Abzocke bei M&M Flügen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von 5StarKern, 23. September 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Doch. Das glaube ich Dir sogar unbesehen.
    Bei Kauftickets ebenso wie bei Prämienflügen.

    :mrgreen:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Alle Meilen, die ich in Flüge umsetze, sind entweder mit selbst
    bezahlten Flügen erflogen oder "mit eigenem Geld generiert".
    Dennoch (oder deshalb) ist M&M für uns das z.Zt. beste VFP. :idea:
     
  3. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Falsch! Der grösste Posten bei den Zuschlägen sind keinesfalls Steuern, sondern der Kerosinzuschlag, den sich die Fluggesellschaft selbst in die Tasche steckt.

    Wenn LH mir weismachen will, dass das Kerosin für eine innereuropäische Umsteigeverbindung seit der letzten Preiskalkulation um 128 EUR pro Passagier teurer geworden ist, fühle ich mich nun mal verarscht. :idea:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du Dich dadurch "vera....t" fühlst, daß mit dem
    Kerosinzuschlag Kerosin bezahlt wird, solltest Du doch
    besser einfach auf Flüge mit einer derart schrecklichen
    Flug-Gesellschaft möglichst gänzlich verzichten.
     
  5. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    miles-and-points: Was soll das eigentlich? Zum einen schätze ich Deine fachlich gut Informierten Kommentare in anderen Threads hier durchaus sehr und bin auch dankbar für die Tips...zum anderen lässt Du hier teilweise den großkotzigen Arsch raushängen vonwegen was kostet die Welt....

    Ich finde die Kritiken in dem Thread am M&M Proramm durchaus angebracht, und nur weil Du evtl. zig Millionen Meilen auf dem Konto hast lass doch andere die das evtl nicht haben mal ihre Gedanken austauschen
     
  6. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Dass das Kerosin seit der letzten Preiskalkulation um diesen Betrag pro Passagier teurer geworden ist, glaubst Du obendrein auch noch wirklich? :shock:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, das glaube ich nicht - und das habe ich auch nicht behauptet.
    Die Behauptung, daß der Kerosinzuschlag für einen innereuropäischen
    Umsteiger-Flug seit der letzten Kalkulation um 128 Euro angestiegen
    sei, würde ich doch weder hier noch anderswo öffentlich aufstellen.
     
  8. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Es macht Dir wohl Spass, anderen die Worte im Mund umzudrehen? Dass der Kerosinzuschlag seit der letzten Kalkulation angestiegen ist, hat niemand behauptet! Also was soll der Blödsinn?
     
  9. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Munich West - Edinburgh mit FR bereits ab 20€ rt p.P.
     
  10. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Nur noch kurz zur Klarstellung: Der Kerosinzuschlag wurde eingeführt, um die durch den Anstieg des Kerosinpreises entstandenen Mehrkosten aufzufangen. Nicht, um das Kerosin zu bezahlen. :idea:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @ ll: Dann nähern wir uns ja schon etwas an.

    Wenn auch Du der LH attestierst, daß der Kerosin-Zuschlag seit der
    letzten Kalkulation nicht um den von Dir genannten Betrag (128 Euro)
    angestiegen ist (geht ja auch nicht, wenn Du Dir die Aufschlüsselung
    einmal genau ansiehst), ist doch alles im grünen Bereich - aber voll. 8)
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich finde das Beispiel von helge610 sehr anschaulich. Vielen Dank.

    Im übrigen gibt es auch sehr teure Economy-Kombinationen: Sei es von LIS nach DME oder auch einfach nur von FRA nach HEL kurzfristig gebucht, wenn sonst nur noch Tickets in Eco für ~1.000 EUR vorhanden sind.

    Generell, und das ist ja auch die - fast - übereinstimmende Meinung, lohnen sich Eco-Flüge nicht, aber es kann ja immer mal sein, dass man sehr kurzfristig irgendwo in Europa hin muss und die Flüge gerade sehr teuer sind. Dann ist man froh, die 30.000 Meilen auszugeben.

    Wer LH Miles & More doof findet und Payback als das bessere Programm sieht, da es ja Cash-Prämien gibt, dem ist es doch selbst überlassen, sein M&M Konto zu kündigen und dort nicht mehr zu sammeln. Sollten noch Meilen auf dem Konto sein, findet sich sicher jemand hier im Forum, der sich bereit erklärt, diese abzufliegen.
     
  13. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Munich West - Edinburgh mit FR bereits ab 20€ rt p.P.[/quote]

    Die Eigner dieses Threat beschwerte sich über Adward LH Flüge und Steuern und da gibt es keinen Direktflug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  14. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Meilenmillionär stimmt, Spesenritter nicht. Nicht einmal 1% meiner Meilen sind geschäftlich erfolgen;
    ich habe über 99% meiner Meilen mit eigenem Geld (oder dem der dt. Telekom, was aber auch nur
    eigener Aktivität zu verdanken ist) generiert. Und ohne jetzt jemanden bevormunden zu wollen,
    steht es doch jedem frei, Meilen für - sagen wir mal - ca. 7€/k in fast unbegrenzter Höhe zu generieren.
    Das macht dann 840 € für 120.000 Meilen. Jetzt rechne 310 € Steuern und Gebühren dazu, dann kommen
    wir auf 1.150 € für ein C-Ticket nach SOA (Non-stop mit *A). Das ist doch ein super Preis. Und das kann
    jeder wenn er will (und kann); also wozu die Aufregung? Wenn ich das als Abzocke empfinden würde,
    würde ich es eben lassen. Ich lasse mich doch nicht freiwillig abzocken und rege mich dann darüber auf,
    dass ich abgezockt werde.
     
  15. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Bei einigen Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln:
    Es geht doch nicht darum, ob eine Meilen-Verwendung auf Eco-Flügen sinnvoll ist (wohl nur in Ausnahmefällen) oder ob ein Kerosinzuschlag eingehoben wird (mir egal, der Endpreis ist wichtig, da ist es doch einerlei, ob die Gebühr "Kerosinzuschlag" oder "Krankenversicherung Pilot" heißt), sondern dass bei den Gebühren und Steuern einfach abgezockt wird.

    Wenn man sich das M&M-Programm ansieht und liest, wie "Prämienflüge" beworben werden, dann geht man doch von der einfachen Rechnung "Flugpreis = Prämie, aber Steuern & Gebühren sind zu bezahlen" aus. Klingt ja auch logisch: Ich sammle bei LH und LH schenkt mir einen Flug. Die Gebühren und Steuern können sie mir natürlich nicht erlassen, denn das sind ja Posten, die von dritter Hand kommen (Flughafen, Staat usw.).
    Und genau da beginnt die Abzocke: Es wird zwar - schon alleine durch die Bezeichnung - suggeriert, dass LH keinen Einfluss auf diese "Steuern&Gebühren" hat, gleichzeitig wird man bei der Prämienbuchung aber plötzlich stärker zur Kasse gebeten. Genau das würde ich als Abzocke bezeichnen.

    Wenn man dieses Vorgehen gut heißt, dann wäre das doch ein genialer Weg für LH um seine Rückstellungen für die noch nicht eingelösten Meilen zu verringern. Der Transatlantikflug kostet halt in Zukunft nur mehr € 10,-, den Rest auf € 499,- machen dann halt diverse Gebühren aus. Bei einem Biz-Flug betragen die Gebühren dann halt plötzlich € 1.500,- - man weiß es vorher, also kann es ja nicht Unrecht sein, oder? :cry:

    Und, das ist mir einfach nicht klar, wie können Gebühren & Steuern sich danach unterscheiden, ob ich den Flugpreis in bar oder mit Prämien bezahle?

    Shining
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Etwa durch die TSC?
    Außerdem unterscheiden sich die Zuschläge doch vor allem,
    wenn man (z.T. "subventionierte") Economy-Kauf-Tickets mit
    anderen Kauf-Tickets vergleicht - zwischen Kauf- und Award-
    Tickets finden sich nur marginal zu nennende Unterschiede. :idea:
     
