Hätte mal eine Frage, anhand folgendem Beispiel: Billigflieger, A 320, Mittelstrecke Deutschalnd Spanien, 2 Stunden, 180 Passagiere Zu wieviel muß das einzelene Ticket verkauft werden, um kostendeckend zu sein?
Reiseveranstalter zahlen für einen Charter auf A320 in die Mittelmeerregion ca. 45'000 EUR pro Rotation (exkl. Taxen/Gebühren aber inkl der "eigenen" (Pseudo-)Gebühren) Nun lass da mal 10% Marge für die Charterairline drauf sein, dann wären wir bei ca 40'000 EUR pro Rotation. Dann zieh' ich noch hoch gegriffene 20% für eine möglicherweise bessere Kostenstruktur beim Billigfliger ab, dann wären wir bei 32'000 EUR 32'000 / 180 = EUR 178 pro Pax. Ergo, Break-even, bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von EUR 178 (exkl. Taxen, aber inkl. den Pseudo-Treibstoff-Zuschlägen). Die extern erhobenen Taxen sind für die Airline irrelevant, da (zumindest theoretisch) 0% Marge auf Taxen!
Hallo! Interessant! Dann kann man in etwa sagen, daß pro Flugstunde und Passagier (A320) das Ticket - ohne Steuern und Gebühren (aber inkl Treibstoffzuschlag) mind. so etwa 50 Euro kosten muß?
Nein, da eine Stunde Steigflug oder Landung deutlich teurer ist als eine Stunde auf Reiseflughoehe. S
Warum sollte eine Stunde "Landung" (also Sinkflug) deutlich teurer sein, als eine Stunde auf Reiseflughöhe?
Landungen kosten Gebueren und erzeugen Verschleiss. Ausserdem zieht jede Landung einen teueren Start / Steigflug nach sich. Muss ich Dir auch noch erklären warum Steigflüge mehr Geld kosten oder verstehst Du das wenigstens von alleine. Hast Du ernsthaft Zweifell daran hast dass ein 2 Stundenflug weniger kostet als 2 Einstundenfluege? S
Meine Frage bezieht sich doch eindeutig auf deine blödsinnige Behauptung zu den Kosten des Sinkflugs :!:
Ich habe die Frage des OP meines Erachtens hinreichen beantwortet. Warum macht ihr da jetzt ein Fass auf? :rol:
Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Beiträge anderer User, die Zitate des gelöschten Beitrags enthielten oder sich auf diesen bezogen, ebenfalls entfernt wurden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.