Ab wann macht ein Billigflieger Gewinn

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Tim_der_Grosse, 2. August 2012.

1. Tim_der_Grosse

Tim_der_Grosse Lotse

Hätte mal eine Frage, anhand folgendem Beispiel:

Billigflieger, A 320, Mittelstrecke Deutschalnd Spanien, 2 Stunden, 180 Passagiere

Zu wieviel muß das einzelene Ticket verkauft werden, um kostendeckend zu sein?

2. Tim_der_Grosse

Tim_der_Grosse Lotse

Wie hoch muß der Ticketpreis sein, inkl Steuern und Gebühren?

3. teddybaxter

teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Reiseveranstalter zahlen für einen Charter auf A320 in die Mittelmeerregion ca. 45'000 EUR pro Rotation (exkl. Taxen/Gebühren aber inkl der "eigenen" (Pseudo-)Gebühren)
    Nun lass da mal 10% Marge für die Charterairline drauf sein, dann wären wir bei ca 40'000 EUR pro Rotation.
    Dann zieh' ich noch hoch gegriffene 20% für eine möglicherweise bessere Kostenstruktur beim Billigfliger ab, dann wären wir bei 32'000 EUR
    32'000 / 180 = EUR 178 pro Pax.
    Ergo, Break-even, bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von EUR 178 (exkl. Taxen, aber inkl. den Pseudo-Treibstoff-Zuschlägen).
    Die extern erhobenen Taxen sind für die Airline irrelevant, da (zumindest theoretisch) 0% Marge auf Taxen!

4. Tim_der_Grosse

Tim_der_Grosse Lotse

Hallo!

Interessant!

Dann kann man in etwa sagen, daß pro Flugstunde und Passagier (A320) das Ticket - ohne Steuern und Gebühren (aber inkl Treibstoffzuschlag) mind. so etwa 50 Euro kosten muß?

5. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Nein, da eine Stunde Steigflug oder Landung deutlich teurer ist als eine Stunde auf Reiseflughoehe.
    S

6. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Warum sollte eine Stunde "Landung" (also Sinkflug) deutlich teurer sein, als eine Stunde auf Reiseflughöhe?

7. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Landungen kosten Gebueren und erzeugen Verschleiss. Ausserdem zieht jede Landung einen teueren Start / Steigflug nach sich. Muss ich Dir auch noch erklären warum Steigflüge mehr Geld kosten oder verstehst Du das wenigstens von alleine. Hast Du ernsthaft Zweifell daran hast dass ein 2 Stundenflug weniger kostet als 2 Einstundenfluege? S

8. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Meine Frage bezieht sich doch eindeutig auf deine blödsinnige Behauptung zu den Kosten des Sinkflugs :!:

9. rainer1

rainer1 Diamond Member

interessant, dass jede landung einen start/steigflug impliziert.

10. teddybaxter

teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ich habe die Frage des OP meines Erachtens hinreichen beantwortet.
    Warum macht ihr da jetzt ein Fass auf? :rol:

11. Traffic Control

Traffic Control Administrator

Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Beiträge anderer User, die Zitate des gelöschten Beitrags enthielten oder sich auf diesen bezogen, ebenfalls entfernt wurden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diese Seite empfehlen