Übertragung von Hotelpunkten zu M&M?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Mrfly, 10. Mai 2009.

  1. Mrfly

    Mrfly Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, Punkte von Hotelprogrammen zu M&M zu übertragen.

    Mein Eindruck zur Zeit ist, dass es sich allenfalls bei Starwood lohnt, da man hier relativ leicht viele Punkte sammeln kann und bei der Übertragung von 20.000 Punkten noch 5.000 Bonus erhält.
    Bei Hyatt lohnt es sich m.E. nicht, wobei sich die Webseite hier auch noch widerspricht, ob eine Übertragung auf LH überhaupt möglich ist. Unabhängig davon finde ich aber, dass es hier mehr bringt, die Punkte für freie Übernachtungen zu verwenden, da Hyatt doch dem Hochpreissegment zuzuordnen ist.
    Bei Hilton habe ich kaum Erfahrungen, da bringt es aber wegen der schlechten Quote wohl nichts.
    Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen.
     
  2. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ich habe für mich entschieden, dass es keinen SInn macht, meine SPG-Punkte in Airline-Meilen umzuwandeln.
    Auch der Bonus von 5k Meilen bei Umwandlung von 20k Meilen lässt mich nicht schwach werden.

    Ich nutze meine SPG-Punkte gezielt für teure Hotels oder Hotel-Buchungen zu extrem teuren Zeiten z.B. Oktoberfest in München.
    Dann können 7k bzw. 10k pro Nacht schnell einen Wert von 250-350 Euro haben.
    Regelmäßig nutze ich auch cash and points. Damit habe ich im letzten August zur Hauptsaison 4 ÜN im ArabellaSheraton Son Vida auf Mallorca verbracht.
    Dies hat dann insgesamt 19200 Punkte und USD 360 (ca. Euro 290) gekostet. Die günstigste ÜN zu diesem Zeitpunkt war bei ca. EUR 450, hätte also EUR 1800 gekostet.

    Aber letztendlich hängt die Entscheidung wohl vom Reiseverhalten eines jeden selbst ab.
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    eine Übertragung von SPG-Punkten in Meilen macht dann Sinn, wenn einem bei seinem Programm noch 20.000 - 25.000 Meilen vorm Erreichen einer Schwelle (z.B. 100.000 Meilen) steht und diese für einen Award braucht.
    Auch sollte man natürlich bedenken, dass sowohl Award- als auch Points and Cash Übernachtungen nicht für den Status zählen - wenn man seinen Status behalten will, sollte man die Übernachtungen, die man dafür braucht, auch bezahlen.
    Punkte für Awards bzw. Cash and Points nutze ich ausschliesslich für Folgeübernachtungen in einem Hotel oder wie cwkteam für Nächte, die sonst sehr teuer würden.
    Eine Übertragung von Hilton- oder Hyattpunkten macht wegen der noch schlechteren Ratio in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  4. Mrfly

    Mrfly Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Cash-and-points bei SPG muss ich mir noch mal genauer anschauen. Bisher war ich von der hohen Anzahl benötigter Punkte für Freinächte abgeschreckt, aber möglicherweise was es auf diese Weise Sinn, die Punkte bei SPG einzusetzen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich transferiere Hotelpunkte in der Regel nie zu irgendwelchen Vielfliegerprogrammen, außer irgendwelche Meilenbeträge kleiner 500 Meilen von meinem Starwood-Konto um die letzten fehlenden Meilen aufzufüllen.

    Alles andere ist für mich Verschwendung, ich bekomme mit den Hotelpunkten oftmals einen wesentlich besseren Gegenwert bei kostenlosen Übernachtungen als auf den Euro umgerechnet der Wert von Vielfliegermeilen am Ende darstellen kann (bei C/F Redemptions).
     
  6. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ich nutze fast nur cash + points. Die Zuzahlungsbeträge sind festgelegt und haben keinen Bezug zu der aktuellen Buchungssituatuion. Die benötigten Punkte und Beträge varrieren je Hotelkategorie.
    Meines Erachtens lohnen sich besonders die Kategorien 4-5. Hier setze cash + points nur ein, wenn es sich um teure Hotels handelt. Hotelübernachtungen, die € 99 - 139 kosten, zahle ich lieber komplett ohne Punkte.
    Wie mein Beispiel oben zeigt hatten 19200 Punkte einen Gegenwert von ca. € 1500,00. Das wird schwierig zu erreichen mit 25000 Airline-Meilen.
    Außerdem können sich SPG-Awards (nur mit Punkten) für Hotels der Kategorie 2 lohnen. Hier gibt es einige schöne Four Points Häuser z.B. Dornbirn oder Bozen. Hier bekommt man die Nacht am Wochenende für 3000 Punkte. Auch eine gute Ratio anstelle € 129 für die Übernachtung.
     

Diese Seite empfehlen