25% Zuschlag bei Ablauf des Status

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 10. Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    @ miles-and-points und berwangerfj:

    Danke für eure klärenden Stellungnahmen.. Also ich habe jetzt gelernt: den Sonderbonus gibt es nur in Form von Statusmeilen, keine Prämienmeilen, und der Bonus wird nur auf die Basisstatusmeilen und nicht zusätzlich auf den Exec-Bonus vergeben, so richtig??

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    @ wellensittich: ich habe es etwas anders verstanden!

    Ich glaube, wir brauchen ein richtig geiles Beispiel :? !

    Ich habe immer noch Hoffnung auf M&P :lol: !
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Naja, eines möchte ich zum Post von dreschen noch hinzufügen:

    Mit der Kompetenz der M&M-Mitarbeiter ist ies manchmal wirklich nicht allzuweit her... Ich glaube, ich gehe gewiss nicht zu weit, wenn ich sage, dass einige hier von uns da teilweise wesentlich mehr Detailwissen haben, ich habe denen jedenfalls schon mehrmals am Servicetelefon Dinge erklärt, die die nicht wussten...

    Klar, die haben schon einige gute Leute, keine Frage, aber manche wissen nichtmal, dass Condor seine Meilen für Kanarenflüge von 3000 auf 750 geviertelt hat, nur ein Beispiel, wo ich kürzlich einen Mitarbeiter von M&M "belehren" konnte...

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    M&M ist einfach super komplex, aber ich muß doch als "dummes" Mitglied davon ausgehen, daß die Hotline mehr weiß, als ich!

    Du sagst einem ausgebildeten Handwerker doch auch nicht, wie er Dieses oder Jenes reparieren soll :lol: !
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Kommt immer auf den Handwerker an!! Es gibt halt "solche" und "solche"..

    Aber ich weiss nicht, was die bei M&M für eine Ausbildung durchlaufen..also einige können definitiv mit unserem Wissen hier im Forum nicht mithalten, das ist Fakt..naja, vielleicht sind wir halt auch "extreme Experten"...jaja..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    !Also manche sind hier "überqualifiziert", das steht fest :D !
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nun, lieber etwas zu viel Info als zu wenig, sag ich mir...

    Man kann sich ja das für einen selbst relevante ganz gut "herauspicken"..

    Hab jedenfalls schon einige Aspekte durch das Forum dazugelernt, die ich vorher nicht wusste...

    Der Wellensittich
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So, und jetzt muß ich gleich ganz laut "mea culpa, maxima culpa" rufen,
    denn das, was ich vorhin so schön griffig in den Raum gestellt hatte
    (doppelter Exec-Bonus), ist schon nicht mehr haltbar (fürchte ich).

    Aber fangen wir mal ganz "unten" an (immer als Return-Trip gerechnet):

    Beispiel A)
    Frankfurt-Paris, billigste Möglichkeit "Better Fly", Economy
    Buchungsklasse E (gilt auch innerdeutsch und in T z.B.)
    250 PM + 66 ExecB PM = 316 PM (verbleiben auf dem Konto)
    250 SM + 66 ExecB SM = 316 SM + 66 AM = 382 SM (verfallen 31.12.)

    Beispiel B)
    Frankfurt-Caracas, Interkonti ohne Zubringer, Economy
    Buchungsklasse M (gilt für alle 100% Eco-Klassen)
    10,038 PM + 2,508 ExecB PM = 12,546 PM (verbleiben auf dem Konto)
    10,038 SM + 2,508 ExecB SM = 12,546 SM + 2,508 AM = 15,054 SM (verf.)

    Beispiel C)
    Hamburg-München, innerdeutsch, Business Class
    Buchungsklasse C (750 Mindestmeilen x 2 = 1,500 pro Strecke)
    3,000 PM + 750 ExecB PM = 3,750 PM (verbleiben auf dem Konto)
    3,000 SM + 750 ExecB SM = 3,750 SM + 750 AM = 4,500 SM (verfallen)

    aber jetzt wird's haarig:
    Beispiel D)
    Berlin-Frankfurt-Bangkok, Interkonti mit Zubringer, Economy
    gemischte Buchungsklasse B/M - durch Zubringer kompliziert
    15,188 PM + 3,098 ExecB PM = 18,286 PM (verbleiben auf dem Konto)
    15,188 SM + 3,098 ExecB SM = 18,286 SM + ??? AM
    nach meinem Kurz-Beispiel müßten es 3,098 AM sein; aber 25% sind 3,797 - und nun???

