AB Sommerflugplan 2011 Spanien & Portugal buchbar

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von long legs, 2. September 2010.

  1. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bei den Preisen, die für Flüge mehr als ein Jahr im Voraus aufgerufen werden, wird mir allerdings nur noch schlecht. Versucht Air Berlin nun, ein neues Image aufzubauen als Teuerflieger mit Billigservice? :shock:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Eine Preiserhöhung hat sich ja schon vor ein paar Wochen abgezeichnet und ist angesichts einer konzeptionellen Überarbeitung (Stichwort oneworld) auch nicht überraschend. Aber wo liefert AB denn Billigservice? Essen und Getränke sind inklusive, Gepäck ebenso, es gibt ein Umsteigenetzwerk usw. - das ist das ganz normale Liniencarrier-Portfolio. Angesichts dessen, was ich persönlich im Vergleich mit LH bei airberlin erlebt habe, bin ich auch durchaus bereit mehr als die berühmten 29,-€ fürs Cityshuttle zu bezahlen.
     
  3. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Das auf den Europastrecken übliche Gummibrötchen würde ich aber nicht wirklich als "Essen" bezeichnen wollen. :roll:

    Unter Service stelle ich mir mehr vor, als Flugannulierungen und Streckenstreichungen dem Fluggast ganz dummdreist als "Flugzeitenänderung" unterjubeln zu wollen. :idea:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Immer noch besser als gar nichts wie z.B. bei SAS und qualitativ nun auch nicht anders als was anderswo so aufgefahren wird. Economy-Verpflegung halt, aber immerhin existiert sie.

    Das ist ein wenig sehr eindimensional gefasst. Es ging um das Gesamtprodukt, und da sehe ich nichts von LCC oder no-frills wie du ja darstellst, und nicht um eventuelle einzelne Konflikte mit dem Kundenservice (die du praktisch überall mal mehr oder weniger absurd erleben kannst).
     
  5. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Auch die Spanischen "Liniengesellschaften" (IB, Spanair, Air Europa ) bieten im Europäischen Verkehr garnichts,
    IB Flüge werden innerspanisch sogar von Vueling durchgeführt - das sagt ja wohl alles aus ( Obwohl Vueling
    gar nicht mal so schlecht als Billigcarrier ist)

    Bei AB bekommt man wenigstens umsonst was zu trinken ( Bei der Strecke Kanaren - Deustchland sogar
    3X )sowie etwas zu essen , wenn auch nur ein Sandwich oder ähnliches, die eigentlich gar nicht mal so
    schlecht sind, mir auf jeden Fall lieber wie vorher die warme Pasta usw.

    Es ist wohl ein Drahtseilakt für AB, etwas bieten zu müssen bei geringem Preis.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  6. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Hier muss ich entschieden widersprechen. Auf den Europastrecken ist die warme Mahlzeit bei LH um ein Vielfaches besser als der Gummilappen bei AB.

    Ach nein? Zu welchen Lounges habe ich denn Zugang mit meinem AB-Gold-Status?

    Dass AB Flugannulierungen ganz plump als "Flugzeitenänderung" mitteilt, ist leider kein einzelner Konflikt, sondern deren gängige Geschäftspraxis.
     
  7. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Wie jemand freiwillig wiederholt mit IB fliegen kann, ist mir allerdings ein absolutes Rätsel. Nach einer gemachten Erfahrung, alle drei gebuchten Flugsegmente in jeweils völlig runtergekommenem und abgesifften Fluggerät ohne jeglichen Service (OPO-MAD / MAD-DUS / DUS-BCN), werde ich mit IB mit Sicherheit nie wieder fliegen. :idea:
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Selber bin ich seit 5 Jahren nicht mehr mit IB geflogen und werde es auch weiterhin nicht tun!

    Das gleiche gilt auch für Spanair + Air Europa. Wenn schon "billig", dann richtig, also wenn ich aufs Festland muss , dann Vueling. Zu 99% fliege ich ab hier mit AB, meistens nach DUS und dann weiter.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die es aber je nach Servicestufe auch nicht auf allen Europastrecken gibt. Tlw. gibt es genauso auch "nur" Brötchen etc, auch auf nicht ganz kurzen Strecken (MUC-BCN z.B.).

    Weiß ich nicht, die Leistungen eines Bonusprogramms sind allerdings auch nicht das maßgebliche Kriterium - wenn du Business Class bei AB reist, hast du jedenfalls Zugang zu zahlreichen Lounges, z.B. die Royal Silk der Thai in Bangkok oder die AA-Lounge in JFK und noch einige mehr.

    Soso.
     
  10. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Auf meiner Hausstrecke innerhalb Europas gibt es bei LH die warme Mahlzeit. :mrgreen:

    Nur leider gibt es bei AB innerhalb Europas weder Lounge-Zugang für Status-Kunden noch Business Class. Woran man deutlich erkennt, dass AB zwar ein teurer Billigflieger ist, aber eben doch keine reguläre Linienfluggesellschaft. :idea:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dann liegt diese in der entsprechenden Servicestufe, das ist natürlich angenehm für dich.

