Ab wann macht ein Billigflieger Gewinn

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Tim_der_Grosse, 2. August 2012.

  1. Tim_der_Grosse

    Tim_der_Grosse Lotse

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    Hätte mal eine Frage, anhand folgendem Beispiel:

    Billigflieger, A 320, Mittelstrecke Deutschalnd Spanien, 2 Stunden, 180 Passagiere

    Zu wieviel muß das einzelene Ticket verkauft werden, um kostendeckend zu sein?
     
  2. Tim_der_Grosse

    Tim_der_Grosse Lotse

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    Wie hoch muß der Ticketpreis sein, inkl Steuern und Gebühren?
     
  3. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Reiseveranstalter zahlen für einen Charter auf A320 in die Mittelmeerregion ca. 45'000 EUR pro Rotation (exkl. Taxen/Gebühren aber inkl der "eigenen" (Pseudo-)Gebühren)
    Nun lass da mal 10% Marge für die Charterairline drauf sein, dann wären wir bei ca 40'000 EUR pro Rotation.
    Dann zieh' ich noch hoch gegriffene 20% für eine möglicherweise bessere Kostenstruktur beim Billigfliger ab, dann wären wir bei 32'000 EUR
    32'000 / 180 = EUR 178 pro Pax.
    Ergo, Break-even, bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von EUR 178 (exkl. Taxen, aber inkl. den Pseudo-Treibstoff-Zuschlägen).
    Die extern erhobenen Taxen sind für die Airline irrelevant, da (zumindest theoretisch) 0% Marge auf Taxen!
     
  4. Tim_der_Grosse

    Tim_der_Grosse Lotse

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    Hallo!

    Interessant!

    Dann kann man in etwa sagen, daß pro Flugstunde und Passagier (A320) das Ticket - ohne Steuern und Gebühren (aber inkl Treibstoffzuschlag) mind. so etwa 50 Euro kosten muß?
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

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    Nein, da eine Stunde Steigflug oder Landung deutlich teurer ist als eine Stunde auf Reiseflughoehe.
    S
     
  6. ExtremeHon

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    Warum sollte eine Stunde "Landung" (also Sinkflug) deutlich teurer sein, als eine Stunde auf Reiseflughöhe?
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

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    Landungen kosten Gebueren und erzeugen Verschleiss. Ausserdem zieht jede Landung einen teueren Start / Steigflug nach sich. Muss ich Dir auch noch erklären warum Steigflüge mehr Geld kosten oder verstehst Du das wenigstens von alleine. Hast Du ernsthaft Zweifell daran hast dass ein 2 Stundenflug weniger kostet als 2 Einstundenfluege? S
     
  8. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

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    Meine Frage bezieht sich doch eindeutig auf deine blödsinnige Behauptung zu den Kosten des Sinkflugs :!:
     
  9. rainer1

    rainer1 Diamond Member

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    interessant, dass jede landung einen start/steigflug impliziert.
     
  10. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

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    Ich habe die Frage des OP meines Erachtens hinreichen beantwortet.
    Warum macht ihr da jetzt ein Fass auf? :rol:
     
  11. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

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