    noch schlimmer wird's beim
    Beispiel E)
    Berlin-Frankfurt-Bangkok, Interkonti mit Zubringer, Eco Full-Flex
    reine Buchungsklasse Y (150% der geflogenen Meilen)
    18,226 PM + 3,160 ExecB PM = 21,386 PM für's Konto
    18,226 SM + 3,160 ExecB SM = 21,386 SM + ??? AM

    und schlußendlich das
    Beispiel F)
    Frankfurt-Manila, Interkonti ohne Zubringer in Business Class
    Buchungsklasse D (200% + ExecB auf LH-Gerät; anders bei THAI z.B.)
    25,600 PM + 3,200 ExecB PM = 28,800 PM für's Konto
    25,600 SM + 3,200 ExecB SM = 28,800 SM + 3,200?? oder doch 6,400 ??

    und wenn jetzt einer fragt, wie das in First auf einer anderen Airline mit Lufthansa-Zubringer berechnet wird, fang ich an zu weinen... :cry:

    Also:
    es ist doch alles gar nicht so einfach, wie ich zunächst hinausposaunt hatte

    SORRY - mittlerweile fang ich sogar an zu zweifeln, ob die bei M&M nicht einfach doch alles ganz normal berechnen, durch 4 teilen (auch den ExecB) und das Ergebnis als SM hinzurechnen...

    HILFE!

    PS:
    PM = Prämienmeilen (verbleiben auf dem Konto zum späteren Abfliegen)
    SM = Status-Meilen (werden zur Status-Berechnung herangezogen & verfallen)
    AM = Aktionsmeilen (die hier in Rede stehenden 25 % - von was???)
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und da ich gerade für das Vögelchen nach einem preiswerten Caracas-Flug gesucht habe (ist in W für rd. 600 zu haben), dreh ich gleich durch, weil mir klar wird, daß es ja sehr viel komplizierter (geworden) ist:

    die Buchungsklasse W gibt ja bekanntlich nur 50% der geflogenen Meilen - das sind im Fall Caracas ex-FRA rund 5,000 PM + SM.
    Der 25%ige ExecB wird hier aber auf die Strecke und nicht die erhaltenen Meilen bezogen: es gibt also nicht etwa 1,250 ExecB PM + SM, sondern 25% der geflogenen Meilen, also 2,500 extra (= 50% der "Grundmeilen").

    Wieviel gibt es jetzt bei der "25%-Extra-Status-Meilen"-Aktion zusätzlich?
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, miles-and-points,
    da muss ich dir mal widersprechen:
    Das Vögelchen kann sich nicht freuen.
    Wenn er W nach Caracas fliegt, kriegt er die halben Prämienmeilen.
    Dann bekommt er auch nur die 25% auf die halben Prämienmeilen als Exe-Bonus und als Aktionsbonus.
    Fliegt er gar Business oder First gibt es wohl doppelte oder dreifache Prämienmeilen, den Exe-Bonous und den Aktionsbonus gibt es leider nur auf die normalen Meilen. In dem Fall also rd. 5.000 Meilen Prämie und 1.250 Exe-Bonus und 1.250 Aktionsbonus.
    Das sind dann 6.250 Prämienmeilen zum Abfliegen und 7.500 Statusmeilen, die nur für die Statuserreichung zählen.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hätte ich bis heute Nacht ja ebenfalls gedacht, aber als ich den Flug nachgeguckt habe, hat mir der LH-M&M-Meilenrechner eben für die W-Klasse die angegebenen Meilenwerte ausgespuckt:
    [​IMG]

    Damit würde er also rd. 5,000 PM + rd. 2,500 ExecB = rd. 7,500 PM
    bekommen und darüberhinaus für die Berechnung der Requalifizierung
    rd. 5,000 SM + rd. 2,500 ExecB = rd. 7,500 SM plus ??? Aktionsmeilen.

    a) 25% bezogen auf die geflogene Strecke = 2,500 AM (wie bei PM/SM)?
    b) Oder 25% bezogen auf die Gesamt-SM = 7,500 : 4 = rd. 1,875 AM?
    c) Oder 25% bezogen auf die erhaltenen SM = 5,000 : 4 = rd. 1,250 AM?

