A380 vs 747-800

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 2. April 2007.

  1. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nun, Ryaniar wird mit der 380 ab Hahn fliegen! Zählt das schon als Hub?
    Und mehr als die 800 Leute die selbst Airbus anbietet werden die wohl auch nicht reinquetschen!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Erstmal 800 Dumme finden, die mit Ryanair fliegen wollen :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nun, bei mir ist es so, dass der Nutzen daraus, wenigstens einmal damit geflogen zu sein und dieses neue Fluggefühl selbst kennengelernt zu haben, den Schaden aus dem Anfliegen eines Hub überkompensiert..

    Sprich: ich wäre schon recht scharf darauf, auf einem der ersten Linienflüge mal drinzusitzen.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also ich möchte nochmal Mennix´ Punkt aufgreifen.

    Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass auch Condor als Ferienflieger mal eine Zeit lang 747 in ihrer Flotte hatte und damit teilweise europäische Mittelstrecken abgedeckt hat?

    Einen Jumbo in den eigenen Reihen zu haben, gehörte damals gewissermassen "zum guten Ton". Einfach weil er neu war und neue Massstäbe setzte.

    Gleiches gilt aber auch für den A380. Er eröffnet ein neues Kapitel der Fliegerei: deutlich mehr Fluggäste als bisher auf 2 Etagen.
    Und im heutigen Medienzeitalter hat ja jeder ausgiebig die ganze F&E-Phase mitverfolgen können, das hat gewiss für zusätzliche Spannung gesorgt.. Für viele top-notch-Airlines wird er auf Jahre, vielleicht gar Jahrzehnte ein Prestigeobjekt sein..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wenn du Geld für neue (oder ganz alte) Fluggefühle ausgeben möchtest, würde ich eher die Buchung von Heliflügen, Luftschiff, Heißluftballon, Ju-52, Kleinstflugzeug, Segelflieger oder eines der verschiedenen Kampfjetflugangebote, die es ebenfalls in den verschiedensten Preisklassen gibt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Woher willstu das wissen?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nun, allein die Tatasache, dass zumindest mehrere der grossen Premiumcarrier dieser Welt, etwa LH, SQ, EK und Virgin, den A380 schon geordert haben, lässt auf dessen Bedeutung für diese Airlines schliessen, findest du nicht?

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Was hat "Bedeutung" mit "Prestige" zu tun?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ok, ich will´s dir erklären:

    Gehen wir mal davon aus, SQ hat aktuell keinen Bedarf nach demn A380, mit ihrer 747-777-Mischung werden die Longhauls zur Zeit effizient abgedeckt.

    Dennoch hat man schon vor Jahren mehrere Flieger dieses Typs geordert und wird aller Vorrassicht nach die erste Airline der Welt sein, die ihn im Linienverkehr einsetzt. Trotz aller Probleme, Verzögerungen und negativer Schlagzeilen ist man dem A380 treu geblieben.

    Eine zumindest mittelfristig rein profitmaximierendes Verhalten kann man da nicht unterstellen. Vielmehr weiss man im SQ-Management um die Werbewirkung und den First-mover-Effekt, der durch den A380 ausgelöst wird.
    Langfristig wird der A380 für SQ eine cash cow, mittelfristig ist hat er als Prestigeobjetk Bedeutung..

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wieso sollten wir denn davon ausgehen, dass SQ (und andere Airlines) Milliarden für etwas ausgeben, für das sie keinen Bedarf haben? :roll:

    Sollte dies stimmen, müsste man das Management dieser Airlines ja sofort ersetzen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Der Amerikaner würde sagen: "Wait!!"

    Ich glaube, dass SQ ein sehr sehr gutes Management hat.

    Nur hat etwa SQ nicht so viele "Rennstrecken" in ihrem Portfolio wie etwa LH, einfach lagebedingt. Daher ist sowohl im Moment als auch mittelfristig kein oder nur sehr wenig Bedarf nach Fliegern vorhanden, die 600 oder mehr Fluggäste auf einmal befördern können.

    Dennoch setzt man als absoluter Premium-Carrier auf dieses neue "Zugpferd", weil man um den Lockeffekt weiss, den speziell dieser Flugzeugtyp entfachen wird. Man ahnt, dass er durchaus in der Lage ist, neue Nachfragepotentiale zu erschliessen, was langfristig die Marktposition von SQ stärken wird, aber Mut gehört dazu..

    Und der Prestige-Effekt spielt in dieser Überlegung eine zentrale Rolle..

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wenn dem so ist, dann bitte ich um Quellen, wo das SQ-Management ebendies erklärt. Solch eine "zentrale Rolle" müsste ja im Jahresbericht und/oder anderen Publikationen beschrieben werden.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Kannst du zu Studien oder anderen Quellen verlinken, die diesen momentanen und mittelfristigen Bedarfsmangel quantifizieren?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Was ist es denn nun?

