15.000 Meilen für 3 Monate Welt/WAMS für schlappe 92,00 Euro

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Gelly487, 19. August 2007.

1. matzedd

matzedd Bronze Member

Ich hab vor ca. einer Woche mal an Die Welt gemailt, ob es möglich wäre 2 Geschenkabonnements mit den 15.000 Meilen zu verschenken und habe heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben und die WELT vom 05.09.2007 bis zum 04.12.2007 verschenken werden. Die Lieferung erfolgt wie von Ihnen gewünscht an:

1. Abonnement:
    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXX Str. XX
    XXXXX XXXXXX
    Kd-Nr.: XXXXXXXXXX

2. Abonnement
    XXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXX Str. XXXX
    XXXXXXXXXXXXXXX
    Kd-Nr.: XXXXXXXXXXXXX

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in DIE WELT und freuen uns, Ihren Freunden mit einer der modernsten überregionalen Zeitungen Deutschlands ein anspruchsvolles Lesevergnügen garantieren zu dürfen. Damit Sie Ihr Abo-Geschenk möglichst persönlich gestalten können, liegt dem Ihnen postalisch zugehenden Schreiben eine Geschenk-Urkunde bei.

usw........

jetzt bin ich ja mal gespannt was das für eine Urkunde sein soll. Ich denk aber mal das es nicht die Meilen sind, sondern das ich mir eine andere (sinnlose) Prämie raussuchen soll. :?

2. mac_doc

mac_doc Bronze Member

Na die Urkunde ist lediglich zum offiziellen Überreichen an den Beschenkten.
    Warst du vorher schon seit längerem selber Kunde bei der Welt? Finde das ja ungewöhnlich das die jetzt offensichtlich doch noch Geschenkabos zulassen wollen.

3. Flynn

Flynn Bronze Member

Ist schon komisch...

Ich hatte gerade telefonischen Kontakt weil ich, seitdem ich das Formular abgeschickt hatte, nichts gehört habe und habe im Zuge des Gespächs auch mal vorsichtig wegen einem Geschenkabo angefragt.
    Als Auskunft habe ich bekommen, dass es nicht mehr geht. Es gibg eine Weile, sei aber seit kurzem eingestellt und er könne nichts in der Hinsicht für mich tun.

4. matzedd

matzedd Bronze Member

Ich hatte bis jetzt nur das 4-Wochenabo. Sonst nix. Und hab mir jetzt natürlich auch das 3-Monatsabo gesichert :) . Ob das mit den 15.000 Meilchen als Geschenkabo geklappt hat bin ich mir nicht sicher. Aber mal sehen viell hab ich ja Glück und es ist doch noch durchgegangen.*Hoff*

5. chrisusa

chrisusa Bronze Member

Also was ich bei aller liebe nicht verstehen kann und da muss man mal an der geistlichen Intelligenz der Verantwortlichen zweifeln:
    Wie kann ich den so eine "PROMO" Aktion machen und dann ändere ich mitten drinnen die Bedingungen?
    Ich meine, wenn ich 15,000 Miles ausrufe ist mir doch da schon klar was das bedeuten könnte. Ich frage mich da manchmal welche Dummköpfe sich so einen Müll einfallen lassen und dann schnell so "ooohhooooh..... es kommen viele Anfragen........ hilfe!!!!!" reagieren.

Was soll den der Zweck einer solchen Schwachsinnsaktion sein? Normalerweise gehts doch darum, die Zeitung wird verjubelt - die Auflage steigt - der ein oder andere mag sie vielleicht doch gern leiden und verlängert sein Abo oder kauft sie sich dann und wann! Das wäre meine Zielsetzung sollte ein Mitarbeiter mein Büro betreten und sowas dämmliches vorschlagen. Da muss man sich doch vorher Gedanken gemacht haben!
    Stattdessen: Alle machen Sinnlosabos - saudumm nur das ich zu doof war diese einzugrenzen - mein unterbelichtetes Callcenter ist sowieso nicht in der Lage eine geistreiche Antwort zu geben, geschweige denn eine einheitlich gleiche - und die Zeitung wird dadurch auch nicht beliebter.

