Wie die Presse berichtet, plant Ais Asia ab 30. Oktober dieses Jahres wieder Flüge von Europa nach Kuala Lumpur. Vorgesehen sind tägliche Verbindungen zwischen Barcelona sowie Istanbul und der malaysischen Hauptstadt. https://www.businesstraveller.com/airlines/2016/08/11/air-asia-x-plans-europe-return-october/ Über die Flugpreise ist noch nichts bekannt. Deshalb muss vorerst auch offen bleiben, ob es lohnt, zunächst mit anderen Fluggesellschaften nach und von Barcelona oder Istanbul zu fliegen und dort umzusteigen.
Ex D über Barcelona zu fliegen, würde einen langen Flug nach KUL bedeuten, da der Air AsiaX Flieger in IST eine Zwischenlandung einlegen soll. Dann können die Paxe auch gleich mit den Golf Carriern zu (wahrscheinlich) ähnlichen Preisen mit vollem Service ex D über Dubai oder Doha nach KUL fliegen. Im Übrigen wird Air AsiaX nach der nächsten Ölpreiserhöhung höchstwahrscheinlich ohnehin wieder aus Europa verschwinden.
Bin auch gespannt, was da für Preise rauskommen werden.. Denke was Eurowings für ihr absolutes NoFrills Produkt anbietet, ist so ziemlich am untersten Ende was geht. Air Asia kann natürlich mit (unrentablen) Kampfpreisen versuchen, Paxe zu holen, aber ob da wirklich was geht? Und ca. 100€ über einem absoluten Billig-Carrier wie Eurowings sind dann schon die regulären Full Service Anbieter zu finden (immer Einstiegspreise) Entweder bietet man also gestörte Einstiegspreise, die sich nicht rechnen (199€ für einen Return oder sowas..) oder man wird praktisch nur mit dem Traffic welcher Ex-BCN/IST existiert leben müssen.