    1) Der Flieger bleibt halbleer, weil es keinen Bedarf für Flüge mit 600 Paxen gibt

    2) Der Flieger ist voll, weil er so ein tolles Zugpferd ist.

    Gleichzeitig halbleer und randvoll kann ja schlecht sein.
    Ist er voll, besteht ja offenbar Nachfrage.

    Und dass ein großer Teil der Paxe ihre Reise sowohl kurz- als als mittelfristig allein deshalb bei einer bestimmten Airline kauft (und immer wieder kauft), weil sie unbedingt mit einem A380 fliegen wollen, wirstu ja wohl kaum ernsthaft behaupten sollen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also nochmal:

    Im Moment fliegt SQ ihre Rennstrecken mit 747 oder 777 mit 300-400 Fluggästen, Nachfrage gross, Flieger annähernd ausgebucht.

    Ab Herbst wird dann der A380 (wenn jetzt alles gut geht) einige dieser Routen übernehmen und dann im Durchschnitt ca. 100-200 Plätze mehr bieten.
    SQ wird weltweit über Monate die einzige Airline der Welt sein, die den A380 linienmässig einsetzt (First-mover-Advantage). Die 100-200 zusätzlichen Plätze, die im Moment übrig wären, werden dann problemlos durch neugierige, fluginteressierte Gäste gefüllt, glaub mir, der A380 wird in den ersten Monaten mit nicht einem freien Sitzplatz abheben, ein Boom auf SQ-A380-Tickets wird entstehen, die meisten Y-Tickets werden in hochwertigen Buchungsklassen abgesetzt werden können und die Award-Schnäppchenjäger werden in die Röhre gucken..

    Das ist SQ´s Konzept. :wink:

    Und das von EK, LH und Virgin ist nicht viel anders..

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Woher willstu du das wissen? Irgendwelche Quellen die den "Boom durch neugierige, fluginteressierte Gäste" belegen?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Geschichte hat uns gelehrt, dass ein neues Beförderungsgerät immer ein Zugpferd war bzw. ist.

    Ob man nun an die Jungfernfahrt der Titanic, der Queen Elizabeth oder den Jungfernflug der Concorde zurückdenkt, Vakanzen gab es da keine..

    Würdest du den prognostizieren wollen, dass die SQ-A380 halbleer abheben?? Gibt es dafür Anhaltspunkte?

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Du bist hier doch für die Prognosen zuständig. Allerdings lieferst du leider keine Daten- und Quellengrundlage, auf deren Grundlage wir das nachvollziehen könnten.

    Die Airlines, die den 380 bestellt haben, haben dies laut eigenen Angaben deshalb gemacht, weil sie durchaus heute schon Bedarf dafür sehen (was du ja bestreitest) und der 380 aus ihrer Sicht auf den entsprechenden Strecken wirtschaftlicher ist als andere Typen. Aussagen, dass sie ihn bestellt haben, um damit "neugierige, fluginteressierte Gäste" von der Konkurrenz wegulocken und damit den 380 aufzufüllen (und zwar vorwiegend in den "hochwertigen Buchungsklassen), sind zumindest mir vollkommen unbekant.

    Und wie du den Erfolg der 380 ausgerechnet durch Vergeiche mit der Titanic (!) und der Concorde (nie profitabel, wurde BA und AF geschenkt) rechtfertigst, erscheint mir rätselhaft.
     
  19. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Das mit dem nur Prestige kann ich nicht ganz verstehen. Natürlich zählt das mit und SQ hat sich so die erste Großbestellung durch die Exklusivität verschönern lassen aber solche Flugzeuge stellt man sich in der heutigen Zeit nicht aufgrund von Prestige auf den Hof. Die Pan Am hat das ja auch mit der Bar im Oberdeck der 747 versucht, aber schnell wieder aufgegeben.
    Bitte bedenke dass aufgrund der ganzen neuen F und C Produkte die Anzahl der Sitzplätze in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Die SQ wird die 747 sehr bald ausmustern, selbst nach FRA fliegt jetzt schon 1x die 777, was effektiv erst einmal eine Kapazitätsreduzierung ist. Diese Reduzierung holen sie dann wieder mit der A380 auf.
    Was ich noch nicht so nachvollziehen kann sind die 45 (!!!) A380 für EK. Für das Prestige holt man sich ein paar, aber nicht so viele. Das wird ein brutaler Preiskampf werden um die zu füllen und Interesse an der 747-800 haben die auch (oder schon bestellt?).
    Es gibt so ein paar Kandidaten wo Prestige bestimmt eine große Rolle spielt. Z.B. Malaysian Airlines hat ein paar bestellt, da mag Prestige wichtiger sein als die Dinger zu füllen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nur der Korrektheit halber: Emirates hat seine Bestellung jetzt von 43 auf 47 A380 aufgestockt. 45 sind da nur die goldene Mitte :wink:

    Quelle
     

Diese Seite empfehlen