  17. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    also.... ich finde du hast in der Sache völlig recht .... wie man die einzelnen Preisbestandteile bezeichnet ist völlig egal.
    Ob das nun Abzocke ist oder einfach nur "Marketing" kann man ja unkommentiert so stehen lassen, gefühlt ist das auch für mich einfach nur der Weg, dem Kunden Geld abzunehmen, dass man (am besten) nicht in die Werbung (Endpreis) schreiben muss bzw. für das die Airline sich die Diskussionen mit den Kunden ersparen möchten, in dem sie so tun, als ob das "für sie nicht beeinflussbar" ist.
    Das beste Beispiel ist der Kerosinzuschlag .... mir ist doch völlig egal, ob die in den Flieger Kerosin einfüllen müssen oder ob der Pilot mit den Armen wedelt um die Maschine über den Teich zu bringen. Die sollen mich sicher zum Ziel bringen in der angebotenen Zeit, wenn sie dafür tanken müssen, ist das das Problem der Airline und nicht meins.
    Zumindest bei Preisangeboten ist diesem Wildwuchs ja schon etwas Grenzen gesetzt, weil der Endpreis jetzt endlich deutlich genannt werden muss. Deine Idee mit den kostenlosen 10€ Award-Flügen + "Gebühren" werden die bei den Airlines bestimmt gerne aufgreifen .... dann steigen die Einnahmen aus den Awards gleich deutlich. Das Problem ist jetzt, dass die versprochenen Prämien durch solche Methoden immer weiter entwertet werden. Hier hat sich dann irgendwann der Sinn eines Vielfliegerprogrammes erledigt und es fallen nur noch "neue" Teilnehmer anfangs darauf rein.

    Im ürbrigen würde ich gesetzlich eine Preisangabenverordnung schaffen, die allen Marktteilnehmern so einen Quatsch untersagt, es darf werblich eben immer nur der Endpreis genannt werden und keine Aufschlüsselung in irgendwelche Posten mehr. Das muss man dann nur 1 zu 1 in die Vielfliegerprogramme übertragen (auch Meilen sind an sich nur eine "Währung") und fertig....
     
  18. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    Sehr richtig!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Richtig. Und deshalb ist für mich (und die allermeisten Leute, die ich kenne) einzig und allein der "Endpreis" interessant. Also das, was ich letztlich unter'm Strich zahlen muß. Egal, in welcher "Währung" - ob per CC (mit oder ohne Gebühren), per Überweisung (mit oder ohne Umrechnungs-Aufschläge) oder eben per Meilen (die für mich einen ganz bestimmten "Wert" haben, der sich u.a. daran messen läßt, was ich dafür aufwenden mußte).

    Dem möchte ich vehement widersprechen, da sich (für uns jedenfalls) in gleichem Maße (wenn nicht sogar sehr viel stärker) die Möglichkeit, Prämienmeilen in Größenordnungen zu generieren, verbessert hat. Inzwischen sind m.E. die generierten C- oder F-Awards so billig wie noch nie. Und ich würde mich nicht als "neuer" Teilnehmer bezeichnen wollen.

    Yup. Vollste Zustimmung. Und auch hier kommt's letztlich nur auf den Endpreis an.
     
  20. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es wird eines der ungünstigsten Beispiele herangezogen um das System in Frage zu stellen, und dann heißt es "Alles ist schlecht!" Meine Meinung zum System: Nicht jeder ist "Meilenmillionär" und generiert Meilen beruflich oder durch Abos etc. Der ein oder andere sammelt wahrscheinlich einfach nur seine Meilen via CC und Flugtickets ein und bucht bei erreichter Menge seine Prämie. Vor zwei Jahren hatte ich keine Ahnung was ein Vielfliegerprogramm ist und heute sitze ich mit meinem 99,- Euro Ticket in der Business-Lounge und könnte es mir leisten First an jeden Ort der Welt zu fliegen. Dafür das ich immer dachte man müßte reich geboren sein um das mal zu erleben bin ich heute einfach nur froh und dankbar für diese Chancen und Erlebnisse.

    Liebe "Vielflieger" lehnt euch zurück und genießt eure Vorteile/Privilegien statt das Haar in der Suppe zu suchen und sich darann aufzuhängen! Wenn es nach Birmingham auf Meilen nicht vernünfitg geht, zahl bar und flieg mit Meilen nach Miami oder SFO, SIN oder DPS oder sonst wohin. Es gibt genug schöne Orte auf der Welt für die sich das Meilensammeln lohnt.
     

Diese Seite empfehlen