A380 vs 747-800

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 2. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Was ja einleuchtet. Heißt ja nicht umsonst BUSINESS Class.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Bei uns geht das nach Umsatz, erreicht die Firma Umsatz X, wird Betrag Y erstattet. Da gibt es wohl ne Staffel!
    Wie hoch die Staffel ist, kann ich nicht sagen, kann aber gerne mal nachfragen!
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Ich meine schon den Vergleich C-Klasse zu C-Klasse.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich auch. Und zwar zwischen C mit und ohne Rabatt.
    Das kann schnell 30% und mehr ausmachen.

    Beliebter Deal ist auch: "C"-Preis bezahlen, aber garantiertes Upgrade in die F bekommen.

    Oder F-Ticket zum C-Tarif kaufen können. Ein Freund von mir fliegt auf diese Weise mit seiner persönlichen vollflexiblen F fare und macht spielend HON, obwohl er maximal den Preis für C bezahlt, der auf seiner Stammroute ohnehin recht günstig ist.

    Oder LH wirft über der Reisestelle blöckeweise Upgrade-Voucher zum Abreißen ab, mit denen man von C und D in F und von Y und B in C upgraden kann. Die Dinger gibt's in allen Variationen, und das hat dann auch überhaipt nix mit M&M zu tun.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Gut dann macht das Sinn.
    Danke dir für die Erklärung.
     
  6. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Zum Thema zurück: nach all dem Ärger mit dem A380 gibt Airbus jetzt den break-even mit über 300 Maschinen an! Das wird wohl ein paar Jahre dauern. Wird das Ding als Flugzeug ein Erfolg? Mit Sicherheit! Die Slot-Problematik wird immer gravierender, fast alle großen Drehkreuze weltweit sind zu Stoßzeiten jetzt schon zu. Und nun soll sich das Passagieraufkommen in den nächsten 10 Jahren verdoppeln! Dann helfen nur noch größere Flugzeuge. Wobei die hier genannte Zahl von über 700 Sitzen wahrscheinlich nie kommen wird, die reguläre Bestuhlung wird zwischen 480-580 Sitzen liegen. Aber vielleicht kauft Ryanair ein paar und dann haben wir auf jeden Fall 770 Sitze drin..
    Es gehört auch nicht viel dazu auszurechnen das in 10-12 Jahren die A380 DAS Cargo-Flugzeug schlechthin sein wird. Mit jedem Jahr wird der Betrieb der B747 teurer, die -200 ist heute schon gar nicht mehr ökonomisch zu betreiben.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also der Aspekt wiederum spricht deutlich für den Erfolg des A380. Das Passagieraufkommen wird steigen, soviel steht fest.

    Allerdings sollte man analysieren, inwiefern es steigen wird.
    Boeing hat ja die Vision, dass eher mehrere kleinere Flugzeuge auf dafür aber direkten Verbindungen der Schlüssel zum künftigen Erfolg sein werden, während gemäss Airbus vor allem die Top-Routen mittelfristig boomen werden und der Fluggast dann lieber nochmal umsteigt.

    Die Frage ist, ob wirklich die Nachfrage nach den Mega-Routen (Fra-NYC) stark zunehmen wird oder ob stattdessen mehr Direktflüge mit etwas kleinerem Fluggerät (A330, 767, A350, Dreamliner) das Rennen machen. Davon wird der Erfolg des 380 entscheidend abhängen!


    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Falls Airbus das Ding doch noch mal fertig entwickelt und baut...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also das die A380-Cargo-Version im Moment erst mal bis auf weiteres ganz auf Eis gelegt wurde, hat mich schon sehr überrascht.

    Gerade bei Cargo sind ja oft grosse Lieferkapazitäten entscheidend.

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wieso dieses?
    Das war doch abzusehen. *grübl*
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich denke auch der A380 wird Richtung Asien (BKK, SIN und China allgemein) sehr gebraucht. Hier fehlen zur Zeit massenhaft Kapazitäten.
    Richtung USA kann es bis auf wenige Spots aufgrund der Liberalisierung des Luftverkehrs zu immer mehr Punkt-zu-Punkt Verbindungen kommen.

    Der Fracht A380 wird bestimmt interessant aber ich glaube das Flugzeuge, die etwas kleiner sind wie die MD 11 oder 777F mehr Erfolg haben da sie flexibler einzusetzen sind. Da bin ich aber nicht so Experte, nur ein Bauchgefühl.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Zumal die A380F ja jetzt erst einmal nicht gebaut (und weiterentwickelt) wird. Aber vielleicht kommt das ja nochmal.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Auch wenns schon ein paar Tage her ist. Wellensittich hat recht. Schau doch mal nach, wer zu Anfang alles 747 geflogen ist. Sogar Sabena oder SAS hatte die Vögel. Da ist schon ziemlich viel Prestige mit im Spiel.
     
  14. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Die Ausgangssituation ist heute aber schon ein wenig anders als damals.
    Was gab es denn schon außer der "kleinen" B707? Nichts. Daher mußte eine Gesellschaft die expandieren wollte auf die 747 zurückgreifen. Die DC 10 hatte auch später keinen so guten Start aber 1969/70 gab es nur diesen Riesenvogel.
    Heute wiederum gibt es eine sehr enge Größenabstufung im Markt der Linienflugzeuge so dass die A380 als logische Konsequenz einer Kapazitätsausweitung besser darsteht. Es ist kein Abenteuer wie damals, gerade mal nur 100 Plätze mehr als eine 777 oder A340-600.
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    Du hast gesicherte Informationen, dass die LH den A380 mit mehr Platz in der Eco anbieten wird? Oder irgendeine andere Airline. Glaube eher es gibt dann die Konfiguration 5-5-5.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Na ja das mit dem Platz haben die Berichte ja gezeigt. Besonders die Fensterplätze haben mehr Platz da sich die Wand nach außen wölbt. Gleichzeitig heißt es das die Mittelplätze eigene Armlehnen bekommen, da die Kabine etwas breiter ist.
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    in einer Reportage vo einigen Tagen war in Y die Konfiguration 3-4-3, wenn mich nicht alles täuscht (lässt aber keine Rückschlüsse zu).
     
  18. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Wie kann man solche garantierten Upgrades zum Businesspreis mit F-meilen kriegen?

    regards m
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Also 5-5-5 kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, nicht einmal dann, wenn Ryanair irgendwann den A380 in Betrieb nimmt.

    Verglichen mit der 747 ist ja die Kabine des A380 nicht wesentlich breiter, sondern nur eben viel höher und dadurch bekommt man zwei Etagen, dadurch wird ja im wesentlichen die Kapazitätssteigerung möglich.

    Von daher wird in Y tatsächlich 3-4-3 analog zum Jumbo an wahrscheinlichsten sein..

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Beim Ryan Air A 380 wird es nur Stehplätze geben. Aber Spass beiseite, ich will mit dem Ding nicht fliegen, weil es unweigerlich bedeutet das man über die grossen Hubs muss - und die nerven.
     

Diese Seite empfehlen