Abzocke bei M&M Flügen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von 5StarKern, 23. September 2009.

  1. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Klar, das liese sich machen. Dann würde ein C-Award z.B. nach SOA eben nicht mehr 120.000 sondern 160.000
    oder 170.000 Meilen kosten. Für mich würde es dann nur noch attraktiver werden, aber ich denke, das Gros
    der M&M-Mitglieder fände das nicht so gut. Solange sich das, was man beim Award noch cash draufzahlen muss,
    in Grenzen hält (und auf den meisten Strecken tut's das ja, z.B. ca. 300 EUR nach SOA hin- und zurück), ist
    die Konstruktion des Programm doch vollkommen in Ordnung. just my 2 cent.
     
  2. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    So ist es! LH bekommt Ihr 140.000 zurück und so um die 320€ (je nach Routing) und Ende
     
  3. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich fühle mich nicht abgezockt. Sollen doch alle unzufriedenen Mitglieder ihr M&M Konto kündigen. Für die übrig gebliebenen Mitglieder verbessert sich dadurch die Verfügbarkeit der Prämienflüge. :p
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wobei man fairerweise sagen muß:
    So gut wie derzeit war die Verfügbarkeit noch nie. 8)
    Eigentlich noch ein weiterer Grund zum Feiern, Buchen und Fliegen.
     
  5. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Das bleibt aber sicher nicht so. Ich denke auch an unsere Zukunft.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wahrscheinlich nicht, da hast Du wohl recht.
    Umso wichtiger isses, das "Jetzt" zu nutzen. :idea:
     
  7. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Nochmal zur Klarstellung:

    Natürlich kann man bei Buchungvon C oder First einiges sparen bei M&M.

    Wobei man aber bedenken sollte das die angegebenen Preise in den Klassen nur als virtuell zu betrachten sind...Kaviar hin oder her in First......wenn ich mir die Preisunterschiede bei Buchung ohne Meilen anschaue (700.- Economy und 12.000.- First oder ähnlich) hat das keinerlei Relation...da sind 60.000 90.000 oder 140.000 schon eher das was den Wert wiederspiegelt.

    Nur darf man nicht davon ausgehen das alle echte Vielflieger sind wie vielleicht hier in diesem Forum.

    M%M suggerriert mit seiner Werbung dem Ottonormalverbraucher das er mir dem Programm was gwinnen würde....vonwegen buy 3 Flüge and get one for free...

    Was aber für den Normaluser nicht stimmt...

    Hab grad mal geschaut, Flug Frankfurt-Paris mit Lufthansa.....kann man aktuell buchen im Dezember für 99.- inkl. aller Gebühren...mit M&M fallen die Meilen und zusätzlich 117,90 Steuern/Gebühren an...sowas nenn ich schon Verarschung.......
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Nun ja, die Flughafengebühren hängen vom Flughafen, von der Maschinengrösse, vom Alter der Maschine usw. ab.
     
  9. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Man muss kein echter Vielflieger sein. Mit ca. 700,-- Euro für Abos kommst Du auf 90.000 Meilen. Mit den diversen Zuschlägen ist das ein C Flug z. B. nach SFO zum Y Preis.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Klar suggeriert M&M etwas. Das ist Werbung. Wenn du so willst, ist Werbung immer Verarschung.
    Oder hast du bei Burger-King schon mal den Cheeseburger so bekommen, wie er auf dem Foto
    abgebildet ist? Das ist doch ganz normale Marktwirtschaft. Du kanst doch von einem Unternehmen
    nicht verlangen, dass es neben das Award-Angebot FRA-CDG mit * schreibt: "Achtung, den selben
    Flug können Sie derzeit zu diesem Termin auch für 99 € käuflich erwerben. Am besten buchen Sie
    über Expedia, dort ist er erstens noch günstiger und zweitens bekommen Sie noch Payback-Punkte
    dazu (falls Sie ganz clever sind, nutzen Sie zanox)". Es liegt doch am Verbraucher selbst, wie weit
    er gewillt ist, sich zu informieren und was er mit seinen Meilen anstellt. Wenn er sich der Illusion
    hingibt, ein Meilenflug müsste sich im Gegensatz zum Kaufticket immer rechnen, ist er eben kein
    "mündiger Verbraucher", sondern lässt sich von der Werbung leiten. Aber das ist doch das Ziel von
    LH, nämlich Geld zu verdienen und nicht mündige Verbraucher heran zu ziehen.
     
  11. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Da hast Du mich leider falsch verstanden. Seit der letzten Kalkulation der Flugpreise ist der Kerosinpreis gefallen. Der Kerosinzuschlag wurde ursprünglich eingeführt zum Ausgleich der bei der Kalkulation der Flugpreise nicht vorhersehbaren Preissteigerung des Kerosins. Diese Situation ist mittlerweile definitiv nicht mehr gegeben.

    Das Konzept des Kerosinzuschlages erinnert an den Solidaritätszuschlag: ursprünglich eingeführt als kurzfristige Massnahme für eine zuvor nicht vorhersehbare, unerwartet aufgetretene Mehrbelastung, wird er nicht mehr als aussergewöhnlich empfunden, wenn man ihn einfach nur lange genug beibehält. :idea:
     
  12. Rhodan

    Rhodan Bronze Member

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Das ist aber weithergeholt :p Zumindest bekomm ich aber bei den immer wiederkehrenden McD,Burgerking,Kentucky usw- Coupons z.B. 2 BigMäcs zum Preis von einem....das ist ne reale Ersparnis
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch wenn man - wie hier im Vielfliegerforum stets diskutiert - durch ein bestimmtes Buchungsverhalten und bei bestimmten Aktionen die "Normalpreise" in Business und First immer mal wieder drücken kann, so sind die "angegebenen Preise" (leider) nicht nur "virtuell", sondern häufig auch tatsächlich zu zahlen. Gerade deshalb gehören das Meilen-Generieren und die Award-Fliegerei ja mit zu den wichtigsten Themen der allermeisten User/innen hier. Denen es ja oft genauso wie Dir (vermute ich einfach mal "freihändig") und auch mir geht: Ihnen wären diese Preise normalerweise ebenso zu hoch (in meinem Fall sogar ganz besonders, da ich ja bei meinen Flügen nicht nur mein eigenes, sondern auch noch weitere Tickets bezahlen müßte). Und da bieten sich die sehr viel preiswerteren Awards natürlich an. Über den Daumen gepeilt zahle ich so nämlich (alles inklusive - "Endpreis-mäßig") so für 2 bis 4 Personen ungefähr das, was ich auch alleine hätte zahlen müssen. Das lohnt sich (für mich) schon sehr. Natürlich gibt es andere Leute, bei denen sich die Situation völlig anders darstellt: Die bekommen manchmal bis immer ihre (geschäftlich notwendigen) Flüge von anderen bezahlt, brauchen sich aus diesem Grund (oder aus ganz anderen Gründen) über die Preise der Premium-Tickets überhaupt keinen Kopf zu machen und sammeln so ihre Meilen quasi völlig kostenlos. Mit diesen Menschen will und kann ich mich gar nicht vergleichen - denn ich fliege fast ausschließlich in Begleitung, vollkommen privat und eigentlich fast immer zu meinem/unserem Vergnügen (und so zahle ich auch alles aus meiner eigenen Tasche). Da kommen mir die Gegebenheiten von M&M halt gerade recht - wenn Du ein "besseres" Programm kennen solltest, in dem man noch leichter und preiswerter seine C- und F-Flüge generieren kann und die Verfügbarkeit der Awards ähnlich gut ist wie beim hier in Rede stehenden VFP: Bitte sei so gut und nenne es uns. Ich z.B. würde selbstverständlich sofort über einen Wechsel nachdenken. Bis dahin aber bin ich weiterhin sehr froh, daß es M&M gibt und fühle mich ganz und gar nicht "abgezockt" (das Gegenteil ist sogar der Fall).
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau deshalb gibt es ja (auch) dieses Forum. Alleine mir ist eine ganze Reihe von Leuten bekannt, die mir stets auf's Neue versichern, wie sehr sie froh sind über die Tipps, die es hier gibt. Sie haben erst mit dem Vielfliegerforum gelernt, wie sie "das System M&M" für sich besser nutzen können - und haben schon sehr viel an Geld gespart. Das heißt für mich: Sie (diese "Otto-Normalverbraucher" oder "Normal-User") haben durch das Programm tatsächlich etwas gewonnen. Entweder tatsächlich bares Geld oder eben für das Geld, was sie ansonsten für Economy-Tickets ausgegeben hätten, etwas mehr Komfort in den "besseren Klassen", in denen sie nun (trotz der Krise) vermehrt sitzen können. Das ist doch zunächst einmal ein schöner Erfolg (und diese Leute fühlen sich ebenfalls ganz und gar nicht durch das VFP M&M "verarscht"). Der einzige "Wermuts-Tropfen" bei dieser "Werbung" hier im Vielfliegerforum ist natürlich der, daß inzwischen mehr und mehr Leute hier mitlesen und manche von ihnen versuchen, dieses System sozusagen "bis zum Erbrechen" auszunutzen (statt es einfach nur normal zu nutzen). Auch diese Trittbrettfahrer werden allerdings eher dem Bild des "Abzockers" gerecht denn dem des "Abgezockten". Aber auch darüber wird ja (an anderer Stelle schon ausgiebig) diskutiert, so daß man es hier nicht weiter ausführen muß.
     
  15. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Mehr Heuchelei geht nicht. :roll:
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Rabatt, das lass dir sagen,
    hat man vorher drauf geschlagen ... ... ... :mrgreen:
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ich bin sicher, map wird bei M&M bleiben. Es wird schwerlich was Besseres als M&M zu finden sein.
    Mal abgesehen von den vielfältigen Möglichkeiten, neben der Fliegerei Meilen zu generieren.
    Beispiel: Strecke Fra-Mnl: Business-Class:
    SQ (Krisflyer) oder TG (Royal-Orchid) bringen 125% der Meilen. M&M bringt 200% Meilen. Auch wenn ich SQ oder TG fliege.
    Bei SQ oder TG brauche ich 7,5 Flüge um einen Award zu erhalten. Bei M&M sind es nur 4,68 Flüge.
    Fliege ich aber via Sin mit SQ brauche ich nur 3,81 Flüge um einen Award zu generieren. (Wegen der längeren Flugstrecke via Sin nach Mnl.)

    Wenn das mal keine Argumente sind!
     
  18. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich bin mit Miles & More eigentlich auch zufrieden, habe in 99 % der Fälle einen Award zum Wunschtermin bekommen, der Compagnion Award ist zudem
    sehr attraktiv.
    Komisch finde ich nur, wenn ich mit United Meilen einen Flug in der Biz von TXL nach Chicago auf LH-Gerät buche, brauche ich hierfür 105.000 Meilen und
    zahle nur 65 € Steuern und 25 $ Gebühr, wenn ich den gleichen FLug über M&M buche benötige ich 90.000 Meilen aber bezahle +/- 300 € an Steuern und Zuschläge. Berechnet die LH denn nicht die ganzen Gebühren an United oder subventioniert UAL meinen Awardflug ?
     
  19. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bei der Differenz dürfte es sich um den leidigen Kerosinzuschlag handeln.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du mußt einfach alle Faktoren mit in die Gesamt-Rechnung einfließen
    lassen, um letztlich auf einen tatsächlich vergleichbaren End-Preis zu
    kommen. Das reicht von den 'Gestehungs-Kosten' der Meilen über den
    Kerosin-Zuschlag bis hin zu den Möglichkeiten, Meilen günstig oder gar
    gratis generieren zu können. Und die Award-Verfügbarkeit natürlich. :idea:
     

Diese Seite empfehlen