telefonkosten. Erfahrungen, die man bei Telefonaten dort sammeln kann, sind sicher bald Thema für ein eigenes Forum! Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.

    Ob die Neuzuweisung der Plätze in diesen Fällen rechtlich zulässig ist, dürfte mit dieser Begründung fraglich sein. Operative Gründe für ein Umsetzen sind der Einsatz eines anderen Flugzeugtyps (größerer oder kleinerer Typ als bei Buchung eingeplant). Hier wurden wohl die Buchungssysteme lange Zeit von Germanwings unverändert gelassen und die Verärgerung von zahlreichen Kunden bewusst in Kauf genommen. Dies dürfte jedoch kein operativer Grund sein.

    Verärgert sind die betroffenen Passagiere auf jeden Fall - Germanwings sollte diese Beschwerden Ernst nehmen und nicht mit der Kraft seiner Callcenter Agents abblocken. Abends oder am Wochenende erreichbare Vorgesetzte zum Weiterleiten (Teamleiter/Supervisor) oder Rückrufe bei Kunden gibt es dort nämlich NICHT! Auf die Frage, an wen man sich denn dann wenden kann, lautet die Antwort: AN NIEMANDEN ! (Originalton) Die Umbuchung wurde durch die IT vorgenommen.

    Mit Sicherheit wird es mit dem offiziellen Start von Germwanwings ab 1. Juli 2013 diverse Beschwerden zu diesem Thema geben - ein prima Neubeginn.
     
  17. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    So ärgerlich das sein mag - ich glaube aus einer Sitzplatzreservierung leiten sich keinerlei rechtliche Ansprüche ab. Der Beförderungsvertrag bezieht sich auf eine bestimmte Kabinenklasse und nicht auf einen bestimmten Sitzplatz.
    Die Einschränkung auf operative Gründe ist wohl mehr als unverbindliche Leitlinie zu verstehen.
    Dass Germanwings (LH) hier natürlich alles tut, um seine Kunden zu verärgern, steht auf einem Blatt. Aber das ist nun mal das Prinzip der Billigflieger, nicht auf jeden Kundenwunsch einzugehen.

    Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, kann man dies sicher bedauern, aber der Markt hat die Sache nunmal entschieden.
    Da kannst Du Dich beschweren wie Du willst, solange es keine wirklichen Alternativen gibt, wird sich da nichts ändern, im Gegenteil ..
     
  18. Madda

    Madda Guest

    Sitzplatz ist nicht verbindlich. Jeglicher Regressanspruch ist daher zwecklos. Eine Änderung entsteht grundsätzlich aus operationellen Gründen.
     
  19. Eiser

    Eiser Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    1
    Gehört hier vielleicht nicht ganz rein, aber selbst bei der Bahn habe ich mit einer bezahlten Sitzplatzreservierung kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Und hier ist es dazu noch schwierig das Geld zurück zu bekommen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  20. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wenn für die Reservierung des Sitzplatz jedoch explizit bezahlt wurde, ist zumindest die Rückzahlung der Gebühr zu erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass anderslautende AGBs Bestand hätten.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen