abgeflogene PNR ansehen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Mr.Radar, 30. September 2007.

  1. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Hallo,

    ist es möglich, (zwecks Bearbeitung meiner flugstatistik.de) die Flugdaten eines vor 6 Monaten mit (hauptsächlich) OW-Airlines RTWs irgendwo einzusehen? Und wenn ja, mit welchem Tool? Meine PNR hätt ich noch...
     
  2. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Der PNR ist von dem betreffenden Buchungssystem bereits archiviert. Dort, wo Du den PNR gebucht hast, kann man (gegen CRS-Gebühren) den PNR aus dem Archiv raussuchen lassen.
     
  3. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Frage des Unwissenden: Was sind "CRS-Gebühren"? Und wie hoch sind die? Gebucht hats mein TA AFAIK im Amadeus.
     
  4. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Amadeus erhebt wie die anderen Computer Reservation Systems eine Gebühr für das Abrufen bereits archivierter PNRs. Die Höhe ist abhängig davon, wie der Travel Agent den PNR anfordert.
     
  5. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ungefähre Größenordnung der Gebühr? Für z.b. 2 EUR ließ ichs machen, 20 EUR ists mir dann auch nicht wert...
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Kennst du http://www.flightstats.com ? Da gibt es auch historische Flugstatistiken, d.h. wenn du Datum und Flugnummer hast (letzteres kann man ja bei aktuellen Flügen auf den Websites der Airlines herausfinden) kannst du alle Daten für Flugstatistik abrufen, auch verwendeter Maschinentyp und so. Man muss sich kostenlos registrieren.
     
  7. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    danke für den coolen link!
    zwei kurze fragen noch: wären in meiner pnr eigentlich auch die sitznummern meiner flüge gespeichert?
    verwenden die airlines grundsätzlich für gleiche flüge (=gleiche flugnummern) die gleichen maschinen? oder kommt es öfter vor, dass z.b. die LH für LH000 MUC-FRA heute eine 737 nimmt und morgen einen a320?
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das mit den Sitznummern weiß ich nicht; laut Wikipedia aber ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Passenger_Name_Record

    Wenn in Flugplänen "737" steht, dann wird immer eine "737" verwendet, außer kurzfristiger Wechsel wg. techn. Problemen. Wenn es heute "737" und morgen "A320" ist, dann steht im Flugplan "EQV" ("equipment varies").

    ABER: Flightstats.com weiß das alles! Gib Datum und Flugnummer ein, dann spuckt dir dieses Wunder die Maschine aus, die verwendet wurde an just diesem Tag.
     
  9. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    So ganz stimmt flightstats aber doch nicht. Laut denen ist QF168 08.04.2007 von NRT nach CNS geflogen mit einer 767. Ich bin aber mit genau diesem Flug von CNS Intl. nach BNE Intl. geflogen, AFAIK mit einer 737. (Kann natürlich sein, dass das System verwirrt ist, weils ein "internationaler" Flug war, d.h. ich bin in CNS schon ausgereist weil ich in BNE einen anschluss nach NAN hatte.)
    (Und ein Flug der TA stimmt auch nicht, seh ich gerade...)
     
  10. Knister

    Knister Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    hallo,

    gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit nachträglich die Registierung der verwendeten Maschine herauszufinden?


    Gruß

    Knister
     
  11. waveland

    waveland Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    QF168 wird halt dann von NRT über CNS nach BNE fliegen, wobei flightstats natürlich nicht weiss, dass du erst in CNS zugestiegen bist. Das sollte aber unter "This is a multi-segment flight." angezeigt werden, dass es mehrere Segmente unter dieser Flugnr. gibt.
     
  12. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    stand aber so nicht drin ^^
     

Diese Seite empfehlen