25% Zuschlag bei Ablauf des Status

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 10. Oktober 2006.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wobei Miles & More ja mittlerweile ebenfalls hinzugelernt hat und vermehrt darum bittet, kurzfristig nach einer Wohnsitz-Änderung (außer innerhalb eines Landes natürlich) einen normalen Brief (mit Briefmarke und Post-Stempel) und/oder ein Bestätigungs-Fax (mit internationalem Ländercode) aus dem Land des neuen Wohnsitzes zu bekommen.

Finde ich auch gut so; ganz ehrlich.

2. thestig

thestig Bronze Member

Re: Status bei Miles&More

Hallo,

was bedeutet "außer Österreich"? Soweit mir bekannt ist wird der
    Senatorstatus in Östereich ab 100.000 Statusmeilen vergeben. Oder
    wird bei Österreich strenger kontrolliert ob der Hauptwohnsitz wirklich in
    dem im M&M Profil angegeben Land liegt?
    Ich habe da nämlich noch eine Ferienwohnung in Österreich, aber mein
    Hauptwohnsitz ist D. Bin schon länger am überlegen meine Adresse bei
    M&M zu ändern, dann würde ich mir mit dem erreichen des Senator-
    status nicht so schwer tun...

Gruß thestig :D

3. Guest

Guest Guest

SEN-Status

Oh sorry, stimmt, mit der Absenkung der Status-Meilenwerte, wurde Österreich wieder als Ausland eingestuft. Das war zwischenzeitlich einmal anders, da wurde Ö wie D gewertet, so ca. in den Jahren 2002 bis 2004, glaube ich.

Sie können es ganz einfach ausprobieren um Klarheit zu erlangen: Einfach im Internet in Ihrem Profil bei den Adressdaten, nur das Wohnsitzland zu ändern. Also z.B. auf Österreich ändern (restliche Adresse einfach unverändert lassen bis auf Postleitzahl muss in Ö 4stellig sein, das prüft das System) und anschl. schauen Sie in Ihrem M&M-Kontostand wieviel Meilen Sie für den SEN-Status benötigen. Das gleiche Spiel können Sie mit Frankreich versuchen (hat auch 5stellige PLZ) und siehe da es sind nur noch 100.000 Meilen notwendig.

4. Guest

Guest Guest

Das gleiche Spiel habe ich auch probiert und die wollten die Abmeldebescheinigung aus Deutschland haben! Gibt nur Ärger! Den Tipp würde ich mit äußerster Vorsicht genießen!

5. Guest

Guest Guest

Das haben sie bei mir nicht gewollt und außerdem geht das M&M auch nichts an, rein rechtlich gesehen. Wenn jemand eine neue Adresse innerhalb D angibt fragen die schließlich auch nicht und genauso muss M&M seine Neugierde zügeln bei einer neuen Auslandsadresse. - Außerdem kann ich immer noch einen Wohnsitz in D haben, wenn ich mich z.B. 4 oder 5 Monate im Jahr hier aufhalte und 6 bis 7 Monate im Jahr im Ausland .... da gibt es viele Möglichkeiten.

Diese ganze Bürokratie und das seit August 2004 so deutlich verschlechterte M&M-Programm hat mich schon in 2004 veranlasst zu United Mileage Plus zu wechseln und M&M völlig aufzugeben. Man erhält mehr Meilen pro Flug auch bei LH-Flügen, die Meilenwerte für Prämienflüge sind geringer, ebenso die Werte für den Silber- und Goldstatus. - Und: Bei Prämientickets fallen deutlich weniger Taxes an, da den amerikanischen Airlines per Gerichtsbeschluss allen verordnet wurden, die Kerosinzuschläge in den Flugtarif einzurechnen und nicht als extra Zuschlag auszuweisen. Denn Kerosin gehört von der Natur der Sache eines Flugzeuges nuneinmal zum fliegen und nicht zum drumherum. Dadurch entfallen eben auch bei Prämientickts ein dicker Batzen an Euros, da sozusagen Prämienbestandteil und nicht Tax.

6. thestig

thestig Bronze Member

O.K. vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es prinzipiell kein Problem
    den Wohnsitz im M&M Profil zu ändern und anschließend benötigt man
    weniger Statusmeilen um Senator zu werden. Es kann allerdings sein,
    dass die LH dann einen Nachweis haben will, dass der Wohnsitz wirklich
    im Ausland ist.
    Ist ja eigentlich für mich kein so großes Problem einen Brief von der Adresse
    in Österreich zu M&M zu schicken da ich eh öfters dort bin. Nur mit einer
    Abmeldebescheinigung aud D könnte ich natürlich nicht dienen.

@dreschen
    Könntest Du ein wenig genauer beschreiben wie das bei dir gelaufen ist?
    Vielen Dank

Gruß thestig

Diese Seite empfehlen