    Wird im Zuge des oneworld-Beitritts beides mittelfristig kommen. Und wie ich schon sagte, eine Linienfluggesellschaft definiert sich nicht über Statusboni und Lounges, da gehört konzeptionell einiges mehr dazu, das AB durchaus auch bietet und eben eine deutliche Unterscheidung von einem no-frills/LCC-Konzept zeigt (Gepäck, Catering, Strecken- und Umsteigenetzwerk, Servicestruktur wie Interlining, Codeshares, Sonderservices bezüglichBegleitung, Verpflegung usw. - die Liste ist lang).
     
  12. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Unter einem Umsteigenetzwerk stelle ich mir aber mehr vor, als dass man von Deutschland aus zu einem Ziel und wieder zurück fliegen kann.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Du solltest dich dann mal mit dem Flugplan bzw. Streckennetz von AB beschäftigen, es gibt ein ganz gewöhnliches Umsteigenetzwerk (heißt auf ein Ticket, Interlining usw.) mit vielen "via"-Kombinationsmöglichkeiten wie bei anderen Carriern auch, z.B. Zubringer zu den Langstrecken ex MUC, DUS oder TXL oder auch innereuropäische Umsteigeverbindungen. Ich weiß nicht wie man das groß erklären soll, das Prinzip ist simultan zu LH & Co. Mit den neuen Codeshares, z.B. aktuell mit AA, gibt es dann auch z.B. inneramerikanische Anschluss-Segmente (innererhalb u.A. Spaniens und Thailands schon länger) auf ein Ticket, beispielsweise durchgehend von Münster nach Seattle. Was ist denn für dich sonst ein Umsteigenetzwerk?

    Das ist ja einer der Vorteile der oneworld-Mitgliedschaft: Es werden neue Codeshare-Routings für diese Lücken möglich. Perfektes Umsteigen ist auch bei vielen anderen Airlines nicht immer möglich und tlw. je nach Strecke mit umständlichen Aufenthalten oder Flugzeiten verbunden.
     
  14. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Will man z.B. von einem Abflugsort auf der iberischen Halbinsel zu einem der Langstreckenziele fliegen, so ist das angebliche Umsteigenetzwerk schlichtweg nicht vorhanden.
     
  15. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Von meinem Abflugsort in Portugal aus kann ich mit der Star Alliance nahezu jedes beliebige Langstreckenziel bequem erreichen. Mit AB komme ich von Portugal aus nur nach Deutschland und zurück. Mit der Oneworld-Mitgliedschaft käme als Alternative noch Iberia hinzu. Ganz grossartig. :shock:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Und weiter? Dann ist das Angebot der *A für dich in diesem Fall halt besser geeignet. Allianzen und Carrier bieten nunmal naturgegeben unterschiedliche Schwerpunkte, und Portugal ist für AB und oneworld mangels Carrier vor Ort nunmal keiner - dafür bist du z.B. in Australien mit oneworld besser dran als mit der *A. Kein Grund, Airlines und Angebote einseitig künstlich schlecht zu reden.

    Dass du AB offenkundig einfach nicht magst haben wir denke ich verstanden, dass es sachliche Gegenargumente gibt wurde allerdings auch dargelegt. Dabei werde ich es belassen.
     
  17. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Das ist eine Entscheidung, der ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit IB absolut zustimmen muss. :!:

    Na dann lass Dich mal überraschen, welche Preise AB mit Eröffnung des Sommerflugplans 2011 für die Kanaren aufrufen wird! :shock:
     
  18. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Warum soll ich mich überraschen lassen - beim fliegen schaue ich nicht so auf den Euro, sondern auf
    Bequemlichkeit , also non stop Flüge zu "humanen" Abflugzeiten z.B.

    Viele Alternativen haben wir auf den Kanaren auch nicht, nur Condor, TUI Fly usw, aber für mich wichtig auch,
    Ab ist der einzigste Carrier hier, der Teneriffa - Nord mit DUS verbindet, meiner "Hausstrecke". Da AB dort keine
    Konkurrenz hat, sind die natürlich etwas teurer - Marktwirtschaft.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  19. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Der Non-Stop-Flug mit angenehmer Ankunftszeit, den Tuifly von hier aus in die Heimat durchgeführt hat, wurde von AB nach der Übernahme der Städteverbindungen innerhalb kurzer Zeit eingestampft. :evil:
     
  20. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Eingestampft, wieso?

    War diese Verbindung vieleicht nicht rentabel? Keiner kann von AB oder Anderen verlangen,
    unrentable Verbindungen durchzuführen. Glaube kaum, dass AB eine rentable Verbindung"einstampft"

    Grüss aus Teneriffa - Volker
     

Diese Seite empfehlen