Bei einigen Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln:
Es geht doch nicht darum, ob eine Meilen-Verwendung auf Eco-Flügen sinnvoll ist (wohl nur in Ausnahmefällen) oder ob ein Kerosinzuschlag eingehoben wird (mir egal, der Endpreis ist wichtig, da ist es doch einerlei, ob die Gebühr "Kerosinzuschlag" oder "Krankenversicherung Pilot" heißt), sondern dass bei den Gebühren und Steuern einfach abgezockt wird.
Wenn man sich das M&M-Programm ansieht und liest, wie "Prämienflüge" beworben werden, dann geht man doch von der einfachen Rechnung "Flugpreis = Prämie, aber Steuern & Gebühren sind zu bezahlen" aus. Klingt ja auch logisch: Ich sammle bei LH und LH schenkt mir einen Flug. Die Gebühren und Steuern können sie mir natürlich nicht erlassen, denn das sind ja Posten, die von dritter Hand kommen (Flughafen, Staat usw.).
Und genau da beginnt die Abzocke: Es wird zwar - schon alleine durch die Bezeichnung - suggeriert, dass LH keinen Einfluss auf diese "Steuern&Gebühren" hat, gleichzeitig wird man bei der Prämienbuchung aber plötzlich stärker zur Kasse gebeten. Genau das würde ich als Abzocke bezeichnen.
Wenn man dieses Vorgehen gut heißt, dann wäre das doch ein genialer Weg für LH um seine Rückstellungen für die noch nicht eingelösten Meilen zu verringern. Der Transatlantikflug kostet halt in Zukunft nur mehr € 10,-, den Rest auf € 499,- machen dann halt diverse Gebühren aus. Bei einem Biz-Flug betragen die Gebühren dann halt plötzlich € 1.500,- - man weiß es vorher, also kann es ja nicht Unrecht sein, oder? :cry:
Und, das ist mir einfach nicht klar, wie können Gebühren & Steuern sich danach unterscheiden, ob ich den Flugpreis in bar oder mit Prämien bezahle?
Shining
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