787 Rollout.

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 9. Juli 2007.

  1. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    schon!

    allerdings waren vor X jahren die sicherheitsstandards und die vorschriften genauso wie die technologien und die wissenschaften bei weitem noch nicht so hoch wie sie es heute sind!
    natürlich kann das material ein risiko sein, macht ihr euch da bei den momentan gängigen flugzeugen da auch solche gedanken?
    dann dürfte man ja nicht mehr fliegen...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wieso sollten wir uns da solche Gedanken machen? Das wäre unlogisch und dumm, schließlich basieren die gängigen Flugzeuge allesamt auf Technologien der 50er- und 60er-Jahre, sind also äußerst ausgereift. Allerdings brachte dieser Reifeprozess viele materialtechnisch bedingte Crashs mit zahllosen Toten mit sich. Nach jedem dieser Unfälle wurde die heute bewährte Technologie allerdings auch sicherer. Bis zu dem Punkt, an dem wir heute sind, nämlich dem, an dem die Airlines nach etwas grundlegend "Neuem" schreien, weil die bewährte Technologie inzwischen ausgereizt und somit am Ende ist. Es gibt da einfach nichts mehr grundlegend zu verbessern.

    Die Unfälle/Zwischenfälle/Probleme, die neuartige, bislang unerprobte Technologien sicherer machen werden, stehen uns indessen noch bevor. Es steht dabei natürlich jedem frei, sich als Versuchskaninchen zu melden.

    Zu Sicherheitsstandard und Vorschriften: Diese sind natürlich vorhanden, aber wir reden hier ja nicht von dem Fall, dass Boeing absichtlich unsichere Materialien einsetze, Dinge verschweigt oder Daten manipuliert, um ein gutes Geschäft zu machen.

    So etwas würde nur der Wellensittich aus der Diskussion hier folgern.

    Nein, die Gefahren liegen hier wie immer in den Bereichen, an die keiner gedacht hat. Etwas mit dem keiner gerechnet hat. Unvorhergesehenes hält sich leider nicht an Vorschriften und Standards, und es tritt natürlich insbesondere bei neuen Technologien auf - nicht bei den bewährten, ausgereiften.

    Anlass zur Sorge bereiten demnach nicht die Tests, Vorschriften, Standards, Verfahren und Problemlösungen, an die man bei Boeing gedacht hat - sondern die, an die dort nicht gedacht wurde.

    Und wer möchte so vermessen sein, zu behaupten, dass sämtliche technischen Probleme vor der Indienststellung gelöst sein werden? Die technischen Herausforderungen der bewährten Technologie waren ja auch nicht mit der Auslieferung der ersten 707 beendet. Im Gegenteil: da fingen sie erst richtig an.
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    ich kann mich hier wieder nur wiederholen... natürlich bringen neue materialien gewisse risiken mit.... bla bla....

    ausgereifte technologien sind in der regel oftmals grundlage für neue technologien. irgendwo wird auch boeing gesehen haben, dass die neuen materialien sich bewährt haben.

    meinst du im ernst, dass diejenigen, die die ersten jahre in der 787 als versuchskaninchen gelten und viele andere so denken wie du und nicht mit dem neuen flieger fliegen?
    das ist doch schwachsinn, viele leute vertrauen einer airline und wissen nichtmals in welchem flieger sie sitzen. denen ist es sozusagen auch egal!

    wie in jeder branche gibt es auch in der luftfahrt verschiedene standards was die sicherheit angeht und diese beruhen auf den fehlern und forschungsergebnissen der vergangenheit!

    auch wenn ein neues material eingeführt wird, wird dieses richtlinien haben die zu erfüllen sind und das fliegen somit sicher machen
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sollte es einen Crash geben, wird genau das von den Medien hochgespielt werden, und viele Leute werden das Flugzeug dann wenigstens vorübergehend meiden.

    Airbus hatte das Problem ja auch, als Fly-by-wire eingeführt wurde, eine neue Technologie, die einige Probleme bereitete. Es folgte dann der berühmte Crash in Frankreich. Danach wollten sehr viele Menschen nicht mit dem 320 fliegen, obwohl die PR-Maschine von Airbus wirklich alles daran setzte, das offensichtliche Technologieproblem als Pilotenfehler auszugeben.

