A380 vs 747-800

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 2. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Die denken ja mittlerweile sogar über einen eigenen LCC mit A 380 nach. Das wird dann wirklich eine ziemlich groß geratene Sardinenbüchse
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Und dann wahrscheinlich Full-Eco mit 800 Plätzen. Guten Flug. :?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich behaupte mal das SQ EK usw usw u.a. auch deswegen so früh bestellt haben weil man zu dem Zeitpunkt sicher mir Airbus hervorragend über den Preis reden konnte.
    Und ich bleibe dabei mich kriegt man in das Ding nicht rein, allein die Abfertigung und das warten auf die Koffer sind Erfahrungen die ich nicht sammeln möchte. Da freu ich mich schon eher auf die 787 die BBI mit der Welt verbinden wird :lol: Hoff ich zumindest mal.
     
  4. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen: natürlich ist Prestige dabei das größte Flugzeug der Welt in der Flotte zu haben, aber andererseits gibt kein Airline Management dafür einen 3 stelligen Millionenbetrag aus ( pro Flieger!! ). Zudem spielen da ganz andere wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Die spm ( seat per mile ) Kosten sind bei der A380 DEUTLICH geringer als bei der 747 so das auch eine nicht komplett gefüllte 380 Gewinn abwirft weil das Flugzeug wesentlich ökonomischer im Unterhalt ist. Zudem erhält die Airline nagelneue Flieger mir Garantie, also mehere Jahre keine B/C/D checks während viele der 747-400 inzwischen in die Jahre kommen und kostspielige D checks anstehen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Eben, gibt es überhaupt noch interessenten? Es sind doch alle abgesprungen... vorerst.
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Natürlich nicht - das wird von jeder Airline abhängen - bei 800 PAX wird es garantiert nicht mehr Platz geben als in einer heutigen 747 - jede Airline wird entscheiden: Bieten wir hier ein besseres Produkt an als in anderen Maschinen, oder das gleiche? Können (auch) wir nun eine Premium Eco einführen, oder nur Premium Eco oder einfach in ein Flugzeug noch mehr C-Plätze einbauen, um damit gut Geld zu verdienen. Wenn ich die Bestuhlung der Airlines ansehe, mit denen ich bislang geflogen bin, war die von der AIRLINE und selten vom FLUGZEUGTY abhängig.
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Davon gibt es genug - hier ist einer.
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    D.h. Du gehst davon aus, Management entscheidet immer rational? Schon mal ein paar Firmenzentralen angeguckt? Die A380 wird vielleicht der Beweis, dass Management nicht rational entscheidet, wenn man irgendwann EADS fragt: Wer hat damals die blöde Entscheidung getroffen?
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Bitte nochmal ein wenig Betriebswirtschaft: Die Durchschnittskosten pro Sitzkilometer sind günstiger als bei einer 747 (ca. 15%) aber das gilt natürlich bei Vollauslastung. Also kann man versuchen sich auszurechnen wann ein teilgefüllter A380 genauso teuer ist wie ein ausgelasteter Jumbo...

    Das mit den neuen FLugzeugen ist natürlich ein super Punkt. Und wer es sich leisten kann wird umsteigen, aber trotzdem müssen 100 bis 150 Plätze mehr verkauft werden!

    Die A380 als LCC am arabischen Golf ist doch für die super. Irgendwie müssen die doch die Massen an indischen und pakistanischen Gastarbeitern rüberschaufeln, in der Region macht es für bestimmte Geschäftsmodelle Sinn den A380 in 2 oder 1 Klassenbestuhlung zu nutzen.
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Im Zweifelsfall werden lauter SQ-Mitarbeiter als Passagiere getarnt mitfliegen - oder es werden 499€ Special-Tickets für den Jungfernflug verkauft - das dürfte das geringste Problem sein.
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also um eines nochmal klar zu stellen: keine Airline hat bisher eine "800" Konfiguration angekündigt. In der normalen 3 Klassen Bestuhlung wird es wie z.B. bei der LH geplant auf 485-550 Sitze hinauslaufen. Die größe des Fliegers macht es möglich die F/C Kabinen so luxuriös wie nie zu vor auszulegen. Bei den Y Sitzen wird sich wohl nicht viel zur 747 ändern was Sitzbreite und -abstand betrifft. Die von Airbus angedachte 800 Sitz Konfiguration war für ECO only Flieger für den japanishen Inlandsmarkt gedacht, da wird auf einigen Rennstrecken mit 747 geflogen. Bisher aber keine Interessten.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich freue mich auf den Flieger. Schon heute ist das Oberdeck der 747 von der Geräuschentwicklung das Maß aller Dinge. In der A 380 ( die mit Sicherheit auch bei AF eine hervorragende C haben wird ) dürfte es auf Langstreckenflügen richtig ruhig werden. Mal schaun, ob ich bei AF ein Erstflugticket ergattert bekomme :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Oberdeck bei der 747 ist der Hammer, aber auch weil da nur 20 - 30 Leute sitzen. Das wird im Oberdeck der 380 anders aussehen. Meine Erfahrung mit der C bei LH, mit fast 100 Leuten in der 747, sagt mir das eine kleine Kabine einfach mal netter ist. Mal sehen wie es dann kommt
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nach der "Kont-Schaufel" folgt nun die "Hajj-Schaufel" :idea:
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Mal schauen wann die Saudis in Jeddah einen neuen A380 Pilger Terminal einweihen. :wink:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Frage wurde bei EADS längst gestellt und anschließend rollten ganz oben Köpfe.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    16.
     
  19. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Die Entscheidung war nicht schlecht. Wir werden in der Zukunft sehen das die A380 genau so dominant wird wie die 747. Der große Fehler von Airbus war 2 strahlige Langstreckenflugzeuge zu unterschätzen. Deshalb die großen Erfolge von Boing in Form von der 777 und der 787. Der A350 kommt viel zu spät!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das ist ein strittiger Punkt.

    Die Konzernstrategien von Boeing und Airbus unterscheiden sich in den letzten Jahren gerade darin fundamental.

    Airbus setzt(e) sehr stark auf Super-Longhaul-Flights zwischen grossen Hubs, wo bereits jetzt Engpässe bei Slots herrschen und daher möglichst grosse Jets benötigt werden.

    Boeing setzt eher auf eine steigende Nachfrage der Point-to-Point-Verbindungen auf Nebenrouten, dafür mit etwas kleineren Jets, die dann wirtschaftlicher sind.

    In den letzten Jahren konnte man tendenziell ein steigendes Angebot von Point-to-Point-Direktverbindungen feststellen: Nonstop-Verbindungen wie etwa TXL-JFK hätte es vor 10 Jahren wohl noch nicht gegeben, heute wird das immer normaler, nur wird auf solchen Routen kein A380 benötigt..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen