Für 119 Euro kann man bei AB eine sogenannte SERVICE Karte erwerben. Diese erlaubt das kostenlose Reservieren des Wunschsitzplatzes. Bei der Buchung erscheint dann 0,00 Gebühr. Intern: "kostenlos". Ist die Maschine dann gut ausgelastet, rutscht man ohne weitere Info schon einmal von 5A auf 35B. Nachfrage im Service(?)-Center: "Ja, das ist so. Die Reservierung war doch kostenlos". "Den Grund dürfen wir nicht sagen, Sie können sich aber beschweren". Wie lange hält AB noch durch ?
Aktuell gibt es bei EY eine Promo, wo du mit einem Flug Silver bist. Damit sollte man doch eigentlich bei der AB auch keine Gebühr für Sitzplätze haben. falls doch auf AB Silver Matchen. Wenn du Glück hast oder nachfragst bekommst du noch eine Challenge, somit bist du ruck zuck bei gold. Habe noch nie verstanden, wer sich die Service Karte kauft.
Selbst als TB-Platinum wurden bei mir zuletzt zwei Reservierungen zerschossen. Das kommt scheinbar (aus welchen Gründen auch immer) hin und wieder vor. Natürlich ist das im konkreten Fall ärgerlich, aber solange es nicht jedes Mal vorkommt, würde ich mir da auch keinen allzu großen Kopf machen. Die Begründung geht natürlich gar nicht, aber an der Hotline sitzen halt auch nicht nur gute Leute. Ist das Ganze denn das erste Mal vorgekommen oder bereits häufiger?
Ich würde das bei mehrfachem Vorkommen dokumentieren und dann mal gesammelt an AB schicken. Gewöhnlich (zumindest bei mir) ist AB immer sehr kulant. Vielleicht bekommst du so die Gebühr (oder einen Teil) zurückerstattet. Aber wie gesagt: Das mit den Sitzplätzen klappt selbst bei Premium-Kunden (sofern ein Platinum-Gast das ist) nicht immer.