    Aber natürlich gebe ich gerne zu, dass ich nicht über deine intimen Kenntnisse des Flugzeugbaus verfüge und deshalb Schwierigkeiten habe, der Diskussion auf deiner Argumentationsebene ("bla bla", "Das ist doch Schwachsinn") zu folgen. :D

    Vielleicht sollten wir einfach den Wellensittich fragen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer hat das mal gesagt:

    Nein, der Sittich war's nicht. 8)
     
  6. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    du scheinst intimität etwas ander zu definieren als ich :D

    hier eine allgemeine definition (die meiner definition nahe kommt)

    sowas verbinde ich nicht mit flugzeugbau sondern mit was anderem :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Da rorschi gestern auf FlyerTalk Sex mit einem Jumbolino hatte, sehe ich hier keinen Widerspruch.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Der Widerspruch wuerde eher darin liegen, wenn dies in einem Jumbolino ebenfalls gelungen waere.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Er übt ja noch.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Eine andere, zwar nicht direkt zum Thema gehoerdende, indes doch nicht gar so abwegige Frage:

    Wo liegt die Zukunft: Megahubs bzw. -voegel (A380 / 747-8) oder PTP bzw. "Voegelchen"(200 - 300 Plaetzer)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Warum soll die Zukunft entweder auf Megahubs oder PTP sein? Denke mal eher die Mischung wird die Zukunft sein.
    Sollte LH wirklich neben den Megabhubs auch mal "kleine Lang-Spatze" in HAM/TXL/DUS... einsetzen, würden die überlassteten Hubs entlastet und die kleinen (?) Flughäfen würden sich sicherlich über eine Direktverbindung nach LAX/NYC/BKK... freuen und diese auch durch kostenlose Werbemaßnahmen honorieren.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Und dann gibt´s auch endlich die TXL-MIA-Flüge, auf die viele schon gespannt warten..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Warum nicht noch QWU - BOG mit einer Piper Arrow ULR (ultra long range) oder so ;)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    QWU-BOG soll doch von Condor in einer reinen CCC-Maschine durchgeführt werden, oder??? :lol:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also wenn das käme, würde ich echt für alle mal einen ausgeben...

    Nur kenne ich den Zustand der runway in QWU nicht...könnte knapp werden für den reinen CC-Flieger... :?

    Der Wellensittich
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Zurück zum Thema...

    Boeing hat ja den Erstflug schon einmal um einen Monat nach hinten verschoben, weil einige Teile nicht 100% passten und man anscheinend auch noch auf Verbindungsklammern wartet. Trotzdem will man den Erstauslieferungstermin einhalten :lol:
    Ich will nicht spöttisch sein, die Technologie geht in die richtige Richtung aber wie schon erwähnt kommen die realen Belastungstests erst noch und da wird bestimmt das eine oder andere herauskommen.
    Mal sehen wie groß das Theater ist, wenn die ANA nicht bis zur Olympiade nächstes Jahr die Maschine auf die Strecke NRT-PEK bekommt... Das soll nach Aussagen des Chefs dort die erste Strecke werden.
     
  17. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    das sich ein timing um etwas verzögert ist ja nichts neues. als aktuelles beispiel kann ich da den A380 nennen :D

    warten wir mal ab was die tests ergeben...
     
  18. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    und bei dem A380 hat man viel auf bestehende Technologie zurückgegriffen. Das größte Problem da war ja dass die Teile nicht zusammenpaßten und Airbus hat zur Zeit mehr Einfluß auf die Zulieferer, als Boeing, die ihre Zulieferer bei der 787 viel stärker in die Pflicht nehmen und eigenständig entwickeln lassen. Jetzt scheinen Notfallteams bei einigen Zulieferern zu sein und Probleme zu lösen...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Bin auch gespannt, wie sich das neue Material dann in der Praxis in Gefahrensituationen verhält, zB Blitzschlag (Leitfähigkeit), Brand (Brennbarkeit, Schmelzpunkt, Gasentwicklung) usw.
     
  20. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Vielleicht ist die unsagbare Verspätung vom A350 XWB in dem Falle ein Vorteil weil dann die Lernkurve bei einigen, bestimmt gemeinsamen, Zulieferern schon durchschritten wurde.
    Sollen wir mal Wetten auf Lieferverzögerungen beim 787 annehmen??
     

Diese Seite empfehlen