Sorry,
    das hat jetzt nichts mit den Meilensammlern zu tun, ganz im Gegenteil. Normal muss Dummheit bestraft werden. Der Typ der dort 500 Abos abgeschlossen hat (hat sowieso keiner) dem würde ich an der Bar einen Ausgeben, ehrlich. Wer weiss, am Ende isses der Boss der Frankfurter Allgemeinen, hähä...

sorry,
    just my 2 cents.
    christoph

6. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Nee, so isses nicht. Die allermeisten Zeitungen/Zeitschriften leben nicht vom Vertriebserlös, sondern den Anzeigen. Anzeigen lassen sich um so besser (und um so teurer) verkaufen, je größer die Auflage ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Auflage zu pushen. Man kann die Zeitung z. B. kostenlos verteilen. Schlecht. Das erfahren Anzeigenkunden, und dann ist die Zeitung weniger wert. Man kann sie kostenlos an Airlines abgeben. Nicht sehr gut. So etwas wird nämlich separat ausgewiesen (Kiosk/Abo/Sonderverkäufe inkl. Bordmagazine).

Jetzt kommen die Meilen ins Spiel. Die Welt kann nicht sagen: "Unterschreib hier, ich geb dir 150 Euro, wenn du für 92 Euro die Welt abonnierst", denn das wäre - anzeigentechnisch - zu plump. Dasselbe mit Meilen funktioniert halt (jedenfalls derzeit). Außerdem verbessert das den Status der Leserschaft ("17,82% unserer Leser sind Vielflieger und haben damit ein Haushaltseinkommen geschätzt >100.000€, ideal für Ihre Anzeigen!"). Die Aktion kommt zum jetzigen Zeitpunkt, um die Abonnentenzahlen im letzten Quartal aufzuhübschen. Dass es 15.000 statt 10.000 Meilen gibt, zeigt, dass es die Welt echt nötig haben muss.

Aber anscheinend ist der Ansturm größer als erwartet: Die Geschenkabos hat man gar nicht nötig, weil es genug persönlichen Zulauf gibt (= also echte Vielflieger). Auch ist klar, dass Geschenkabos - werbekundenmäßig - anrüchiger sind als Eigenabos.

Insofern scheint das schwankende Verhalten etwas chaotisch zu wirken, erklärt sich aber relativ bequem.

Vergiss die Erklärung, dass sich ein Probeabonennt in die Welt verliebt oder vergisst, sein Abo zu kündigen: Alle neueren Abos laufen ja automatisch aus! Nur die vom ersten Schwung muss man kündigen. Es geht nur um die Statistik.

7. Guest

Guest Guest

Stimmt.

Und auf die Auflagenzahlen im vierten Qurtal bezogen, werden die Anzeigenpreise für 2008 errechnet.

... und dann bekommt die Mediaagentur wieder XX % Rabatt darauf.

So ist das im Kapitalismus.

8. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Das sehe ich nicht so. Das ist nicht die erste derartige Aktion der Welt, und auch nicht die erste von M&M. Davon ausgehend, dass es auch bei der Welt und bei M&M dokumentierte Lernprozesse und Kommunikationsschnittstellen gibt, sind die Probleme derartiger Promotions also bei beiden bekannt. Die entsprechende Schulung der Agents, Auslegung der Systeme und Aufführung von Beschränkungen auf der Aktionsseite im Internet sollte also in einem gutgeführten und lernfähigen Unternehmen kein Problem sein.

9. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Hm, dann habe ich ein paar Empfehlungen für dich:

1) Boykottiere diese Welt-Typen! Wer so chaotisch ist, kann seine Zeitungen (und/oder) Meilen behalten! :evil:

alternativ:

2) Schreib einen ausführlichen Beschwerde-Brief ans Management.

alternativ:

3) Gründe ein Callcenter für Zeitungsvertrieb, kontaktiere die Jungs von Axel Springer und erklär Ihnen, dass bei dir die Abläufe ungleich effizienter sind. :wink:

Ich jedenfalls freu mich auf meinen C-Flug nach USA, den ich der Welt verdanke. 8)

10. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Ich habe mal einen netten Rat an Dich: Wen Du schon nichts zum Thema beitragen kannst, einfach mal nicht posten!

Das würde die Qualität des Forum deutlich erhöhen (was teilweise durch die anerkennenswerte Entfernung Deine früheren Signaturen geschehen ist).

Ansonsten: Wenn Du mich schon zitierst, bitte auch auf mich und meine geposteten Inhalte beziehen, natürlich unter strikter Einhaltung oben aufgeführter Regel.

11. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Hallo, map, geht das? Ich dachte, nur Sen und Hon können andere mit ihren Meilen fliegen lassen?

12. Guest

Guest Guest

Krass.

13. berwangerfj

So, und was ist heute passiert?
    Statt 3 "Die Welt" nur noch 1 gekommen. Angerufen. Beschieden worden, dass das geregelt wird. Später kommt eine email, wo drin steht, dass die Zeitungen für meine Frau und mein Sohn storniert wurden. Vom Verlag. Wieder angerufen. Auskunft: Meilen für die Zeitung von meiner Frau können nicht meinem Kartenkonto zugebucht werden, wohl aber der Betrag abgebucht. Obwohl bei Bestellung dies expliziert zugesagt war. Also, Stornierung. Für meinen Sohn, mit eigenem Kartenkonto bei M&M lebt die Bestellung wieder auf, er bekommt die Meilen und die Zeitung wird von meiner Kreditkarte abgebucht.
    Dies alles wurde mir jetzt zugesagt. Bin ich mal aber jetzt gespannt.
    Habe noch gefragt, ob es Geschenkabo gibt. Antwort: Nicht mehr im Moment.

14. sb65

sb65 Bronze Member

Nein, das kann jeder (ich bin zwar nicht map, aber die Antwort war hoffentlich trotzdem erlaubt... :wink: )

15. berwangerfj

Hallo, flysurfer,
    wie soll ich jetzt das Wort "Krass" verstehen?
    Ich hatte eine ordentliche Frage gestellt.
    Solltest Du sie beantworten können - bitte.

16. Guest

Guest Guest

Wurde doch längst beantwortet (wenn auch nicht von MAP).
    Aber vielleicht ist das ja eines der nächsten "Enhancements".

17. berwangerfj

Hallo, sb65
    natürlich, warum solltest Du nicht antworten dürfen. Hatte nur den map angesprochen, weil er es gepostet hatte. Früher ging das aber nicht? Oder irre ich mich?

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nach den von M&M vorgegebenen Regeln dürfen keine Meilen verkauft werden - aber jeder darf seine (wie auch immer gesammelten) Meilen einem anderen schenken: und zwar schon recht lange nicht nur den Familienangehörigen, sondern auch "befreundeten Personen". Und zwar völlig unabhängig vom vorliegenden Status; insofern klappt das mit den Meilen von der Omma völlig unspektakulär und unproblematisch.

Das kannst Du im übrigen ganz einfach sehen, wenn Du versuchst, eine Testbuchung eines Prämienfluges zu machen: bis zu 4 Personen werden per normalem Menu vorgestellt (und der Meilen-/Konto-Inhaber kann wählen): er selbst, Ehegatte, Familienangehörige und Freunde (oder so ähnlich) - wobei der Konto-Inhaber natürlich auch "Sponsor" sein kann (und nicht mitfliegen muß). Nur so können doch die ganzen Meilen-Broker mit ihren aufgekauften und/oder "Fake-Konten" ihren Reibach machen.

19. Guest

Guest Guest

Gaaaaaaaanz früher ging das wohl mal nicht. 10 Jahre oder so.

20. sb65

sb65 Bronze Member

Schon klar, das war nicht so ernst gemeint.
    Der Rest ist dann jetzt wohl ausführlich beantwortet.

Diese Seite empfehlen