    Das wären dann a) 10,000 SM, b) 9,375 SM oder nur c) 8,750 SM ?
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei, was soll man dazu sagen? Rufe ich extra M&M an heute morgen und poste es dann! Und dann erzählst du mir sowas! Aber ich habe es selbst ausprobiert mit MNL. Du hast recht, W-Class gibt 6400 Meilen und der Exe-Bonus ist 3200. Da brat´mir einer einen Storch!

    Bezügl der Aktionsmeilen müsste man dann davon ausgehen, dass es die auch in Höhe der Exe-Bonus gibt. Das wäre logisch.
    In meinem Beispiel 6400 + 3200 + 3200 Statusmeilen gesamt 12800.
    fürs Vögelchen sähe es so aus:
    5020 + 2508 + 2508 Statusmeilen gesamt 10036.
    PS
    Geht jetzt nicht um LH sondern Sixt passt aber hierher:
    Hatte online einen Wagen gebucht. Ausdruck gemacht.
    Zu Sixt hin, Auto, wie gebucht um 9 Uhr abholen wollen. Sagt die Dame, das ginge erst ab 12 Uhr zu dem Preis. Habe ihr dann die Buchungsbestätigung gezeigt und dann war es klar.
    Da wusste auch der Computer mehr als der Mensch!?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schön, daß es nicht nur mir so geht...
    Ich erschrecke mich ja wirklich sehr, wenn
    etwas so völlig anders aussieht als ich es
    eigentlich ganz fest gedacht hatte (oder es
    mir von "Experten" erklärt worden war).
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Vor allem kann es ärgerlich werden, wenn einer genau rechnet und freut sich schon, dass er 135050 Meilen erreicht hätte und dann sind es nur 134500.
    Ich habe mal gehört, für den Sen-Status müssen es mind. 135000 Meilen sein, drunter geht nix. Ist das korrekt? Wer hat da Erfahrungen?
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    130,000 Statusmeilen, oder?

    Aber ich hab keinerlei Erfahrungen, wie "knapp" es
    bei der "Grenze" werden kann, da es bisher immer
    deutlich drüber gewesen ist...
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Grosse Entschuldigung, map,
    natürlich sind es 130.000 Meilen, 35.000 sind es für den Ftl.
    Dann muss es auch heissen 130050 oder 129550 analog dazu.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und trotzdem hab ich keine Ahnung, wie "streng" es mit der Grenze genommen wird; ich hab irgendwann mal gehört, daß man es bei FTL oder Nicht-Status-Kunden mit der Grenze für Prämienflüge um rund 500 oder gar 1,000 Meilen nicht so genau nehmen soll - weiß aber auch da nicht wirklich Bescheid.

    Andererseits würde ich irgendwie für mich und mein "Gerechtigkeitsgefühl" sagen, daß es ja eigentlich keinen Sinn machen würde, den Status für 129,000 Statusmeilen zu vergeben, wenn die zu erreichende Grenze bei 130,000 Statusmeilen liegt; dann könnte man ja gleich die Grenze um 1,000 Meilen tiefer ansetzen.

    Hilfe, ich höre mich schon an wie mein Opa:
    "Grenzen sind dazu da, eingehalten zu werden...!"
     
  18. Guest

    Guest Guest

    35.000 Meilen sind 35.000 Meilen und 130.000 Meilen sind 130.000 Meilen...
    Wo soll man den Schlußstrich ziehen?
    Es gibt doch schon eine Kulanz und das sind die 25% Statusmeilen Aufschlag (nur keiner weiß, wie man sie berechnet :D )!
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wir würden es ja wissen, wenn der Meilenrechner bei der Buchung nichts anderes auswerfen würde, als die Auskunft die ich bei M&M bekam.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Status bei Miles&More

    Also soweit ich LH kenne (und das ist ziemlich gut) gibt es da sozusagen keine Kulanz, sprich unter den 35.000 FTL und 130.000 SEN oder 600.000 in 2 Jahren für den HON läuft da nichts. - Höchstens wenn man Glück an einem schönen und sonnigen Tag hat und auch einen gut gelaunten und kompetenten CallCenter-Mitarbeiter trifft, könnte bei 500 oder max. 1.000 fehlenden Meilen eine Kulanz erfolgen ....

    Bester Tip zum SEN: Wer die Möglichkeit einer erreichbaren Adresse im Ausland (außer Österreich) hat, der ändere seine Adresse bei M&M selbst im Internet und siehe da, statt 130.000 braucht es plötzlich nur noch 100.000 Statusmeilen für den Senator-Status :)
     

Diese Seite empfehlen