Überbucht. Downgrade abgelehnt. Keine Compensation?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von travelboy, 15. November 2009.

  1. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Wenn die Airline überbucht und man ein Downgrade ablehnt, ist das ein Denied Boarding?

    Ich hatte als Teil eines LH-Tickets einen IAD-SFO-Flug mit UA und dafür eine bestätigte Reservierung in First. Am Gate sagte man mir dann, es gäbe leider keinen Platz mehr in F, und in C auch nicht (die Maschine hat gar keine C), aber sie hätten in Economy einen Sitz für mich. Das habe ich abgelehnt.

    Daraufhin konnte ich mit der Maschine nicht fliegen und habe auf einer späteren Maschine meinen Platz in F bekommen. Musste aber mehrere Stunden in IAD warten. Habe Customer Service nach meiner Entschädigung gefragt. Die sagen: gibt's nicht. Entschädigung zahlen sie nur bei "Denied Boarding", aber das sei ja gar kein Denied Boarding, weil sie ja in Economy noch genügend Platz hätten und die Maschine insofern gar nicht überbucht sei.

    Was soll man dazu sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Downgrade nicht akzeptieren muss. Immerhin habe ich in First (A) gebucht - und wenn United mich auf dem Flug nicht in First befördern kann, weil sie mehr Tickets verkauft haben als sie Plätze haben, dann würde ich doch davon ausgehen, dass ich dafür eine Compensation erhalte. Bin ja auch mehrere Stunden später angekommen als vorgesehen. Was sagen die Profis dazu?
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Für ein downgrade sollte es eine Entschädigung geben. Wie die UA-Regeln dafür sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ein denied boarding ist es ja ganz offensichtlich nicht, da Du hättest boarden können, nur eben nicht in der gebuchten COS. Da Du dies abgelehnt und einer Weiterbeförderung auf einem späteren Flug zugestimmt hast, ist UA aus dem Spiel. War also ein VDB ohne Kompensationsforderung.
     
  3. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Okay, ich habe inzwischen auch noch ein wenig recherchiert: nach dem geltenden US-Gesetz (14CFR250) bezieht sich eine bestätigte Reservierung nicht nur auf einen Platz im Flugzeug, sondern auf einen Platz im Flugzeug in der jeweiligen Beförderungsklasse. Die Argumentation von UA ("in Eco gab's ja noch Plätze, deshalb ist das kein denied boarding") ist deshalb falsch, denn Plätze in einer niedrigeren Klasse sind völlig irrelevant. Demnach handelt es sich hierbei um ein IDB (involuntary denied boarding).
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das ist ja schon ziemlich dreist.
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Um so etwas zu verhindern, checke ich - vor allem inneramerikanisch - grundsätzlich so früh wie möglich online ein. Wenn ich dann die Bordkarte in der Hand halte, gibt es für die Airline leichtere "Opfer" - nämlich die, die noch keine haben wenn sie zum Check-In kommen...
    :idea:
     
  6. zahnfee

    zahnfee Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    War ein großer unterschied zwischen first und economy bei united flügen,oder ? ; )
    wenn es dass wert war einen spätereren flug zu nehmen, dann gute nacht....
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Naja, von IAD nach SFO ist selbst die olle domestic F von UA n Mehrwert. Wenn er dann wohlmöglich noch in der E- gesessen hätte - würde ich mir auch nicht antun wollen, vor allem wenn ich eigentlich C resp. F gebucht habe.
     

Diese Seite empfehlen